Gegen gefräßige Nacktschnecken!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bierfallen funktionieren eigentlich bestens (natürlich Thüringer Bier!). Kann durchaus sein, dass es auch dem Nachbarn hilft. Auf die ganz Kleinen im Frühjahr mache ich Jagd mit Taschenlampe und Rouladennadel. Ist die Nadel voll, ist es jedem selbst überlassen, was er damit macht.... entleeren und unauffällig in die Spülmaschine. 8o
 
Wenn der Anblick grauenvoll war, muss es doch Erfolg gehabt haben? Und um ein Bier zu trinken, mache ich dann eine neue Flasche auf. :trink02
 
Wenn einer unserer Nachbarn (Gärtner) recht hat, riechen Schnecken eine Bierfalle bis zu über einen km! Alle Nachbarn werden sich also freuen. Durch den Garten laufen und drei, vier Salzkörner auf die Schnecke hilft auch, sie löst sich dann auf. Sammeln und durchs Klo spülen geht nur wenn man keine Grube mehr hat :D sie klettern nämlich sonst in gesammelten Scharen wieder raus :evil: ! Ein Biogartenrezept von einer Freundin (nicht mein Fall, igitt!), Schnecken fangen, langsam in einem Holzfeuer verbrennen und mit der Asche homöopathisch verdünnt Gießwasser herstellen, dann sollen weitere Schnecken die Pflanzen meiden. Ich habe es noch nicht ausprobiert, Wegschnecken lassen bei mir zwar auch sadistische Neigungen hochkommen, aber so sehr nun auch wieder nicht (es riecht so gut ;( , und sie platzen sooo schön, nein danke).
 
Das Zerschneiden der Schnecken löst nicht den Effekt aus, dass sich hunderte von anderen Schnecken über den Kadaver hermachen. In Zeiten der "Entschleunigung" kann man sich hinsetzen (mit´m Bier und in der Nähe des Grills....) und beobachten was passiert. Die Kadaver werden nach einigen Stunden von schwarzen Käfern zerlegt und unter die Erde transportiert. Diese Totengräber lockern dabei auch noch die Erde auf. Also ich hab meine Schnecken "im Griff". Die wagen es kaum noch (höchstens mal nach Regen) meinen Garten zu bekriechen. Der Nachbar streut Schneckenkorn.... das ist mir zu "Chemisch" und ich möchte das nicht zwischen meinen Salatpflanzen haben. Außerdem "Schleimen" die Schnecken da zu sehr.... igitt. Die Sache mit dem Kupfer klingt einfach BOMBASTISCH !!! aber die Sache mit dem Schmirgeln und der Patina läßt mich da schon wieder bremsen. Ist ja echt ARBEIT :schock1
 
Wie wäre es mit der Methode: heimlich Bier in die Nachbarsgärten kippen?
 
Oder statt Kupferbänder eine Garteneisenbahn (LGB) um die zu schützenden Bereiche verlegen. Und in der Nacht dreht der "Schneckenexpress" seine Runden..... :D
 
Mein Tipp: (auch wenn er schon genannt wurde) Wenn es die Platzverhältnisse hergeben dann besorge dir zwei Laufenten (auch Schneckenente genannt) und das "Problem" ist gelöst! :thumbup: http://img1.classistatic.com/cps/bln/110612/087r1/78845b1_23.jpeg http://www.n-tv.de/img/29/290422/Img_16_9_220_indische-laufente.jpg Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass du dir dann eher einen Kopf machten musst wo du noch mehr Schnecken her bekommst. ^^ Angenehmer Nebeneffekt: Und im Spätherbst ziehen die "Kollegen" in die Tiefkühltruhe um und geben den ein oder anderen schönen Sonntagsbraten :zunge :thumbup:
 
Oder statt Kupferbänder eine Garteneisenbahn (LGB) um die zu schützenden Bereiche verlegen. Und in der Nacht dreht der "Schneckenexpress" seine Runden..... :D
Problem wäre hier aber wieder, dass die Viecher wieder zerschnitten würden und somit wieder Massen von weiteren Schnecken die diese fressen wollen angelockt würden. Allerdings würden die dann auch überrollt werden usw. Nach einer Weile fährt dann der Zug an einem Steilhang aus Schneckenkadaver entlang :D :D :D Grüße TvH
 
Wie wäre es mit der Methode: heimlich Bier in die Nachbarsgärten kippen?
Jetzt aber... :wiki2 Bier verschütten..... Das geht für einen Obefranken ja gar nicht :help Bevor ich das den Schnecken gebe, also ehrlich... :trink01
 
Fränkisches Bier soll es ja auch gar nicht sein, denn das ist fast so gut wie das Thüringer! Aber da gibt es eine Sorte, die kann man getrost nehmen, blaues Etikett, der Kasten bei 4,80 Euronen.... :trink01
 
Ich stimme den Beiträgen mit den Laufenten zu. Bei meinen Eltern zuhause wohnen zwei Laufenten-Paare. Die drehen jedes Salatblatt um, ohne reinzubeißen und fressen alle Schnecken gründlich weg. Sehr empfehlenswert! Man sollte sie allerdings gut vor dem Habicht schützen. Die Hühner verstecken sich, wenn er kommt. Aber die Enten bleiben vor Schreck einfach stehen und sind eine gute Beute. Meine neue Vermieterin geht auch mit einem Messer durch den Garten (vgl. Schere) und beschwört, das sei das einzig Wirksame. Und es gäbe eben nicht so Sauerei wie mit Salz, da die Schnecken Kannibalen seien (auch schon geschrieben). Ich persönlich habe festgestellt, dass die Schnecken manche meiner Pflanzen lieber mögen als andere. Solche, die sehr gefährdet sind, von Schnecken überfallen zu werden, habe ich in Töpfen ans Gegenüber der Steintreppe vor meinem Eingang gestellt. Auf dem weiten Weg über die Steine bis zu den Töpfen verenden sie meistens und ich sammel sie auf, wenn sie von der Sonne eingetrocknet sind.
 
Freßen Laufenten wirklich auch die riesigen, dicken Nacktschnecken? Ich habe gehört, sie nehmen lieber kleinere Sorten. Und bei und gibt es durch Weiden und ungepflegte Gelände in der Nähe, Biester von enormer Größe!
 
Problem 1 Schrebergartenordnung verbietet Enten Problem 2 wenn die Schnecken alle sind, sind dann die Bohnen drann?
 
Also ich kann dazu nur sagen: Meine Eltern haben keine Schnecken im Garten, seitdem die Enten da sind; auch keine großen Nacktschnecken. Und ans Gemüse gehen sie nicht. Sie fressen ja auch Käfer und andere Insekten. Wenn die morgens aus dem Stall gelassen werden, gehen die erstmal den ganzen Garten absammeln. Danach sind sie anscheinend erstmal satt. Denn dann wird gebadet und geschlafen.
 
Wieso endet jede eurer Methoden mit den Massentod der Schnecken? Meine Mutter sammelt die Schnecken jeden Tag ein und bringt sie einen Kilometer weiter an den Waldrand und lässt sie da fernab der Zivilisation wieder aus. Dann dürfen die Tierchen auch leben und die Fressfeinde freuen sich auch, wenn ihr Nahrungsangebot reichlicher wird. Aber sinnloses Töten, nur weil sie uns stören, finde ich nicht in Ordnung...
 

Neueste Beiträge

Oben