Hallo aus dem Norden von BaWü

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aurike

Member
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Ort
74847 Obrigheim
Hallo Zusammen, nachdem ich nun schon jahrelang gerne auf Mittelaltermärkte gehe und immer wieder aufs Neue vom Lagerleben und der Stimmung fasziniert bin, habe ich endlich mal meinen Mut (so als mittelalterinteressierte aber unerfahrene Anfängerin ^^ )zusammen genommen und mich hier angemeldet. Ich bin 31 Jahre alt, angehende Grundschullehrerin und lebe mit Mann, Kind, Hund und Pferd in der Nähe von Heidelberg. Ich freue mich, hier Gleichgesinnte kennenzulernen und eventuell sogar Anschluss an eine Gruppe zu finden, muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Thematik wirklich noch ganz frisch bin. Bislang weiß ich noch nicht was ich darstellen möchte…handarbeitsmäßig bin ich gut bewandert (Nähen, Sticken, Stricken, Flechten, keine Ahnung was noch :/ ) und kann mir da auch recht fix neues erarbeiten. Fürs Handwerkliche hab ich meinen Mann :whistling: Pferd ist auch vorhanden, allerdings noch recht jung und gerade frisch eingeritten. Dauert also noch, bis ich mit ihr aufs einen Markt gehen könnte :) Aber im Hinterkopf hab ich es :D Viele Grüße Aurike
 
hertzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Lesen. Grüße aus NRW :wiki4 prost1
 
willkommen im Forum und viel Spass beim Mittelaltern :bye01 Ähm, Besucherin mit Pferd auf einem Middelaltermarkt?! ?( Das finde ich keine gute Idee für das Tier...
 
willkommen im Forum und viel Spass beim Mittelaltern :bye01 Ähm, Besucherin mit Pferd auf einem Middelaltermarkt?! ?( Das finde ich keine gute Idee für das Tier...
Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn überhaupt dann in dem Fall nicht als Besucherin. Ich hab nur eben oft schon Gruppen gesehen, die auch Pferde mit hatten und dann mit diesen auch an den Ritterspielen teilgenommen haben oder die Edeldamen im Damensattel auf dem Turnierplatz geritten sind. Die haben dann aber dort gelagert und die Pferde entsprechend untergebracht. Nur als Besucherin und mit unvorbereiteten Pferd würde ich das niemals machen! Ist auch mehr so ein „das wär mal toll“-Gedanke ^^
 
Willkommen hier im Forum. Wenn Du erst am Beginn der Darstellung bist hast Du aber noch sehr viel Arbeit vor Dir. Thema Pferd: Gut das Pferd ist noch jung. Dann hast Du damit viel Arbeit zur Dressur. Dies bedeutet das Pferd so weit abzurichten das es: a: nicht vor Leuten scheut. b: bei Lärm nicht scheut. c: auch bei überraschenden Lärm (Knall, Geschrei uvm.) nicht scheut. d: uvm. Mein Tip: Gehe mal auf einen Markt mit Ritterturnier und nimm Kontakt mit den Darsteller, Reitern auf.
 
Hallo Aurike, herzlich willkommen und schön dich im Forum zu haben, mit deinen vielfältigen Handwerklichen Fähigkeiten. Sowie mit Kind Mann und Pferd also da lesen gleich "3" weitere Mittelalterteilnehmer mit :) . Schaue dich im Anfänderbertich gut um so ersparst du dir unnötige Fragen und findest bereits viele Anregungen für Dies und Das. Dann suche dir die gewünschte Epoche und ggf. eine bestimmte REgion - je enger du den Zeitrahmen setzt um so genauer kannst du dich daran ausrcihten - bist jedoch auch an bestimmte Dinge gebunden. Eine Regionale Darstellung ist oft bezüglich der Ausrüstung schwierig da vieles selbst gefertigt werden muss oder in Sonderanfertigung herzustellen ist, aber es stärkt natürlich das habe ich selbst geschafft und Wertegefühlfür die Darstellung. Bei den "Standardarstellungen" Ritter, Burgfräulein, Wikinger, Kelte etc. dafür kann dann auch (neben leider auch am MA-Markt anzuteffendem Ramsch) vieles an guten Dingen fertig erworben werden. Auch um nach diesen Dingen zu fragen ist dieses Forum gut - gar vieles wurde schon mitgeteilt. Für die Standarddarstellungen ist mit der Spezialisierung auch die Wikingerdarstellung durchaus sehr anspruchsvoll - und was soll ich als Wikingerdarstzellender und Händler von Repliken verschiedener Epochen wohl sonst schreiben - Wikingerdarstelluung ist sehr Interessant und weit mehr als ein raufsüchtiger Kämpfer. Wie für andere Epochen gibt es hier auch vilefältige Handwerksbetätigung und Pferde haben sie auch geritten. Außerhalb Islands/Skandinaviens sicher auch nahezu alle Rassen die sie anfanden und sich Reiten ließen. Zur heutigen Darstellung würde jedoch ein Isländer- oder Fjordpferd bevorzugt - nun ja hauptsache Pferd ist gesund, gut trainiert und guten Gemütes. Hinweise zu Pferd und Reiter auf MA Märkten siehe wie z.B.: zuvor von Ulf. Dir und deiner Familie alles Gute und viel Freude hier im Forum, als auch bei den besuchen der Mittelalterveranstaltungen und dem ausbau /aufbau der Darstellung. Grüße aus NRW sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen und viel Spass bei der Recherche…
 
Hallo Aurike, herzlich willkommen und schön dich im Forum zu haben, mit deinen vielfältigen Handwerklichen Fähigkeiten. Vielen Dank für das nette Willkommen! Ich glaube die Fähigkeiten habe ich auch nur, weil ich in der Schule tatsächlich noch Handsrbeitsunterricht hatte. :whistling: Sowie mit Kind Mann und Pferd also da lesen gleich "3" weitere Mittelalterteilnehmer mit :) . Zumindest Mann und Kind werden einfach mitgeschleppt. :D Schaue dich im Anfänderbertich gut um so ersparst du dir unnötige Fragen und findest bereits viele Anregungen für Dies und Das. Dann suche dir die gewünschte Epoche und ggf. eine bestimmte REgion - je enger du den Zeitrahmen setzt um so genauer kannst du dich daran ausrcihten - bist jedoch auch an bestimmte Dinge gebunden. Eine Regionale Darstellung ist oft bezüglich der Ausrüstung schwierig da vieles selbst gefertigt werden muss oder in Sonderanfertigung herzustellen ist, aber es stärkt natürlich das habe ich selbst geschafft und Wertegefühlfür die Darstellung. Bei den "Standardarstellungen" Ritter, Burgfräulein, Wikinger, Kelte etc. dafür kann dann auch (neben leider auch am MA-Markt anzuteffendem Ramsch) vieles an guten Dingen fertig erworben werden. Auch um nach diesen Dingen zu fragen ist dieses Forum gut - gar vieles wurde schon mitgeteilt. Für die Standarddarstellungen ist mit der Spezialisierung auch die Wikingerdarstellung durchaus sehr anspruchsvoll - und was soll ich als Wikingerdarstzellender und Händler von Repliken verschiedener Epochen wohl sonst schreiben - Wikingerdarstelluung ist sehr Interessant und weit mehr als ein raufsüchtiger Kämpfer. Wie für andere Epochen gibt es hier auch vilefältige Handwerksbetätigung und Pferde haben sie auch geritten. Außerhalb Islands/Skandinaviens sicher auch nahezu alle Rassen die sie anfanden und sich Reiten ließen. Zur heutigen Darstellung würde jedoch ein Isländer- oder Fjordpferd bevorzugt - nun ja hauptsache Pferd ist gesund, gut trainiert und guten Gemütes. Hinweise zu Pferd und Reiter auf MA Märkten siehe wie z.B.: zuvor von Ulf. Dir und deiner Familie alles Gute und viel Freude hier im Forum, als auch bei den besuchen der Mittelalterveranstaltungen und dem ausbau /aufbau der Darstellung. Grüße aus NRW sendet Olegsson :wiki4 Vielen Dank für die ganzen Tipps! Bezüglich Epoche oder spezifische Völker bin ich tatsächlich noch völlig unentschlossen und schaue mich erstmal noch weiter um. Zum Pferd: Nun, ein Fjordpferd ist es nicht…ist ein Noriker ^^
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Bezüglich Epoche oder spezifische Völker bin ich tatsächlich noch völlig unentschlossen und schaue mich erstmal noch weiter um. Zum Pferd: Nun, ein Fjordpferd ist es nicht…ist ein Noriker
grin.png
Wenn zur Darstellung das Pferd mit einbezogen werden soll. Sollte es auch zur Darstellung stimmig sein. Für ein Noriker wäre zb. eine Kaufmannsfamilie im SpäMi passend.
 
Herzlich willkommen Aurike. Da bist du ja quasi um die Ecke. ... ich arbeite in Weinheim .... und bin ehrenamtlich im Freilichtlabor in Lorsch (Lauresham) tätig.
 

Neueste Beiträge

Oben