Gerüste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Riket

Member
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
08056 Zwickau
Liebe Mittelalterfreunde, ich habe mich hier angemeldet, um mir Rat und Unterstützung von Euch einzuholen und hoffe, dass ich zumindest halbwegs an der richtigen Stelle gelandet bin. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu mittelalterlichen Baugerüsten. Mich interessieren dabei vor allem Baubefunde. Dass heisst, ich suche nach Bauwerken, an denen sich noch Spuren von Arbeitsgerüsten aus der Entstehungszeit ablesen lassen, etwa in Form von Rüstlöchern im Mauerwerk (schön zu sehen am Umfassungsmauerwerk romanischer und gotischer Backsteinkirchen) oder zurückgelassener Hölzer an schwer zugänglichen Stellen. Folgende Fragen gilt es in diesem Zusammenhang zu beantworten: Kennt Ihr Bauten (Burgen, Kirchen, Rathäuser etc.), an denen man entsprechende Befunde sieht/an denen entsprechende Befunde dokumentiert wurden? Habt Ihr eventuell Fotos dieser Objekte bzw. der Befunde? Kennt Ihr Literatur zu mittelalterlichen Bauwerken, die entsprechende Fotos enthalten bzw. in denen auf das Thema "Gerüste" in irgendeiner Form eingegangen wird? (Sämtliche von Günther Binding hierzu publizierten Bücher und Artikel sind mir bereits bekannt.) Welche Informationsquellen außer diesem Forum könnte man bemühen, um Informationen zur Thematik zu bekommen (vielleicht ein anderes, Euch bekanntes Mittelalterforum oder eventuell ein Architekturforum)? Kurz gesagt: Alles was Euch zu diesem Thema schon einmal über den Weg gelaufen ist, würde mich interessieren. Über Bilder, Literaturempfehlungen und sonstige Hinweise jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. Jede scheinbar noch so unbedeutende Information ist hilfreich. Vielen Dank schon mal! Riket PS: Falls eine/r von Euch weiß, wie man funktionierende (!) Seilverbindungen (sprich: Knoten) zum Aneinanderfügen zweier Hölzer (gängige Praxis im mittelalterlichen Gerüstbau) macht, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn diejenige bzw. derjenige sein Wissen mit mir teilen würde (evtl. finden sich Anleitungen in historischen Handwerkerbüchern und Ihr habt Titel und Autor parat).
 

Neueste Beiträge

Oben