Bundhauben-Einsatz ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
HiHo ! Ich habe da mal eine Frage zu Coife .- Wurde dieses "wunderbare" Kleidungsstück im MA ständig - also auch im Haus getragen, oder war das eher eine reine Outdoor-Angelegenheit ?
 
Die Bundhaube ( Coife ) wurde egal von welchen Stande ( Adelig oder Bettler ) man war getragen, das heißt also, von jeden Mann. Die weißleinerne Bundhaube ( frz. cale ) war ein Babymützen ähnliches Teil das man unterm Kinn zuband ( aber aus Bequemlichkeit auch offen ließ ) und zum Schutz vor Schmutz, also aus hygienischen Gründen getragen hat. So blieb das Haar vor Kaminrauch, Straßenstaub und sogar vor Kopfläusen geschützt . Die Bundhaube (Coife) wurde allein oder mit einer Gugel aber auch in Verbindung mit einem Hut getragen. und als Anregung : http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/2778/seite/1
 
Das ist eine schwierige Frage, ich denke, es kommt auf die Zeit und Region an. Wenn ich mir die Quellen des Spätmittelalters insbes. 15. Jh. anschaue, ist es zum Teil üblich Hüte zu tragen, Coifs sind da eher unüblich. Habe diverse Quellen aus Frankreich und Italien des 13. und 14. Jh, wo sämtliche Männer unter ihrer Kopfbedeckung Coifs tragen, auch auf einer Abbildung des Falkenbuches (De arte venandi cum avibus) um 1260 tragen alle abgebildeten Coifs, man sollte dabei bedenken, dass die Falkenjagt ja eine Sache des Adels war. Auf der anderen Seite finde ich im Sachsenspiegel (Codex Paltinus Germanicus 164) nur ganz wenige Männer mit Coif. Wie es im Früh- und Hochmittelalter ausschaut, weiß ich nicht so genau, würde aber zumindest aus Hygieneaspekten Hergils zustimmen.
 
@ Hergis + Apelles Vielen Dank schon mal ! Meine Frage ging eigentlich mehr darauf hinaus ob Mann / Frau die Coife, ähnlich wie es am Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa mit den Hüten gewesen ist, erst aufgesetzt hat als man auf die Strasse gegangen ist und sie dann zuhause oder im privaten Kreis wieder abgenommen wurde . Das Sonnenschutz / Schmutzabwehr / Ungezieferschutz - Argument trifft für das traute Heim und im Kreise der Familie ja eigentlich nicht so richtig zu !?
 
So blieb das Haar vor Kaminrauch, Straßenstaub und sogar vor Kopfläusen geschützt Ich denke, die guten Leute haben sie auch im Hause getragen .. Hergils, der eigentlich nix davon versteht :wiki4
 
Belege habe ich nicht dafür, aber ich denke, dass es hier schon sinnvoll ist, hygienische Aspekte, also den Schutz vor Flöhen, Läusen etc. heranzuziehen, die kamen im häuslichen Umfeld ja noch öfter vor, besonders bei einfachen Leuten, die noch mit ihren Wirtschaftstieren auf engstem Raum gelebt haben.
 
Hm... Mir geht es wie immer um eine glaubwürdige Darstellung eines Spielmannes, der hin und wieder auch barhäuptig auftritt . Bei der Betrachtung der Bilder im unten eingefügten Link taucht auch so mancher Musikus ohne Kopfbedeckung auf, außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass meine Coife den ganzen Kopf bedeckt, wo andere nur den halben, Kopf bedecken und dabei relativ viel unbedecktes Haar zu sehen ist. Somit kommen die Kopfläuse auch an ihr Ziel und der Dreck ebenfalls an die Haare .... www.pbm.com/~lindahl/cantigas/images/all_color.html
 
Ich als musizierende Köchin ( :D ) möchte gerne immer eine Haube aufhaben, da es ganz grausslelig ist, wenn man am abend dann Haare hat in denen sich nicht nur der Rauch und der Russ festgesetzt haben, sondern auch noch die Fette und Oele der Speisen,.... brrrr. Ich trage meine Haube bei den entsprechenden Veranstaltungen ganztags und am liebsten "indoor", da finde ich wird dem Haar mehr abverlangt als draussen an der frischen Luft :) Auch Nachts hat ein Häubchen seinen Sinn, da man sonst in ungeheizten Räumen über den Kopf viel zu viel Wärmeverlust hätte. Zudem sitzt die Frisur morgens perfekter :D
 

Neueste Beiträge

Oben