Brandenburgfest 09.-10.06.2012 (99834 Lauchröden)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Schon im letzten Jahr wurde ich "dienstverpflichtet". 8o Als es Ende November um die Terminplanung für 2012 ging, wurde mir schon deutlich gemacht: "Mara, an dem WE darfst Du Dir nichts vornehmen, da hast Du schon einen Termin!" Also war ich gespannt auf das legendäre Brandenburgfest, von dem alle schon so schwärmten. Was hatte dieser Markt, dass sich da Hinz und Kunz trafen? Zuerst einmal: Die Location Die Burg Brandenburg liegt unweit der Autobahn A4 kurz hinter Eisenach. Also verkehrstechnisch recht günstig gelegen. Das einzige Manko, das ich dem Lager jetzt mal zuschreiben möchte, ist der notorische Platzmangel. Ein schmaler Weg, auf dem kein Gegenverkehr zulässig ist, als einzige Zufahrtstraße. Aber das schien Hunderte anderer Darsteller nicht davon abzuschrecken, den Weg nach oben zu wagen. Es war zwar etwas eng in unserem Templerlager, aber das fördert bekanntlich den Zusammenhalt und erhöht den Kuschelfaktor. Die leichte Schräge des Bodens sorgte zwar ständig dafür, dass meine Kinder hinten von den Feldbetten rutschten und auch wir Erwachsenen uns nachts öfter mal neu sortieren mussten, aber es gibt Schlimmeres. Die Händler Ich hätte allein bei Dädalus Unsummen ausgeben können. Die Fibeln, Shapels und andere Messingarbeiten, die er dabei hatte, waren einfach traumhaft schön und relativ günstig. Ansonsten war vom Färber bis zum polnischen Waffenhändler alles vertreten, alles in allem - bis auf ein paar "Ramschhändler" ein gutes Sortiment. Das Programm Die laute Musik hielt sich in Grenzen. Mit dem Duo Pampatout war auch was Lustiges vertreten, ansonsten hatte man abends auch seine Ruhe. Was wir als sehr angenehm empfanden. Toiletten/ Service stc. Ich habe wirklich gestaunt. Mit dem einen Toilettenwägelchen wurde der Ansturm der mehreren tausend Besucher problemlos bewältigt. Es war immer sauber, genügend Toilettenpapier da und roch sehr gut nach Sandelholzräucherstäbchen. Auch ziehe ich ein WC eben immer einem Dixi vor. Und man konnte sich anschließend draußen auch die Hände waschen. :thumbsup: Unsere Brötchenbestellung hat auch super geklappt. Wir hatten an beiden Tagen frische Brötchen, die wir nur vom Veranstalter-Lager abholen mussten (also nicht km fahren...) Und mit 20 € für 50 Doppelbrötchen auch nicht teuer. Die Burgerstürmung Es wird auf der Brandenburg ja immer ein historisches Ereignis nachgespielt. Dieses Mal hieß das Event "Das Kind von Brabant". Alle Kreuzritter (u.a. auch unsere Templer) stellten die Burgmannschaft. Es war natürlich von vorneherein abgesprochen, dass die Burg fällt. aber das Drumherum war schon einmalig. Keine "Schlacht" bei der zwei Lines aufeinander losgehen, sondern eine Belagerungssituation mit echter Burg, richtigem Graben, Trebuchet, Bogenschützen, Schleuderern etc. Meine Kinder waren anfangs dafür eingesetzt, alle im Burghof landenden Pfeile einzusammeln und die Schleuderer mit Wasserbomben zu bedienen. Als die Angreifer dann die Mauern überwunden hatten, hatten die beiden einfach nur einen Heidenspaß, als sie die letzten Wasserbomben verbrauchten. Allein schon deshalb wollen meine Kiddys im nächsten Jahr wieder hin! Der Abbau am Sonntag Ja, das ist eines der großen Probleme auf der Brandenburg. Wie schon in dem eingangs erwähnten Teil, gibt es lediglich eine schmale Zufahrt. Aber damit es hier nicht zu einem riesengroßen Chaos kommt, wurde auch hier vom Veranstalter vorgesorgt. Unten am Fuße des Berges (wo sich auch der Parkplatz befand) stand ein Kollege mit Funkgerät, oben ein anderer. So wurden die Autos kontrolliert auf den Platz gelassen. Autoschach gab es trotzdem. Da wir später abbauten, organisierten wir kurzerhand ein Privatevent: Jaaaaa, wir waren die lustige Truppe, die mit Bänken in Dreierreihen am "Spielfeld" saßen, uns eine Kiste Bier und Knabberzeug teilten und das organisierte Chaos wie ein Fußballspiel kommentierten. Kam ein bekanntes Gesicht vorbei, gab es eine La-Ola-Welle, bei gelben Autos wurde schon mal lauthals "Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen... kurz - ich hatte am Sonntag abend noch nie so viel Spaß! Selbst der Schiri (der mit dem Funkgerät) musste irgendwann nur noch lachen, als wir ihn wiederholt zum Spielerauswechseln aufforderten. :D Fazit: Ja, ich kann nun verstehen, warum viele von diesem Event so schwärmen. Tolle Lagerleute (allerdings mehr HoMI - was ich selbst ja nicht soooooooooo schlecht finde), gute Händler, super Stimmung (am Samstag abend lagen einige, die sich tagsüber noch bekämpft hatte, einträchtig zwischen den Zelten und lauschten dem Deutschlandspiel im Radio... :whistling: ), tolle Orga. Das Wetter war auch besser als erwartet (es war für alle Tage Regen angesagt, blieb aber komplett trocken). Aber - wer kommen möchte, sollte sich bis Montag frei nehmen. Es könnte durchaus sein, dass man um 19:00 Uhr sein Lager abgebaut hat, aber erst um 22:00 Uhr sein Auto auf den Platz fahren kann. Die Unglücksfälle, die die VA überschatteten, haben wir eher nebenbei mitbekommen. Ich wünsche aber den Veranstaltern, dass sie sich davon nicht abhalten lassen und freue mich schon auf 2013. Fotos folgen, wenn sie bearbeitet sind.
 
Brauche ich nicht, sind sicherlich klasse. hatte aber 380 Bilder gemacht und das auch noch mit der Kamera von meinem Freund. Der muss sie jetzt erst einmal verkleinern, sonst gibtßs Ärger mit picasa.... :D Einige Eindrücke gibt´s ja auch schon mal hier.
 
So, wir haben gestern 4 Stunden gessen und Bilder sortiert, ausgesucht, bearbeitet und und und... Und hier ist das Ergebnis: Galerie Brandenburg Mir ist auf jeden Fall eines klar geworden: ich brauche eine neue Kamera. Ich hatte diesmal nicht mit meiner normalen Digicam, sondern mit einer schönen großen Spiegelreflexkamera mit unterschiedlichen Objektiven gearbeitet. Und es war ein Vergnügen!!!!
 
Sooo viele Schwarz-Weiß(rot)-Fotos ;) Waren wohl echt viele liebe Bekannte da... Ich glaube, da muss ich auch mal hin.
 
@ Ollibert: Ja bitte!!!! Nächstes Jahr ist dann auch wieder intern (der öffentliche Markt ist nur alle 2 Jahre). Ich habe gestern die Fotos von 2011 gesehen, da geisterten anscheinend noch andere FFCler herum.... :whistling:
 
Ja, unsere Männers waren auch da. Werden aber wohl nicht mehr hinfahren. Mara, tolle Fotos! Ich hab auch schon den ein oder anderen von unseren Kerlen entdeckt :D
 
sehr "einladende" Fotos... muss eine schöne Sache gewesen sein :thumbsup:
 
Tolle Bilder Mara! Sieht wirklich nach einem schönen Event aus, habe bei FB schon ein poaar Bilder gesehen. besonders klasse finde ich, daß mal Schleuderer zum Einsatz kamen :thumbsup:
 
Ganz tolle Bilder Mara. Für mich war es auch das erste Mal, dass ich bei einem Mittelalterevent teilnehmen durfte. Es war eine tolle Erfahrung und hoffe, dass es nicht der letzte Event war.
 
Es war ein tolles Wochenende, anstrengend, voller neuer Eindrücke und netter Leute (nochmals Dank an Daniel fürs Obdach). Freue mich besonders auf die interne Veranstaltung im nächsten Jahr. Und ja: Die Schleuderer waren cool. Auch will !!! @Mara: Vielen Dank für die schönen Fotos und fürs leckere Essen (so, muss jetzt erstmal auf den Stepper ;) ). LG Der Elerus
 

Neueste Beiträge

Oben