Gussform für Axt und Thorhammer in Römischem Ziegelstück

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo Forenteilnehmende, nun ist es mir gelungen die in vorherigen Thema der Silberbarren erwähnten Roh - Gusserzeugnisse aus der zeiten Tonziegelform wieder zu finden. Beim verpacken der Umzuggüter letzmalig gesehen sind diese nun wiedergefunden. Und so kann ich euch auch diese Form und die rohergebnisse von 3 Thorhammergüssen und den 2 Axtgüssen zeigen. Auch dies sind Güsse in offenem Gussverfahren entsprechend unförmig und sehr überarbeitungsbedürftig sind die bisherigen Ergebnisse. Die Güsse der Thorhämmer wiegen 29,6 bzw. 33,4 und 37,1 Gramm die Axtgüsse 38,5 und 43,1 Gramm. Und bevor einer fragt diese ersten Rohgüsse verkaufe ich nicht. Aber ich könnte unter Mithilfe der mir bekannten Gießer und Anrechnung der aller Kosten weitere Rohteile in meiner Form herstellen. Wahlweise in Blei, Zinn, Kuper, Bronze oder falls ihr dies zur Verfügung stellen möchtet in Silber. Bei Interesse bitte PN senden Da es mir seinerzeit vornehmlich um das Experiment des offenen Gusses im Römischen Ziegelstück ging, sowie die zuvor schon beschriebenen Silberbarren erhalten wollte habe ich mich bisher nicht um die weitere bearbeitung der Halbzeuge gekümmert. Meine Schmucksammlung ist groß genug so das mir diese rohen Teile viel reizvoller zum präsentieren erscheinen, als weitere fertige Stücke in die Sammlung zu legen. Zumal ich diese Rohteile in die Form einlegen kann um über den Herstellprozess zu berichten. Ebenso wie bei den Barren, hadelt es sich um ein Ziegelstück das ich auf der Baustelle des Bademuseum in Zülpich vor etwa 15 Jahren, davor bewahrt habe vom Bagger überfahren zu werden. Mit Erlaubniss des Hausherren - Museum Zülpich (an mich nehmen durfte). Auch diese Form und die Güsse sind bereits 2009 in Xanten auf dem Mittelaltermarkt an meinem Stand entstanden. Dieses Ziegelstück ist 41 mm dick und eventuell in der Gegend um Köln - Dormagen - entstanden. Im Jahr 55 v. Chr. überquerte Gaius Julius Cäsar erstmals den Rhein bei Neuwied, eventuell fertigte man bereits nach weniger als 2 Jahrzehnten bereits Zeigel für feste Häuser im Rheinland... Zu der Zeit als die Römer im Rheinland Ziegel für ihre Bauten produzierten. Mutmaßlich dürfte dies um 30 vor - 260 nach Christus geschehen sein - um etwa 260 n. Chr. wurden die Römer zunehmend durch die Franken bedrängt und ich vermute das damit auch die Bautätigkeit der Römer somit auch die Ziegelproduktion am Rhein ein vorläufiges Ende fand. Ausschnitt eines Textes im Internet der Archäologie Online vom 14.08.2009, Quelle:https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/roemische-ziegelproduktion-im-experiment-1335 über ein Tonziegelexperiment.... - Wolfgang Gechter vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege (LVR) aus Overath. Gechter hat 1992 in Dormagen eine römische Garnisonsziegelei ausgegraben viel Freude beim schauen es Grüßt Olegsson :wiki4
 

Anhänge

  • 20220405_083308_(320_x_240).jpg
    20220405_083308_(320_x_240).jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 1
  • 20220405_083319_(320_x_240).jpg
    20220405_083319_(320_x_240).jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 1
  • 20220405_083328_(320_x_240).jpg
    20220405_083328_(320_x_240).jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20220405_083257_(320_x_240).jpg
    20220405_083257_(320_x_240).jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20220405_083423_(320_x_240).jpg
    20220405_083423_(320_x_240).jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 1

Neueste Beiträge

Oben