Hallo aus dem Garten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mondmo

New member
Registriert
10. Aug. 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
66987 Thaleischweiler-Fröschen
Hallo! Freut mich, dass ich hier dabei sein darf. Ich bin eine Krimiautorin aus Rheinland-Pfalz und bin bei der Recherche nach Giftpilzen auf diese Seite bzw. das Forum gestoßen. Ich habe nämlich gehört, dass Tintlinge früher zum Tintemachen benutzt wurden. Was mich dann bewogen hat, mich anzumelden, war die sehr präzise Antwort eines Mitglieds auf die Frage, wie sich Eisengallustinte durch alte Papiere frisst. Das hat mir gefallen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vom Mittelalter nicht viel Ahnung habe und vermutlich noch nicht allzuviel Wesentliches hier beitragen kann, dagegen erhoffe ich mir fundierte Antworten. Gegen dieses Ungleichgewicht kann ich momentan nicht viel machen, aber vielleicht lerne ich ja dazu. Ich bin gespannt auf alles Neue.
 
Herzlich willkommen in diesen heiligen Hallen ;-) Ich hoffe, Du findest, was Du brauchst hier. Ansonsten immer fragen. Also viel Spaß bei Deinen Nachforschungen und vielleicht weckt es Dein Interesse nach mehr.
 
Herzlich willkommen. :bye01 Na wenn das nicht mal nen einzigartiger Grund ist, hier ins Forum zu finden. Viel Glück und Schaffenskraft bei deiner Recherche ;)
 
Hallo Mondmo, willkommen im Forum. Und es wird dich sicherlich nicht enttäuschen, über den Umweg der Giftplanzen und der Tintlinge mit der daraus gewonnenen Eisengallustinte geraten zu sein. Vielleicht entwickelt sich dadurch auch ein intensiveres Interesse am Thema Mittelalter oder gar eine eigene Historiche Darstellung aus welcher Epoche auch immer. Da du, wie du schreibst, Schriftstelerin für Kriminalromane bist, könnte sich mit noch zu erwerbendem Hintergrundwissen daraus ggf. auch ein Historischer Krinminalroman entwickeln. Nicht das es diese Format nicht schon gäbe, aber mehr davon mit fundiertem Hintergrundwissen, das du natürlich erst noch erwerben musst, kann nicht Schaden und findet sicherlich auch Leser. Schließlich gibt es in Rheinland-Pfalz genügend Burgen, Schlösser und heimische historiche Geschichten als Ansatz hierfür. Und um die passenden Bilder dazu zu entwickeln, ist zu hoffen das in 20231 auch wieder historische Feste mit vielen Darstellern der verschiedenen Epochendarstellungen stattfinden können. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Grüße, Mondo, ein herzliches Willkommen hier. :trink02 Das ist in der Tat spannend, wie Du hier her gefunden hast. Die Herstellung von Eisengallustinte ist mit dem Eisenvitriol schon nicht ganz ungefährlich; viele weitere Zutaten für historische Tinten sind giftig, ätzend oder explosiv. Das hat schon was von Alchemie. Leider habe ich überhaupt kein Rezept, in dem Tintlinge vorkommen. Sollte Dir da was über den Weg laufen, dann gerne hier im Forum mit uns teilen. :thumbsup: Viel Spaß hier und Erfolg bei Deinen Recherchen!
 
Willkommen Im Forum :bye01 Das ist in der Tat ein Unikum... wegen Pilzen ins MA-Forum :D Pilzbücher gibt's eine Menge. An der ÖSSM am Steinhuder Meer werden auch Vorträge von Kennern gehalten. Ich mag "Pilze genießen... Das Familien-Pilzbuch" von R. u. F. Lüder. ISBN 978-3-9814612-3-7
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns mondmo! :bye01
Ich bin (...) bin bei der Recherche (...) auf das Forum gestoßen.
Das freut mich besonders, denn es spricht für die Mitglieder, die dieses Forum eben auch mit interessanten Themen füllen! :thumbup: Dir wünsche ich hier viel Spass beim lesen und stöbern! :)
 

Neueste Beiträge

Oben