Es war einmal...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunio

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
980
Reaktionspunkte
553
Ort
38518 Gifhorn
Hallo Forengemeinde, wie es der Brauch ist, werde ich mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen, bevor ich mich ins Getummel stürze... IIch bin ein etwas älteres Semester und habe mit dem Mittelalter an sich eher weniger am Hut - bis auf eine gewisse Vorliebe für Folkrock und ähnliches mit Sackpfeifen. Wie es mich hierher verschlagen hat, ist eine längere Geschichte, die ich nun gern mit euch teilen möchte: Die Geschichte beginnt vor einigen jahren als ich noch Eishockey gespielt habe - auf dem Flohmarkt entdeckte ich ein Shinai für einen sehr günstigen preis - also nicht lang überlegt und mitgenommen. Da man nun aber mit einer Waffe recht wenig anfangen kann, wurde bald darauf ein Zweites angeschafft. Lustiges Prügeln ohne Plan war darauf das Motto bei verschiedenen Trainingseinheiten mit Freunden, Bekannten und Kollegen. Doch irgendwann stellte sich die Frage: europäisch oder japanisch, was schnell mit europäisch beantwortet wurde. Also Internet befragt und als Quelle ein 44A8 besorgt,und ein fechttaugliches langes Schwert, dem man ahnt es ein zweites bald folgte... Inzwischen ist auch meine "Sammlung" an Waffen gewachsen und die ersten Buckler wurden gebaut - leider befürchte ich, dass all diese Dinge auch die bald noch ihre Freunde zu mir holen werden... :D Einige Trainingstreffen später wuchs das Interesse, sich ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen jedoch ist der nächste Verein nicht wirklich gut zu erreichen, wenn man auf den öpnv statt Individualverkehr setzt. Daher der Plan, im Netz einen oder mehrere flexible Trainingspartner zu finden, da der Kollege und ich wechselnde Dienste leisten müssen. Und wo wenn nicht in einem Mittelalterforum findet man noch Leute, die einen Hang zum Schwertkampf haben? ;) Da ich nun hier bin, freu ich mich aber auch darauf, andere interessante Themen zu entdecken und mit euch in Austausch zu treten... In diesem Sinne beste Grüße, Dunio Sollten Fragen offengeblieben sein, so werd ich das nach Hinweis darauf natürlich ergänzen...
 
Herzlich willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! Beste Fechtergrüße... leider bist Du zu weit weg.
 
Bin trotzdem noch guter Hoffnung, hier vielleicht fündig zu werden - und selbst wenn es länger dauern sollte, gibt es in der Zwischenzeit bestimmt auch Hinweise auf Events, die an anderer Stelle nicht verlinkt werden... Werd mich gleich noch durch viele Seiten Beiträge klicken und bis das Wetter angenehmer ist sicher was auf die Beine stellen können. Bis dahin kann man sich die Zeit zur not damit vertreiben, andere Quellen zu suchen, die online verfügbar sind. Wenn schon keine regelmäßige Praxis, dann wenigstens Erweiterung des theoretischen Wissens...
 
[...] wenn man auf den öpnv statt Individualverkehr setzt.
Stell ich mir auch lustig vor, mit Schwert und Schild und dem ganzen sonstigen Zeug in der U-Bahn... Auf den Zeitungsartikel und den Polizeibericht bin ich gespannt. Die sind da ja alle etwas unentspannt mittlerweile. Wie siehst Du denn aus? Salafistenbärtchen? Das wär dann das Sahnehäubchen auf der Geschichte. :D Ich bin vor 15 Jahren mal mit dem Zug nach Hause gefahren und hab mein (Schaukampf-)Schwert mitgenommen. (Wochenendpendler und an meinem Arbeitsplatz ging da nix zusammen. Also hab ich das Ding wieder nach Hause gebracht) Hab's zwar versucht unter meinem langen Mantel diskret zu kaschieren, wurde aber trotzdem angesehen wie eine Mischung aus Highlander und Friedrich Haarmann. Wie dem auch sei: Sers :bye01
 
Wilkommen hier im Forum.
 
Herzlich Willkommen und viel Glück bei der Suche! Bei Saturn wurde ich mal von zwei Sicherheitsleuten abgeblockt weil ich mein Schwert dabei hatte. Verstieß gegen die Hausordnung (was ich nicht wusste /wer liest die schon?). Erst dachte ich die sind total Humorlos doch dann wollte der eine es mir abkaufen weil er Schwertsammler ist :D (ich habs behalten, der Witz an der Sache war der Preis den er geboten hat...)
 
Schöne Grüße aus dem Süden Niedersachsens! Wir haben hier eine kleine Trainingsrunde- allerdings ist es schon ohne Schwert im Handgepäck abenteuerlich genug, uns hier mit dem ÖPNV erreichen zu wollen. Bis Hameln oder Kreiensen wirds mit der Bahn noch gehen. Fürs Fahrrad wirds dann etwas bergig. Aber Hameln ist nur ca. einen halben Tagesritt entfernt.... :ritter07
 
[...] wenn man auf den öpnv statt Individualverkehr setzt.
Stell ich mir auch lustig vor, mit Schwert und Schild und dem ganzen sonstigen Zeug in der U-Bahn... Auf den Zeitungsartikel und den Polizeibericht bin ich gespannt. Die sind da ja alle etwas unentspannt mittlerweile. Wie siehst Du denn aus? Salafistenbärtchen? Das wär dann das Sahnehäubchen auf der Geschichte. :D
Das ist komplett unauffällig mit den Schwertern, wenn ich unterwegs bin. Hier mal meine kurze Bastelanleitung: Habe eine 1,55m lange Rutentasche mit drei Fächern und Rucksackgurten - dafür habe ich drei dünne Weichfaserplatten passend zugeschnitten, in die ich mit einem 2cm Forstnerbohrer entsprechend Löcher gebohrt habe, dass ich mit wiederverschließbaren Klett-Kabelbindern Klinge (zwei Bohrungen) und Gehilze /vier Bohrungen)so befestigen kann, dass nichts verrutscht. Die Platten dann mit Stoff bekleben (wasserfester Holzleim mit Wasser verdünnen [kommt auf die Faservolumendichte an und nicht auf die Klebstoffmenge] - gut verpressen und zwei Tage trocknen lassen [zwei bis drei Lagen Stoff]. Anschließend kann man Mullbinde in der Leim-Wasser-Mischung tränken und um die Außenkante wickeln, um alles abzurunden. Einen Schild führe ich nicht bei mir - nur einen Buckler und der verschwindet mit der Fechtmaske in einer extra Sporttasche... Wenn ich unterwegs bin trage ich halt meine Sportklamotten und sehe aus, als wäre ich ein Angler, der nebenbei was für die Fitness tun möchte... ;)
 
Schöne Grüße aus dem Süden Niedersachsens! Wir haben hier eine kleine Trainingsrunde- allerdings ist es schon ohne Schwert im Handgepäck abenteuerlich genug, uns hier mit dem ÖPNV erreichen zu wollen. Bis Hameln oder Kreiensen wirds mit der Bahn noch gehen. Fürs Fahrrad wirds dann etwas bergig. Aber Hameln ist nur ca. einen halben Tagesritt entfernt.... :ritter07
Hab Deinen Eintrag mit der Trainingsrunde schon gelesen und bin grundsätzlich interessiert - leider hab ich einen Job im Gesundheitswesen, an denen man auch an den Wochenenden arbeiten muss - mal schauen, ob das im Urlaub klappt... Ansonsten spiele ich eher mit dem Gedanken, hier vor Ort etwas ähnliches in die Wege zu leiten, dass man sich auch mal eher spontan verabreden kann...
 
Wenn es sich mal passt, bist du herzlich eingeladen. Als ersten Termin für dieses Jahr habe ich den 15.3. angepeilt- bei schlechtem Wetter eine Woche später. Im Mai wird es wahrscheinlich ausfallen, da ich voraussichtlich an drei Wochenenden unterwegs bin.
 
15. passt sogar in meinen Urlaub - aber das weitere vielleicht besser in Deinem Thema...
 
Das mit der Bastelanleitung gibt mir zu denken: Sind das nun wirklich alles Angler da draußen? Oder haben die Schwerter in ihren Taschen? ?(
 
Das kannst Du Dich auch fragen, wenn jemand eine Kitesurftasche, Golfbag oder ein großes PVC- Abflußrohr mir zwei Endstopfen bei sich trägt. Wir sind sicher mehr, als man vermuten mag. Und bei Dir ist durch die örtliche Nähe zu Hannover die Wahrscheinlichkeit groß, dass die nicht zum Maschsee wollen sondern zu den Marsianern von Collin, wenn die an der Bushaltestelle stehen. Die Leute mit Angeltaschen, die hier so am Schlosssee rumlaufen haben leider alle noch anderen Angelkram dabei... :/ ps: tragen die Angler denn verräterische Turnschuhe und Jogginghosen?
 

Neueste Beiträge

Oben