Burg Trifels

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
da diese Burg in der Suchfunktion nur in einem Bericht kurz erwähnt wird, möchte ich euch trotzdem ein Paar Bilder liefern. Ich war vorletztes Wochenende dort und muss sagen, es ist einen Besuch wert. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert und sehr Kurvenreich. Parkplatzgebühr 1,50 Euro kann aber im Weinrestaurant eingelöst werden. Vom Parkplatz aus 1 km Fußmarsch nach oben. Eintritt 3 Euro, völlig OK In jedem Raum ein Nachleswerk ausgelegt. Fand ich prima. Der Film über die Geschichte der Burg war auch super gemacht. Leider ist die Burg "nur" ein nachbau. Trotzdem super zum ansehen... und die Aussicht erst. Gut für die 34 Grad konnte keiner was :schwitz Nach der Schwitzwanderung auf die Burg konnte man eine Weinprobe mitmachen in dem Restaurant beim Parkplatz. Die Preise fand ich absolut Ok und nicht zu übertrieben (gut ich muss sagen ich bin münchner Preise gewohnt) Von der Heimfahrt habe ich leider dank der Weinprobe nix mehr mitbekommen ;( und hier die Bilder dazu klick PS. Meine Kamera, Fotografieren in der Burg war erlaubt
 
hehe, mein Sitzplatz!!! ich sitze hier am 6. Oktober am Fenster :bye01 Am 1. Oktoberwochenende findet auf der Trifels ein musischer Abend mit Liedbeiträgen und besinnlichen Texten statt. Ich hab vor Jahren mal eine Führung in der Burg mitgemacht. Wie du schreibst, handelt es sich um einen Nachbau. Die Trifels, so wie sie heute da steht, wurde von den Nazis aufgebaut. Wenn man im "Thronsaal" steht, sollte man nur zu "den Göttern" sehen und nicht zum Pöbel im Tal.
 
Ja, letzten Oktober hatte es mich auf meiner Speyer-Tour auch dorthin verschlagen, da wir praktisch im Nachbarort von Annweiler eine preiswerte Ferienwohnung gemietet hatten. Da war die Burg natürlich Pflichtprogramm. Will gar nicht wissen, wie lange ich um die Reichskleinodien rumgeschlichen bin. Wir haben krampfhaft versucht, die (7?) Burgen in der Umgebung zu zählen, haben aber nicht alle gefunden. Trotzdem ist der Ausblick von oben überwältigend. Und da wir außerhalb der Saison da waren, haben wir uns die Parkgebühr gespart... :D @ Arnulf: im Museum in Annweiler waren wir auch, war ganz nett. Besonders für Kinder.
 

Neueste Beiträge

Oben