Gewandungsfragen DO/OT ca. 1250 incl. Kurzvorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

5874

Well-known member
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
30
Also mein Nickname setzt sich aus meinem 2. Vornamen und Geburtsort zusammen. Im RL Peter und bin 45. Über eine Freundin, Märkte und allegemeiner Interesse an europäische Geschichte seit der Antike, bin ich zu meinem Schwerpunkt und Darstellungsziel Deutscher Ordensritter um 1250 +/- 15 Jahre im HRR gekommen, sowohl Zivil wie Gerüstet. Im Moment will weder eine LARP noch LH machen. Also Moderne Materialien und Gewandteile die selber genäht werden müssem werden die verdeckte Nähte mit der Maschine gemacht. Ich will nicht Sattler, Weber, Färber, Tischler werden um mein Gewand zu bekommen, aber die Optik muss stimmig sein. Also der DO A-Papst oder die DO Gruppe aus dem Bereich LH soll sich nicht abwenden wenn sie mich sehen. Medieval Crusaders Gewänder ist meine Anregung, wobei Kettenbeinlinge und Reiterbruche ganz weit hinten auf meiner Liste stehen, auch muss es dieses Jahr noch, der LC Gambi tun bis im nächsten Winter was besseres kommt. Kettenhaube und Handschuhe will ich auch vom Hemd trennen Nun wir sind hier ja nicht bei Vorstellungen sondern im Frage Forum und da habe ich ein paar Anfängerfragen. Bei dem zivilen Gewand gehe ich auf einem langen schwarzen Wollcotta. Ohne Knöpfe, enganliegender Rundkragen und enden soll er knapp oberhalb der Knöchel. Stimmig? Mantel/Umhang einen ½ oder ¾ Kreis? Wie lang oder wie kurz sollte er sein? Gürtel. Gab es um 1250 schon die heutigen Gürtelschnallen, oder nicht ehr den Ring oder Doppelring Verschluss? Stiefel. Massanfertigung steht in diesem Jahr nicht auf der Liste. Also welche sollte man sich in einem Shop zulegen, ohne das es den LHler oder A-Pabst Augenkrebs bekommt? Schwertgürtel, Schwertgehänge. MC beschreibt fast jedes Teil, aber da lässt er sich nicht wirklich aus, oder habe ich was überlesen und auch auf anderen DO Seiten bzw Fotos ist das wie nicht zu erkennen. Also wie ist das bei MC mit dem Band gelöst oder wie könnte man es lösen? Ordensritter gerüstet. Hat er noch andere Ausrüstungsteile am Gürtel oder Mann? Zwar gab es strenge Regeln und jeder Ritter dürfte einen oder zwei Graumäntel dabei haben, aber es sind Soldaten und gerade Elitesoldaten dürften schon immer sehr praktisch gedacht haben. Ich dachte an so was wie Essdorn, Tafelmesser, Feuerzeugs, Paternoster in einer Gürteltasche oder eine Feldflasche usw. So das war es erstmal. TIA Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine Antwort: Medieavl Crusader sollte nicht deine Quelle sein, sondern eher eine Anregung !
 
also der habbit sollte bis knöchel gehen das ist richtig. ohne knöpfe ist auch richtig welchen rang möchtest du denn darstellen? professritter, sariant??? mantel ein halbkreis oder dreiviertel ist ok. länge ja da streiten sich die geister, die einen sagen bodenlang, ich habe aber auch schon abbildungen gesehn von unterhalb kniekehle, aber kürzer bitte nicht. verschlossen wird der mantel mit tasselbändern, auch hierzu gibt es tolle abbildungen. das kreuz gehört links hin!! ja es gibt ein bild da ist es rechts, was falsch ist. das hat der künstler meines erachtens nur rechts gemacht, weil der ritter von der rechten seite gezeigt wird und man weiss zu welchem orden er gehört ;)
 
Danke Dir Schwester! Professritter. Zum Umhang/Mantel. Ich glaube mit 3/4 Kreis und etwas länger als die/der Cotta dürfte es dann am besten sein. Tasselbänder sind die einfache Bänder oben.
 
ja das sind die bänder oben am mantel, die ihn verschliesen. aber bitte keine Baumwollschnürsenkel nehmen :help da krieg ich augenkrebs :kopfwand die kann man ganz einfach fingerloopen und am ende kommt ne quaste dran. kann man auf meinem avatar bild erkennen wenn man genau hinsieht. zur not gehn auch so metall schliesen mir fällt nur grad der name nicht ein
 
Keine Sorge, will aus dem Stoff des Umhangs auch die Bänder machen.
 
?( wie willst du das denn anstellen? so quasi nen schlauch nähen???
Dann schreiben wir wohl aneinander vorbei. Ich meine mit Bänder wirkliche Bänder. Ca. 2x30cm aus Umhangstoff vll. 2 Lagen und das eine Ende ganze oben am Kragen/Saum einnähen. Bei deinem Schlauch stehe ich jetzt auf dem Schlauch
 
a jetz kann ich dir folgen. nein da wird nix eingenäht. das ist eine schnur die blöd gesagt aussieht wie ein dicker schnürsenkel mir fransen am ende dran. die schnur wird oben am mantel durch 4 löcher gefädelt. je 2 links 2 rechts. der knoten glaube ich ist rechts (gugg ich die tage an meinem mantel nach) also von rechts oben nach links oben, dann nach links unten und dann nach rechts unten. :)
 
Ok glaube zu verstehen, kannst du mir ein Bild zeigen oder machen? Wollte es mit dem Bändern sehr schlicht halten.
 
Ist zwar jetzt nicht DO, sondern Templer (also bitte nicht auf die Kreuzfarbe achten), aber wir haben die Mantelschließfrage so gelöst: http://www7.pic-upload.de/25.01.13/p4usqqepj8.jpg Für das Bänzel haben wir uns auf dem Markt eine Wollgarnverkäuferin gesucht, die uns mal schnell auf dem Spinnrad 10 m naturfarbenes Wollgarn zu einer vierfädigen Kordel verzwirnt hat. Gibt es für den Knoten links eigentlich irgendwelche Vorschriften? Wir haben bisher noch nichts gefunden und daher ist er bei uns rechts. Lassen uns aber gern eines Besseren belehren.
 
Knoten links ist für Rechtshänder praktischer: Die Linke hält, die Rechte knotet. Rechts müsste die geschicktere Hand halten und die "schlechte" rumfriggeln.
 

Neueste Beiträge

Oben