Shamrock
Well-known member
Habe einige "ältere" Rezepte gefunden in denen "Liquamen/Garum" als eine "Art" Speisewürze (Maggi ) eingesetzt wird und da es hier noch kein Rezept für "Liquamen" gibt (korrigiert mich wenn doch) stell ich "meins" mal ein. Liquamen-Rezept: 5 Tassen Wasser 1 Tasse Salz 2 Tassen Sardinen (wahlweise gehen auch Anchovis/Sprotten) 1 Handvoll Oregano Zweige (o.1 Esslöffel getockneter Oregano) 4 Tassen süssen Saft (Apfel-u.o.Birnen/ o. Traubensaft) Den süssen Saft auf die hälfte einkochen und beiseite stellen Wasser erhitzen, Salz einrühren dann den Fisch und den Oregano zugeben. Unter gelegentlichem Umrühren die Flüssigkeit bis zur Hälfte einkochen (die Fischstücke zerdrücken) anschliessend den Sud filtern und erkalten lassen. Jetzt den Fischsud erwärmen und den eingekochten Saft einrühren und einmal aufkochen lassen, anschliessend den Sud durch ein feines Tuch filtern (ggf. öfters wiederholen) bis die Flüssigkeit klar (frei von Schwebstoffen) ist. FERTIG. :heupf1 Gruss Shamrock der Besserschmecker :zunge Nachtrag: Die Filterrückstände (Trester) kann man trocknen und wie Instant-Fischbrühe verwenden (wärs mag) :trink01 .