Buch-Hinweise: (histor. Krimis) "Kaltmond", "Teufelswerk", "Hexensarg"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Kaltmond
Historischer Kriminalroman
Angelika Stucke (freie Fremdsprachenautorin - englisch und spanisch)
In 1. Auflage 2011 im Leda-Verlag, Leer erschienen.
ISBN: 978-3-939689-50-8

Dem Historienkenner offenbaren sich eine Reihe kleiner Schwächen und historischer Ungenauigkeiten im Roman. Da dieser aber durch einen sehr lebendigen, angenehmen Schreibstil und eine spannende Handlung mit ausgezeichnet herausgearbeiteten Charakteren besticht, sei dies verziehen.
Die Handlung des Krimis trägt die Leserschaft auf die Burg Rethen und deren Umgebung im Goslarer Kaisergau in den Spätherbst des Jahres 1174.
Den rätselhafte Mord am jungen, allumfassend ungeliebten jungen Burgherrn Walram zu klären wurde der weitgerühmte Goslarer Reichsministeriale Schöffe Hoyer vom Nonnenbach auf die Burg gebeten. Der vom Kaiser Barbarossa höchstselbst äußerst geschätzte weise aber gutem Essen über alle Maßen zugetane Schöffe trat die Reise nicht ohne seine wundersam kundige und allumfassend neugierige Köchin Künne an.
Was die Beiden in Rethen erleben, was ein langjähriger Kerkerinsasse der Burg und eine kluge Heilerin, welche einsam im Wald lebt und gute Freundschaft mit einem berüchtigten Räuberhauptmann hält damit zu tun haben, wie sehr die Braut des Ermordeten, deren zauberhafte Schwester und die Dorfeinwohner Rethens mit all dem zu tun haben - das muss der Interessierte schon selbst beim Lesen des unterhaltsamen Buches herausfinden.

Teufelswerk
Historischer Kriminalroman
Günter Krieger (examinierter Krankenpfleger und erfolgreicher Romanautor)
Leider enthält die mir vorliegende genehmigte Sonderausgabe keine Hinweise auf Verlag oder ISBN.

Wie in so ziemlich allen historischen Kriminalromanen entdeckt der kundige Mediävist auch hier Details, welche so nicht zur beschriebenen Zeit passen.
Doch unabhängig davon ist es Krieger sehr gut gelungen eine sehr spannende und auch historisch nicht uninteressante Handlung mit der Geschichte seiner Heimatregion zu verbinden.
Der Stadtministeriale Mathäus hat als Dorfherr Merodes ohnehin kein leichtes Amt inne. Denn seit 1294 ist die Burg und sind die Besitzungen unter zwei Erblinien geteilt. Und Mathäus ist beiden verpflichtet.
Sein hohen Geist, welcher kognitive
und emotionale Intelligenz mit Lebenserfahrung vereint, all seine Fähigkeiten wird er brauchen, um ein scheußliches Verbrechen aufzuklären.
Eine junge Frau wurde geschändet und ermordet. Bald schon liegt ein Verdächtiger in Ketten, doch da gibt es einen zweiten Mord….
Wird es Mathäus gelingen, den Frieden zwischen den Erblinien und ihren Dörflern zu halten und auch noch jenen komplizierten Fall zu klären?
Lest selbst….

Hexensarg
Historischer Roman (Krimi)
Wolf Serno (Werbetexter, Elektriker, Creative Director, Theaterbeleuchter, Dozent, supererfolgreicher Romanautor)
Originalausgabe 2016 bei Knaur Taschenbuch erschienen.
ISBN: 978-3-426-50524-3

Von den Romanen Serno´s habe ich schon einige gelesen. Auch diesmal wieder: Spannung, Interessantes, ein altbekannter Held, neue Charaktere - gute und angenehme und solche, die genau das Gegenteil davon sind - eingängliche Beschreibungen….
1556 in der Provinz Holland. Ein ehemaliger deutscher Alchimist wird neuer „Schellenknecht“ für die Leprainsel Zwaanwaard. „Insel der Todgeweihten“ nennt man sie.
Lapidius, niemand anders ist jener Schellenknecht, begegnet auf jener Insel dem Tod. Nicht nur jenem, von der Lepra verursachten. Er begegnet aber auch dem Leben und seiner zweiten großen Liebe.
Morde geschehen, Intrigen und Leichenhandel, verrückte Kranke und solche, die ihre Krankheit nur vortäuschen….
Wird Lapidius bestehen?
Mich jedenfalls hat die Handlung gefesselt….
 

Neueste Beiträge

Oben