Das leidige Thema "Recherche"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Also was in meinem E-Mail Account gerade abgeht, ist auch schon nicht mehr feierlich. Anfang der Woche bekomme ich eine Mail von jemandem, der mir recht vorwurfsvoll schreibt, ich hätte auf seine erste Mail ja schon mal gar nicht geantwortet (könnte durchaus im Spam-Ordner gelandet und damit gelöscht worden sein - der Name sagte mir jedenfalls nichts) und er hätte da mal ein paar Fragen. Nett wie ich bin, habe ich die natürlich alle beantwortet (Dauer ca. 45 min). Kurz darauf fragt mich über die Kontaktseite meiner HP jemand anders nach dem Schnittmuster einer Reitertunika. Der habe ich den freundliche Hinweis gegeben, dass es keine speziellen Schnittmuster dafür gibt, sie aber gern die Sachen, die ich auf der HP erklärt habe, nutzen kann - nur halt mit Reiterschlitz vorn und hinten. Als nächstes kam die Frage von ihr nach der Länge. Gegenfrage: Welches Jahrhundert? Antwort: Frühmittelalter - Zeit der Awaren.... :kopfhau Ist ja auch genau meine Zeitstellung... Aber nett, wie ich nun mal bin, habe ich auch da mal ein wenig rumrecherchiert und ihr ein paar Links geschickt, u.a. den Wikipediaauszug zu den Awaren (in dem sogar die Länge der Reitertunika beschrieben wird) und eine HP von einer Awaren-Darsteller-Gruppe. Antwort:
Lach! Mein Problem ist, daß ich mich nicht festlegen mag! Mir gefallen verschiedene Gewandungen.Mein erstes Gewand ist Renaissance, das zweite Hochmittelalter. Von der Kleidung der Awaren ist so gut wie nichts bekannt hab ich gelesen. Am besten ich mache einfach eine knielange Tunika mit einer schönen Brettchenborte oder Stickerei? Hast du noch einen historisch korrekten Vorschlag?
Also Entschuldigung, da habe ich nur noch drunter geschrieben, dass ich als berufstätige und alleinerziehende Mutter jetzt nicht die Zeit habe, um ihr die Recherche abzunehmen. Ganz ehrlich: ich helfe ja gerne, aber manchmal komme ich mir dann doch etwas veralbert vor. Und da wundern sich manche, warum ernsthafte Darsteller manchmal so verschlossen sind und dann werden sie als "A"-Päpste beschimpft. Ich bitte also hiermit ganz offiziell um Entschuldigung, wenn ich eventuell auf einige Fragen anfangs noch Antworten gebe, die die Richtung weisen, dass ich aber (gerade Sachen, die außerhalb meiner eigenen Darstellung liegen) in Zukunft nicht mehr präsentierfertig bearbeiten werde. Und das hat nichts mit bösem Willen zu tun, sondern einfach damit, dass ich meine knapp bemessene Freizeit für meine Familie und mein Hobby einplanen möchte. PS: Vom ersten Schreiber habe ich noch nicht mal ein Dankeschön bekommen..... :kopfwand
 
Thema Recherche ist bie vielen scheinbar sehr heikel bzw. scheinen ein paar den Sinn dahinter nicht zu verstehen. Ich selbst versuche mich auch davor ein bisschen zu drücken, doch "nerve" ich nicht andere Personen mit der Erwartung alles auf einem Silbertablett von Ihnen zu bekommen. Mara, deine Reaktion kann ich vollkommen nachvollziehen, verstehen und unterschreiben ;) Ich kenne sowas zwar nicht ausm Darstellungs- bzw. Geschichtlichem Hintergrund aber aus anderen Bereichen meines Lebens, wo so viel erwartet wird, wo ich mir denke: 2 Minuten Google, 30 Minuten lesen und verstehen (oder auch länger, je nach Umfang der Suche)-> Thema erledigt :wacko: Bei "Kleinigkeiten" mal Nachfragen bzw andere Meinungen einholen ist nunmal ne ganz andere Sache als eine Recherche ;) In diesem Sinne, stilles mitleiden und Verständnis von meiner Seite
 
Danke. Genau das meinte ich. Ich recherchiere ja gerne mal für andere was mit, wenn es sich im Rahmen hält. Ab und zu schaue ich auch mal über den Tellerrand meiner Darstellung, wenn jemand hier im Forum zum Beispiel eine Frage gestellt hat und suche nach der entsprechenden Antwort. So kann ich auch nur dazu lernen. Und wie viel Spaß recherchieren machen kann, erlebt man erst, wenn man es selber mal versucht hat und immer mehr in ein Thema eintaucht. Aber diese "Silberteller"-Mentalität geht mir langsam aber sicher auf die Nerven.... :whistling:
 
Antwort:
Lach! Mein Problem ist, daß ich mich nicht festlegen mag! Mir gefallen verschiedene Gewandungen.Mein erstes Gewand ist Renaissance, das zweite Hochmittelalter. Von der Kleidung der Awaren ist so gut wie nichts bekannt hab ich gelesen. Am besten ich mache einfach eine knielange Tunika mit einer schönen Brettchenborte oder Stickerei? Hast du noch einen historisch korrekten Vorschlag?
Also Entschuldigung, da habe ich nur noch drunter geschrieben, dass ich als berufstätige und alleinerziehende Mutter jetzt nicht die Zeit habe, um ihr die Recherche abzunehmen.
Also ich verstehe jetzt nicht so ganz was du an der Antwort anstössiges findest und dich aufregst. Für mich klingt das ganze so, als würde die Gegenseite einfach nur das offene Gespräch suchen und in diesem ihre Fragen in den Raum werfen. Da kann man dann auch antworten "Weiss ich nichts dazu" und die Sache hat sich erledigt. Du hast es aber als Aufforderung verstanden, was so, denke ich, nicht gemeint war. Ich gebe dir bei dem Thema "Die Leute müssen auch selbst recherchieren." recht. Aber diese Antwort ist der falsche Anlass und die Gegenseite hat eine Antwort in der Form die du sie geschildert hast nicht verdient. Daher kommt nämlich das Bild des überheblichen A-Papstes der nichts verraten will. Vl. fehlt mir aber auch der restliche Kontext des Gespräches, kenne ja nur diesen Ausschnitt. Oder macht Ihr alle das nie, das Ihr andere mal Blind fragt in der Hoffnung einen Glückstreffer zu landen?
 
Na, ich kann Mara schon verstehen. Zum einen habe ich recht wenig Ahnung, meine aber, dass Mara mit Awaren darstellungstechnisch nichts zu tun hat. Also jede Antwort setzt Recherche von Maras Seite voraus - die der Frager selbst nicht leisten konnte/wollte. Und dann klingt die Antwort eher - wenn ich mich nicht täusche, sollte ich daneben liegen, bitte ich um Verzeihung - nach: Danke, aber Deine Arbeit hat mir nicht das gebracht, was ich hören wollte, also nehme ich einen Hörnerhelm, weil der so nett ist. Ich hätte da auch den Wunsch, was zu schmeißen ...
 
Ich verstehe Dich gut, Mara. Mir begegnet dieser "Silbertablett-Anspruch" auch recht häufig, und das nicht nur im Hobby sondern das erstreckt sich auf so ziemlich alle Bereiche des täglichen Lebens. Irgendwie hat sich bei vielen die Gewohnheit festgesetzt, ohne vorher selbst zu denken erst mal ins Blaue zu fragen und die Lösung praktisch arbeitsfrei abzugreifen. Ich persönlich habe mir angewöhnt, nur noch auf die Fragen erschöpfend zu antworten die erkennen lassen, daß sich der/diejenige vorab selbst zumindest schon mal ein bißchen bemüht hat. Ich vermute mal dass dieser Trend irgendwie mit der Schulausbildung zu tun haben muss. Ich hab keine Kinder und kenn mich daher nicht so gut aus, aber inwiefern wird einem heute in der Schule das Recherchieren in Bibliotheken usw. eigentlich beigebracht? Und ich finde auch nicht, dass jemand der mich quasi ohne mich persönlich zu kennen anmailt per se einen Anspruch auf eine Antwort meinerseits hat. Klar versuch ich zu helfen wenn ich kann, aber Mails von mir Unbekannten mache ich schon mal gar nicht unbedingt immer auf wenn in der Betreffzeile nichts Aussagekräftiges finde... So gesehen finde ich dass Du, Mara, da schon irgendwie viel zu lieb gewesen bist. Das spricht für Dich, wird aber meiner Erfahrung nach gern mal ausgenutzt und das führt dann sehr verständlicherweise irgendwann zu dem Frust, der sich jetzt bei Dir breit macht. @Adalbert. : die von Dir angesprochene Antwort von Mara ist sicher nicht nur das Ergebnis dieser einen Frage, sondern auch der vielen anderen davor stattgefundenen ähnlichen Konversationen und insofern für mich wirklich mehr als verständlich. Dass es nun gerade diesen einen Menschen getroffen hat ist sicherlich Zufall, aber für mich aufgrund der vorangegangenen in meinen Augen schon etwas unverschämten (weil Arbeit von jemand anderem einfordernden) Fragestellung trotzdem berechtigt.
 
aber für mich aufgrund der vorangegangenen in meinen Augen schon etwas unverschämten (weil Arbeit von jemand anderem einfordernden) Fragestellung trotzdem berechtigt.
Genau das ist die Frage: Wurde etwas eingefordert, oder wurde einfach nur gefragt? Ich denke das einfach nur gefragt wurde. Es ist ja nichts unübliches das Leute sich mit Dingen außerhalb ihrer Darstellung auskennen. Und hier wird es jetzt für aussenstehende spekulativ. Da braucht man mehr wissen, und vor allen Dingen: Alle beteiligten Seiten.
 
Erstmal find ich es toll, dass du dir überhaupt so viel Zeit nimmst um dich durch Anfängerfragen zu graben :) Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Adalbert. Ich frage auch ganz oft Leute, ob sie mir was zu gewissen Sachen sagen können (ganz oft bin ich mir auch gar nicht sicher, was denn so ihr Themengebiet genau ist) und bin mit einem einfachen "Nö, weiß ich nicht" oder "Ist nicht mein Spezialgebiet, müsstest du selber mal suchen" zufrieden. Da würde ich mir gar nicht den Schuh anziehen und die Fragen recherchieren, es sei denn es interessiert mich. Ich denke mal gerade für Einsteiger ist die Sache mit der Recherche auch immer schwierig und viele trauen sich da gar nicht richtig ran. Deshalb bin ich ein großer Freund von dem verlinkten Video Tutorial geworden. [media]https://www.youtube.com/watch?v=aqUy7K6J3-w[/media] Insgesamt lässt sich sagen - Lass dich nicht ärgern :) Wird leider immer Leute geben, die die Arbeit hinter sowas nicht verstehen und dann doofe Antworten geben.
 
Nun - "fordern" ist relativ. Wenn ich z. B. eine Anfrage an jemanden sende, fordere ich schon irgendwie eine Antwort. Wie an Maras erstem Beispiel zu sehen, wird diese Antwort so gefordert, dass man patzig wird, wenn man keine Antwort bekommt. Daher wird schon was "gefordert". Am besten ist aber, dass Antwort von jemanden "gefordert" wird, der in dem Thema nicht drinnen ist. Ich meine, wenn ich an einen Spä-Mi wie Elric eine Anfrage zu der Webart von Wikinger-Tuniken stellen würde, bekäme ich die mehr oder weniger höfliche Mitteilung, dass er keine Ahnung davon hat. Aber dann kommt man an ein "treudoofes Schaaf" wie Mara (nein, keine Beleidigung, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!), die sich schlau macht und dann kommt was von "nein, Gromi reicht mir". Ist schon bitter. Man könnte sich die Fragerei dann ganz sparen und beim Burgschneider bestellen.
 
Ich kann da mitfühlen, ich nenne es immer meine Fanpost beantworten, wenn mich meine Madam mich fragt was ich da wieder für einen Aufsatz schreibe. :rolleyes: Vorab, jeder hat bis jetzt von mir eine Antwort bekommen, der mich über meine HP anschreibt, egal wie blöd die Frage war. Mir fällt dabei immer auf, wie viel mühe ich da rein stecke. Teilweiße sitze ich eine gute Stunde an einer Antwort. Und dann kommt noch nicht mal ein kleines Dankeschön zurück.. ;( Deswegen habe ich auch schon eine kleine Bemerkung bei meinen Kontaktdaten auf meiner HP hinterlassen. Moment, ich krame sie mal raus... Wenn ihr Fragen an mich habt so beantworte ich diese natürlich immer gerne nach bestem Wissen. Aber bevor ihr mir Schreibt würde ich mich freuen wenn ihr euch kurz diese Zeilen durchlest. Bis jetzt hat auch noch jeder eine Antwort von mir bekommen, damit dies auch so bleibt möchte ich vorab ein paar Punkte erwähnen die mir auf dem Herzen liegen. - Ich komme aus einem kleinen Dorf, daher finde ich es immer schrecklich wenn jemand mich mit Sie anspricht, ihr könnt gerne Du sagen. Ich denke wir können uns alle als eine Art Gemeinschaft betrachten die die gleichen Interesse hat, mögen die Meinungen auch noch so unterschiedlich sein. Wenn natürlich jemand auf diese Form der Höflichkeit besteht kann man natürlich auch beim Sie bleiben aber mir persönlich ist das Du aber lieber. - Man mag es kaum glauben aber ich bin nicht jeden Tag Online, auch wenn ich diese Seite aus eigener Interesse aufgebaut habe. Daher kann es vorkommen das man auch mal ein paar Tage auf eine Antwort von mir warten muss, aber ich Antworte in der Regel zu 100% - Es kommen häufig Fragen auf wo ich was her habe. Diese Fragen beantworte ich natürlich auch gerne und ausgiebig. Nur interessanter weiße bekomme ich sehr häufig keine Rückmeldung mehr ob meine Antwort angekommen ist oder sonst was, deshalb würde ich es toll finden wenn wenigstens ein OK oder irgend eine Rückmeldung über den Erhalt der Mail käme, ein Danke erwarte ich ja noch nicht einmal mehr :) - Ich finde es zwar immer interessant welchem Orden, Gruppe oder Komtur ihr angehört oder unterstellt seid und welchen Rang ihr inne habt, aber ich habe leider nie so die Begeisterung für die Rolle empfunden wie für die Darstellung an sich, deswegen verzeiht es mir bitte wenn ich in einem Normalen Umgangston Antworte und weder Rang noch Zugehörigkeit erwähne, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich versuche nur einen Ordensritter (mittlerweile natürlich auch andere Darstellungen) aus dem 13. Jhd. darzustellen ohne groß in ein Rollenspiel zu fallen. Natürlich könnt ihr mir auch weiterhin alles über euch nennen und erzählen was ihr möchtet, wie gesagt ich finde das immer sehr interessant was sich mancher einfallen lässt :) So ich hoffe ich habe euch jetzt nicht abgeschreckt mir zu schreiben, wie gesagt das sind ein paar Punkte die mir nur im Laufe der Zeit ein wenig aufgefallen sind und die ich ansprechen wollte. Ich muss sagen seit dem ist es aber auch etwas besser geworden :whistling: Aber wie oben zu lesen, ich erwarte mittlerweile noch nicht ein mal mehr ein Danke. Ich habe aber auch letztens das gegenteilige erfahren dürfen, als mich eine Dame angeschrieben hatte wegen einer Schwesterndarstellung. Da ich ihr nicht weiterhelfen konnte, habe ich sie an @Schwester_Amalia weitergeleitet, dort wurden dann als dank für die weitere Hilfe, sogar kleine Geschenke ausgetauscht :rolleyes: Ich persönlich stecke aber im Moment in einem gewissen Zwiespalt. Könnte deshalb auch mal eure Meinung dazu gebrauchen, es geht gerade um obiges Thema. Ich lasse mir derzeit immer mehr Sachen nach Fund und Quellenlage anfertigen, die man so halt nirgends kaufen kann. Mir persönlich fällt auf das sobald ich diese Sachen, gerade auf FB präsentiere, immer nur die Frage kommt (von solchen Leuten die es sich einfach machen wollen): Toll, wer hat das gemacht. (ist hier im Forum komischer weiße nicht so extrem, hier freut man sich eher darüber das jemand was besonderes hat) Ich soll somit quasi, meine Arbeit in die ich teils Wochen und Monate gesteckt habe und Stunden der Diskussion mit dem jeweiligen Hersteller, einfach preisgeben. Damit dieser Fragensteller einfach hin gehen kann und sagen kann, mach mir auch mal so eins. Einerseits freue ich mich wenn der Hersteller dadurch weitere Aufträge bekommt, andererseits ärgert es mich extremst, weil mein zu dem Zeitpunkt einmaliges Stück, dann zur Massenwahre verkommt. Wie würdet ihr mit so etwas umgehen ? Viele Grüße Sky
 
ich hab mir mittlerweile die Salami-Taktik angewohnt und die funktioniert super. Also immet ein stück geben und warten was zurück kommt. Man merkt dann recht schnell ob der jenige weiter recherchiert oder auf das nächste Stück wartet. Oft stell ich dann auch doofe fragen zurück.um zu sehen wie weit derjenigr selber gekommen ist. Das dreisteste was ich bisher erlebt habe war: Können wir deine Belege zur Darstellung haben? Wir haben nämlich festgestellt es gibt keine Do Schwestern -So gibt es nicht, was habt ihr denn bisher herausgefunden oder wo gesucht? Wir haben gegoogelt und sind von buch xy die quellenverweisr durchgegangen. Also entweder du legst deine Belege offen oder du bist unglaubwürdig und es gibt keine Nonnen. Meine Antwort war dann nur: Ich muss euch nichts beweisen. Ich hab 2 jahre gebraucht für alles und wenn ihr meint das in 2 monate zu schaffen was ich in 2 jahren geschafft habe viel erfolg. Meine Sachen sind Handgenäht und zum Teil gewebt.... wenn ihr also meint das ich Geld ausebe für Fantasy bitte.... Hab seit dem nie wieder was gehört.... nur feststellen müssen das von selbiger Dame ihre Gewandung der meinen verblüffend ähnlich sieht :p Zugegeben wenn ich für wen was nähen soll zb wikingerzeug und ich hab da keine ahnung von schreib ich auch mal gern nen wiki meines vertrauens an und frag mal nach ob das so stimmen kann.... da wälz ich a net selber bücher.... da reicht mir aber ein ja passt oder ne is mir nix bekannt das es so gemacht wurde ;)
 
aber für mich aufgrund der vorangegangenen in meinen Augen schon etwas unverschämten (weil Arbeit von jemand anderem einfordernden) Fragestellung trotzdem berechtigt.
Genau das ist die Frage: Wurde etwas eingefordert, oder wurde einfach nur gefragt? Ich denke das einfach nur gefragt wurde. Es ist ja nichts unübliches das Leute sich mit Dingen außerhalb ihrer Darstellung auskennen. Und hier wird es jetzt für aussenstehende spekulativ. Da braucht man mehr wissen, und vor allen Dingen: Alle beteiligten Seiten.
Naja, Mara hatte vorher in mehreren, so wie ich verstanden habe sehr ausführlichen Mails, schon eine Menge auf die Fragen selbst recherchiert und geantwortet und hat viele Tipps gegeben .... das war schon eine Forderung. Und um dann als Antwort zu bekommen, dass sich die Fragestellerin mit den Antworten überfordert fühlt und einfach irgendwas machen will und dann Mara auch noch fragt, ob das okay ist ... das sieht doch gewaltig danach aus, ob die Fragestellerin sich die Mails von Mara nicht durchgelesen hat oder sie nicht verstanden hat oder das schlicht zu kompliziert fand. Daraufhin kan ich Mara schon sehr gut verstehen. Meine Antwort wäre ähnlich ausgefallen. Man macht sich da richtig Arbeit und steckt Energie und Zeit rein um anderen einen Gefallen zu tun und um ihm selbst die Recherche abzunehmen und bekommt als Antwort sinngemäß "Nee, ist mir zu kompliziert, ich mach einfach irgendwas ... ?( Ich wurde auch schon gefragt, ob ich mal eben schnell (!!) per Mail erklären kann, wie eine authentische Hochmittelalterdarstellung auszusehen hat. Klar. Mal eben schnell ... X/
 
Das was am meisten frustet, ist einfach der Punkt, dass es entweder nicht mal ein "Danke" gibt, oder man macht sich die Mühe und gibt Hinweise und hört dann: "Ach, ich mach´s dann doch mal anders". (Wie Johanna schon schrieb: "GroMi reicht mir") Ich glaube, wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich immer hilfreich zur Seite stehe, wenn jemand gewandungstechnisch ein Problem hat. Entweder kann derjenige sich bei meinen Sachen die Maße mit Fotos abnehmen (hatten wir gerade auf dem letzten Lager zum Nachnähen einer Gugel), oder ich rücke auch mal meine in mühevoller Kleinarbeit in Word gebastelten Schnittmuster raus. Ich habe nicht umsonst ein selbst erstelltes Musterbuch, das ich ggf. auch mal auf Lager mitschleppe, einfach um anderen zu zeigen, wie´s geht. Das Zisterzienserinnenbuch ist ja auch nicht von ungefähr entstanden. Ursprünglich war es nur ein Workshop für klerikale Darstellung mit der IG Wolf und anderen Ordensdarstellern. Dann hat es sich rumgesprochen, dass ich da was erstellt habe. Auf diesem Weg nochmal meinen Dank an alle Workshopteilnehmer (falls sie hier angemeldet sind), dass die damals ausgetauschten Vorträge aller Teilnehmer wirklich da geblieben sind, wo sie hingehörten - nämlich auf den Sticks der Teilnehmer und nicht als Dateien im Netz kursierten. Allein für meinen Vortrag hatte ich ein halbes Jahr recherchiert, mind. 20 Bücher gelesen und 10 davon gekauft (und jeder, der recherchiert, weiß, was so ein Fachbuch kostet...) Und dann kam über Mail diese Nachricht:
Ich bin Komthur der Templer XY und als Vereinsvorsitzender auch meist der 1. Ansprechpartner bei Neulingen.Da wir noch keine Zisterzienserin in unseren Reihen haben würde ich gerne Infos abgreifen.. Hast Du da etwas zusammengestellt, was Du mir kopieren oder anderweitig mailen etc könntest?
Ehrlich, der schrieb "abgreifen".....
keule.gif
Und wieder mal war ich wohl zu nett:
Ich mag das Wort "abgreifen" eigentlich nicht. Ich habe schließlich ein halbes Jahr intensiv recherchiert, mehr als 20 Bücher gelesen und ca. 70 Bildquellen ausgewertet, um was Vernünftiges rauszubekommen. Aber ich habe Dir mal was zusammengestellt, womit Du eigentlich arbeiten kannst. Frühere Darstellungen zu Zisterzienserinnen sind nicht zu finden, das früheste ist 1260 die Zisterziensernonnen auf dem Grab des Hl. Stephan in Obazine. Hier ist die Schleierform sehr interessant (recht kurz). Viele andere Bilder (ab 1290 und später), die ich gefunden habe, zeigen Nonnen mit Kukullen in den Farben hellgrau, dunkegrau, helbraun und dunkelbraun. Also nichts im Orden geregelt, einfach nach Regula Benedicti: das was billig in der Gegend zu kriegen war. Die Farbgebung wurde erst im Spätmittelalter festgelegt. Wenn Ihr mal eine Interessentin habt, die in die Richtung gehen will, kann sie mich gerne anschreiben und sich Tipps holen.
Das Ganze kombiniert mit einer pdf (2 Seiten) mit einigen Bildern als Quelle und einem Schnittmuster der Kukulle. Sogar mit Kontaktdaten der Weberin, die den Stoff handgewebt hat. Auf ein Dankeschön warte ich heute noch.... ;(
 
Aber diese Antwort ist der falsche Anlass und die Gegenseite hat eine Antwort in der Form die du sie geschildert hast nicht verdient. Daher kommt nämlich das Bild des überheblichen A-Papstes der nichts verraten will. Vl. fehlt mir aber auch der restliche Kontext des Gespräches, kenne ja nur diesen Ausschnitt.
Um mal etwas Licht in die Sache zu bringen: sie hatte schon 3 Mails von mir mit Hinweisen bekommen. Und auch den Link zu einer Gruppe, die sich auf Awarendarstellung spezialisiert haben. Sie hatte aber geschrieben, dass sie gelesen hatte, dass zu deren Kleidung wohl nichts zu finden sei (wo immer sie das auch gelesen hat, es hat mich 5 Klicks und 20 min Lesen gekostet und ich wusste, wie lang die Tunika sein muss. Dazu musste man sich aber die Mühe machen und den Wikipedia-Artikel zumindest mal bis zum Ende durchlesen. Silberteller... sag ich ja. Und dann finde ich schon, dass die Antwort gerechtfertigt war.
 
Ein Lehrer schrieb mich einmal über meinen Blog kommend an : ob ich ihm sagen könnte wie man ein Hemd von Grund auf mache und viele Stunden Arbeit darin stecke. Seine Schüler hätten das gefragt, und er hätte das nicht gewusst. Für die Antwort habe ich mir viel Zeit genommen, eine Reaktion z.B. "hey Super " oder "Danke" ist nie gekommen. Das ärgert dann schon, zum einen weil man sich Mühe gemacht hat, zum Anderen weil da Jemand der junge Menschen lehren und formen soll, selbst kein Benimm hat. Zum Glück kenne ich wirklich viele Lehrer die alle nicht so sind. Oder ob es gar kein Lehrer war, sondern ein Schüler, dem ich die Hausaufgaben gemacht habe ?
 
Unverschämtes Pack.... Schick die Abgreifer das nächste Mal zu mir. Da können sie sich handfeste Nachweise persönlich abholen. :D
 
Also Mara ich an deiner Stelle würde da ja mal eine Standart-Antwort wie: "Tolle frage! Ich werde die dann in Band 3 beantworten, kannst du ab 2022 käuflich erwerben" auf solche Anfragen geben. Dein Fachwissen ist dein Schatz,und du gibst das weiter an wenn du willst und keiner hat ein Recht auf eine qualifizierte Antwort. der nächste nimmt deine Antwort und schreibt dann ein Buch damit :krank01
 
Ich kann die Beweggründe von Mara (und anderen) schon nachvollziehen. Grunsätzlich muss jeder selbst wissen, was er wem weitergibt. Diejeningen die Fragen stellen, sind ein Spiegel unserer Gesellschaft... das diese immer selbstbezogener und unhöflicher wird spüren viele von uns fast täglich im Alltag... Warum sollte das also im emailverkehr anders ablaufen? Ich habe (und mach es noch heute) wenig für "Darsteller" übrig, die "ihr Wissen" wie einen Schatz hüten und sich damit auch noch brüsten, ihr Wissen lieber für sich zu behalten....
Dein Fachwissen ist dein Schatz,und du gibst das weiter an wenn du willst und keiner hat ein Recht auf eine qualifizierte Antwort. der nächste nimmt deine Antwort und schreibt dann ein Buch damit
Ein Recht hat keiner darauf, dass stimmt schon. Trotzdem, würden alle hier so denken, dann könnten wir zum Beispiel dieses Forum hier zumachen. :!: :pinch: Klar, "Recherche" macht Arbeit! Aber sie gehört dazu und sie macht Spass! Wichtig finde ich ist, dass man sich selbst dabei nicht so wichtig nimmt. Ich sehe es ein wenig so, dass "Gesellen (oder auch Meister, etc.") in ihren Gewerken eben ihr Wissen auch an die nächste Generation weitergeben. Dem einen bringt man nur das nötigste bei und dem anderen (weil er eben symphatischer ist, nachfragt, Interesse zeigt, etc.) halt etwas mehr, oder auch alles was man selber weiss. Ihr wisst was ich meine... Fragt mal die Dozenten, Lehrer und Lehrmeister in unseren Breitengraden, wieviele ihrer Studierenden, Schüler & Anzubis sich bei ihnen für ihre Arbeit bedanken... :D Sicher, höflich ist es nicht. Aber so ist sie halt, unserer Gesellschaft. :tanz01
 

Neueste Beiträge

Oben