Einfache Bauernkleidung im Spämi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Ich hab mal ne Frage. Ich will mir eine einfache Spämi Kleidung zulegen, weil ich oft bei Freunden im Lager unterkomme, die das Spämi darstellen und ich net immer als Wiki dabei sitzen möchte. Sieht ja doof aus. Also hab ich mir gedacht, nimmste das "Einfachste" Der Bauer. Ich dachte da an so nem Strohhut, einem einfachen Leinen Hemd, Bruche , Beinlinge und Schuhe (hab ich schon) Gürtel, Taschen etc pp brauch ich dafür dann ja erstmal nicht. Mach ich damit was falsch? MFG :blues
 
Mach ich damit was falsch?
nicht nach meiner unwesentlichen Meinung, da "Bauer" sehr breit gedeutet werden kann... auch wenn je nach Zeit bereits Hosen statt Beinlinge in Gebrauch waren... und nur "hemd" ? Wo willst Du die beinlinge annesteln? ich empfehle ein "Doublet"/ einfache Weste... Falls Bilder gewünscht, schreib eine PN :bye01
 
Ich hätte jetzt auch mit "grundsätzlich nicht, aber ..." geantwortet. SpäMi ist lang und selbst bei Bauern ist die Mode einem ziemlichen Wandel unterworfen.
 
also anders gesagt, ich will einfach irgend ne einfache klamotte, damit ich halt als "spämi" durchgeh. ich dachte halt, bauern haben da das einfachste. beste ist halt , wenn ich was bildliches habe, an dem ich mich orientieren kann :)
 
Ich kann nur für die Zeit um 1475 rum sprechen: nur bei äusserst schwerer Arbeit wurde die Oberbekleidung so abgelegt, dass man sozusagen im Hemd dagestanden ist.... schau doch einfach mal bei Larsdatter.com oder imarel, da findes du viele Abbildungen. oder schau mal beim Ulmer Aufgebot oder der Company of st Georges.
 
Lutrell Psalter hat viele bäuerliche Abbildungen fürs 14. Jhdt. Ich würde dir aber raten, dich wenigstens auf ein Jahrhundert einzugrenzen. Die Unterschiede 14. - 15 Jhdt sind riesig und gerade im 15. tut sich unheimlich viel. Was macht denn deine Gastgebergruppe?
 
als Literatur gibts auch von der Purrucker: "Hochmittelalterliche Bauernkleidung" zwar eher 13. aber zum Thema Bauernkleidung definitiv wertvoll.
 
Simson, "Bauern" hatten selten das "Einfachste", wenn man bedenkt, wieviel verschiedene "Bauern" das im MA gab .... Und zu wieviel verschiedenen Anlässen was getragen wurde. Aber ihr meint wahrscheinlich die "einfache ländliche Kleidung des Alltags eines Landarbeiters, der als Bote seines Herrn auf Reisen ist". Bzw "Kleidung eines Mannes mit kleinem Familienbetrieb auf Sandboden" Da kommts denn drauf an, wo der Knabe herkommt und wie reich die Herrschaft ist, ja und welchen Standes er von Muttern her ist. usw.(Leibeigener oder "nur" in Dienst.) Das wäre dann: Wendegnähte Schuhe, Fußlappen gewickelt bis zum Knie oder Beinlinge, Brouche (ev. Hose /Ridderbrouche), naturfarbener Kittel aus Lambswool Knielang,(Schwarz/braun/grau), dadrunter ein Leinenhemd, Gürtel, Rechteckmantel, "Pilgerhut". recht enge Ärmel für 14. Den Hut kannste Dir im Lager auch klemmen ... Abbildungen gibts in den Sachsenspiegeln der gesuchten Zeit genug. Bis auf Hose/Beinlinge, da schweigen sich die Zeichner aus.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben