Ewaldts erste Ausstattung 15. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Da an anderer Stelle gerade davon die Rede ist, dass es so viele "Wikinger-Darsteller" gibt, dachte ich, poste ich mal etwas zum Spätmittelalter. In meinem Spämi-Projekt geht es weiter. Nachdem Wams und Hose nun fertig sind, kommt die Schecke dran. Sie bekommt einen großen V-Ausschnitt vorn und hinten einen etwas tiefer gezogenen U-Boot-Ausschnitt. Bei der Quellenrecherche sieht man da doch sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Orientiert habe ich mich weiterhin an Thursfield und dem Buch Anno 1504. Noch ist der Stoff nicht zugeschnitten, wenn jemand einen groben Fehler entdeckt, dann bin ich noch dafür offen. ^^ Spätestens morgen geht es ans Nähen. Wams (Foto: von mir) Schnittbögen Schecke (Foto: von mir) Der Stoff für die Hoppelande liegt auch schon da, Gürtel sind vorhanden, Schuhe sind vorhanden, Kopfbedeckungen sind eingetroffen, ebenso der Schmuck, Scheide für das Lange Messer ist in Arbeit. Ich könnte also in absehbarer Zeit damit auf die Straße gehen. ;)
 
Da an anderer Stelle gerade davon die Rede ist, dass es so viele "Wikinger-Darsteller" gibt, dachte ich, poste ich mal etwas zum Spätmittelalter. In meinem Spämi-Projekt geht es weiter. Nachdem Wams und Hose nun fertig sind, kommt die Schecke dran. Sie bekommt einen großen V-Ausschnitt vorn und hinten einen etwas tiefer gezogenen U-Boot-Ausschnitt. Bei der Quellenrecherche sieht man da doch sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Orientiert habe ich mich weiterhin an Thursfield und dem Buch Anno 1504. Noch ist der Stoff nicht zugeschnitten, wenn jemand einen groben Fehler entdeckt, dann bin ich noch dafür offen. ^^ Spätestens morgen geht es ans Nähen. Wams (Foto: von mir) Schnittbögen Schecke (Foto: von mir) Der Stoff für die Hoppelande liegt auch schon da, Gürtel sind vorhanden, Schuhe sind vorhanden, Kopfbedeckungen sind eingetroffen, ebenso der Schmuck, Scheide für das Lange Messer ist in Arbeit. Ich könnte also in absehbarer Zeit damit auf die Straße gehen. ;)
Mir scheint am Wams gibt es noch ein paar Baustellen. Die Taille erscheint mir zu hoch und sollte doch etwa mehr figurformend sein. Die Ärmel sind etwas lang und die Naht verläuft vorn, sollte aber theoretisch hinten verlaufen. Weiterhin müssten die Armkugeln eben das sein - Kugeln. Hier sind sie angesetzt wie bei einem modernen Shirt.
 
Mir scheint am Wams gibt es noch ein paar Baustellen.Die Taille erscheint mir zu hoch und sollte doch etwa mehr figurformend sein. Die Ärmel sind etwas lang und die Naht verläuft vorn, sollte aber theoretisch hinten verlaufen. Weiterhin müssten die Armkugeln eben das sein - Kugeln. Hier sind sie angesetzt wie bei einem modernen Shirt.
Danke für die Hinweise. Das Foto täuscht leider etwas, der Schnitt ist nach Maß angefertigt und die Taille sitzt genau da, wo meine Taille ist. Ob ein Wams an meiner Figur noch was ändern/formen kann, wage ich leider zu bezweifeln. :/ Aber ich kann Dir versichern, dass es real besser aussieht als auf dem Foto. Allerdings könnte ich die Brust noch mehrlagig ausfüttern und versteppen, wie es häufig der Fall war. Dann sähe man das deutlicher. Darauf habe ich aber verzichtet, weil ich den Stoff hier nicht so dick haben wollte. Die Ärmel sind tatsächlich etwas lang geworden. Ich werde es mal eine Weile (mit dem entsprechenden Hemd darunter) tragen und dann markieren, wie weit ich sie kürze. Kürzen geht ja immer. :D Die Naht verläuft hinten und vorn, da der Ärmel aus zwei Teilen geschnitten ist. Hinten ist die Naht bis zum Ellbogen offen und geschnürt. Wie die Armkugel aussieht, kann man an den Schnittbögen der Schecke sehen. Es ist der gleiche Schnitt, nur dass ich dort etwas Weite hinzu gegeben habe. Bei einem modernen Shirt sind die Teile doch ziemlich gerade geschnitten. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Oder ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Sie könnten allerdings tiefer ausgeschnitten sein. Beim nächsten Wams werde ich mir das nochmal vornehmen. Bei diesem Erstlingswerk ändere ich das nicht mehr um.
 
Mir scheint am Wams gibt es noch ein paar Baustellen.Die Taille erscheint mir zu hoch und sollte doch etwa mehr figurformend sein. Die Ärmel sind etwas lang und die Naht verläuft vorn, sollte aber theoretisch hinten verlaufen. Weiterhin müssten die Armkugeln eben das sein - Kugeln. Hier sind sie angesetzt wie bei einem modernen Shirt.
Danke für die Hinweise. Das Foto täuscht leider etwas, der Schnitt ist nach Maß angefertigt und die Taille sitzt genau da, wo meine Taille ist. Ob ein Wams an meiner Figur noch was ändern/formen kann, wage ich leider zu bezweifeln. :/ Aber ich kann Dir versichern, dass es real besser aussieht als auf dem Foto. Allerdings könnte ich die Brust noch mehrlagig ausfüttern und versteppen, wie es häufig der Fall war. Dann sähe man das deutlicher. Darauf habe ich aber verzichtet, weil ich den Stoff hier nicht so dick haben wollte. Die Ärmel sind tatsächlich etwas lang geworden. Ich werde es mal eine Weile (mit dem entsprechenden Hemd darunter) tragen und dann markieren, wie weit ich sie kürze. Kürzen geht ja immer. :D Die Naht verläuft hinten und vorn, da der Ärmel aus zwei Teilen geschnitten ist. Hinten ist die Naht bis zum Ellbogen offen und geschnürt. Wie die Armkugel aussieht, kann man an den Schnittbögen der Schecke sehen. Es ist der gleiche Schnitt, nur dass ich dort etwas Weite hinzu gegeben habe. Bei einem modernen Shirt sind die Teile doch ziemlich gerade geschnitten. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Oder ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Sie könnten allerdings tiefer ausgeschnitten sein. Beim nächsten Wams werde ich mir das nochmal vornehmen. Bei diesem Erstlingswerk ändere ich das nicht mehr um.
Servus. Ich meine die Arme sind an der Schulter direkt angesetzt, ich würde das ganze deutlich weiter und kugeliger schneiden und weiter einziehen, so das die Schulternaht quasi schon halb Mitte Schulter-Hals sitzt. Dann noch Geren an der Rückseite einsetzen und man hat hervorragende Beweglichkeit und ist quellentreu. Wenn du die Taillennaht nach vorn abfallend gestaltest, kannst du ordentlich enger gehen, ohne das es unangenehm wird. Am Schnitt sieht das eigentlich sehr gut aus, auf dem Foto wirkt es leider so, als wäre es nicht wirklich hauteng und zu wenig tailliert. Warum hast du die Arme zweiteilig gemacht?
 
Nabend!
Ich meine die Arme sind an der Schulter direkt angesetzt, ich würde das ganze deutlich weiter und kugeliger schneiden und weiter einziehen, so das die Schulternaht quasi schon halb Mitte Schulter-Hals sitzt. Dann noch Geren an der Rückseite einsetzen und man hat hervorragende Beweglichkeit und ist quellentreu.
Verstehe. So etwa wie bei dem Bild hier: https://pin.it/18EHxad
Wenn du die Taillennaht nach vorn abfallend gestaltest, kannst du ordentlich enger gehen, ohne das es unangenehm wird. Am Schnitt sieht das eigentlich sehr gut aus, auf dem Foto wirkt es leider so, als wäre es nicht wirklich hauteng und zu wenig tailliert.
Der Schnitt ist sogar noch weiter, da ich den für die Schecke bereits angepasst habe. Das mit der Taillennaht muss ich mal ausprobieren. Ein Teil liegt wahrscheinlich daran, dass ich darunter nur ein dünnes T-Shirt anstatt eines Hemdes trage und ich von dem Zeitpunkt des Schnittes bis zur Fertigstellung des Wamses ein paar Kilo abgenommen habe. Deshalb futter ich mir das jetzt aber nicht extra wieder an. ^^
Warum hast du die Arme zweiteilig gemacht?
Sie sind leicht angewinkelt, der natürlichen Armhaltung angepasst, wie auf dem Foto mit den Schnittbögen zu erkennen ist. Das geht natürlich auch quellentreuer, hat mir vom Sitz her aber besser gefallen. Auf Abbildungen (z. B. Talhoffer) ist das leider kaum sichtbar von der Armhaltung her oder die Recken tragen Schecken o. ä. darüber. Einigen wir uns auf "eine Interpretation" ohne Anspruch auf Authentizität. ;) Für die Schecke werde ich die Arme als ein Stück zuschneiden. Die sind da ohnehin deutlich weiter.
 
:eek:ff: Das nimmt hier langsam zu viel Raum ein. Kann eine Admin diese Diskussion vielleicht in "Darstellung und Ausrüstung der Mitglieder" verschieben? :danke
Schau doch mal bei mir auf der homepage vorbei, evtl kannst du unter den Klamottenfotos von mir besser erkennen wie ich das meine. lebendige-geschichte-1474.de. (Desktopansicht oder am Desktop pc)
 
Danke Thomas, fürs Verschieben! :knuddel Ja, da erkenne ich ganz gut, wie Du das meinst. Sieht gut aus. Zu der Schecke habe ich noch Fragen: Bei Dir sitzt die Naht der Ärmel an der Schulter bestimmt 5 cm weiter unten als beim Wams. Hast Du da den Armausschnitt verkleinert oder sind Vorder- und Rückteil sogar gerade geschnitten? Meine Ärmel könnte ich vielleicht doch noch weiter machen, wie ich sehe. Ich habe mich oben an dem Armausschnitt orientiert und dann zum Handgelenk hin Weite hinzu gegeben. Ohne Umschlag am Handgelenk. Ich habe den V-Ausschnitt an meiner Schecke etwas breiter geplant und dafür ohne Kragen. Am Rücken würde ich dann entsprechend einen leicht runden Ausschnitt machen, der dann etwa eine Handbreit unterhalb des Kragens vom Wams verläuft. Da sieht man auf den Abbildungen ja irgendwie alle möglichen Varianten. Weil man es getragen immer nicht sieht: Wird die Schecke vorne unterhalb des V-Ausschnittes nur durch den Gürtel gehalten oder kommen da auch Verschlüsse (Nestelschnur, Haken/Ösen) dran?
 
Bei der Schecke habe ich die Naht etwa ein bis zwei Finger breit unter der TShirt Schulter, sozusagen. Ich habe mich da an den Abbildungen orientiert, die weite Schecken zeigen. Auch da ist der Arm kugelig ausgeführt und eingesetzt, allerdings arbeite ich da ohne Geren, da der Schnitt sowieso schon weit ist. Insgesamt ist das aber auch eine schwerere Jacken Variante mit Futter, das gibt es ja auch andere Optionen. Ich würde aufpassen, dass bei breiten V Ausschnitt und mit rundem Ausschnitt hinten das ganze noch auf den Schultern bleibt und nicht die Tendenz bekommt, runter zu rutschen. Der Kragen gibt da schon einiges an Stabilität. Die Schecke ist an sich nur durch den Gürtel gerafft, direkt auf Gürtelhöhe sind aber auch zwei kleine Messinghäkchen, die das ganze gegen Verrutschen sichern. So bin ich eigentlich ganz zufrieden. Im Nachhinein würde ich heute wahrscheinlich mehr Stoff am Schoss zugeben und die Arme etwas enger machen und eher auf Tshirt Schulternaht Höhe ansetzen und auch etwas weniger lang, heißt die Länge des Umschlags reduzieren. Mit dem weiteren Schoss könnte man die Schecke schöner in Falten legen.
 
Bei mir wird die Schulternaht mehr oder weniger auf der "Kante" der Schulter sitzen. Die Ärmel habe ich heute Morgen neu konstruiert. Orientiert habe ich mich bei den Ausschnitten an den Schnittbögen aus dem Buch "1504". Vorne wird es da noch eine lange Nestelschnur geben, dann dürfte da nix verrutschen. Das stimmt natürlich, dass ein kleinerer Ausschnitt und ein Kragen Stabilität bringt. Ich werde mir davon erstmal ein Musterstück aus Nesselstoff nähen, um zu sehen, was ich korrigieren muss und wie die Schecke sitzt. Dann kann ich immer noch anders entscheiden. Für das Futter werde ich Seide verwenden. Messinghäkchen hatte ich auch eingeplant, war mir aber unsicher, da es manchmal so aussieht, dass sich der Stoff vorne etwas überlappt. Häkchen kenne ich nur an Stoßkanten. Die sind ja schnell angenäht.
 
Nachdem ich nun das Musterstück anprobiert habe, werde ich noch Änderungen vornehmen:
  1. Den V-Ausschnitt werde ich am Halsausschnitt beginnen lassen - also etwas schmaler machen als ursprünglich geplant. Da rutscht zwar nix, aber so richtig gefällt mir das nicht, weil es im Brustbereich so doof aufklappt, wenn ich mich bewege.
  2. Eventuell gebe ich noch etwas Weite ab der Taille zu und werde die Seitennähte ein Stück offen lassen. Oder hat man dann insgesamt mehr Weite zugegeben? Auf vielen Abbildungen sieht man auch oberhalb des Gürtels entsprechende Falten. Bei der Zugabe habe ich mich an den Angaben von Thursfield orientiert. Insgesamt habe ich 6 cm mehr Weite als bei dem Wams. Grundsätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es bei der Schecke eine Taillennaht (zwingend) gibt oder nicht. Auf Abbildungen sieht man teilweise welche, aber oft ist das auch vom Gürtel verdeckt und der Faltenwurf lässt eher auf ein durchgehendes Stück Stoff schließen.
  3. Die Schöße können noch ein paar Zentimeter länger sein.
Die Ärmel lasse ich, wie sie sind. Armlänge und Weite passen. Allerdings gibt es vorne von der Schulter bis etwa zur Armbeuge Stressfalten, was mir nicht so gut gefällt. Aber auch diese lassen sich auf historischen Abbildungen erkennen. Wollstoff reagiert da womöglich auch nochmal anders.
 

Neueste Beiträge

Oben