Hallo und sonnige Grüße an alle Mittelalterfreunde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Die Ganerben

Guest
Hallo, möchte mich/uns kurz vorstellen. Wir, die Ganerben zu Stouffenberg, sind eine Gruppe mittelalterbegeisterte die, die Darstellung des Alltags und Rekonstruktion von Tracht und Gegenständen im frühen und hohen Mittelalter, pflegen. Getrieben durch unsere Begeisterung für diese Epoche richten wir uns nach dem aktuellen Stand der Forschung, um in möglichst hoher Qualität uns dem Leben und Wirken der damaligen Menschen anzunähern. Unser Gruppenname: Die Ganerben zu Stouffenberg ...Burg Staufenberg liegt in der Ortenau gegenüber Straßburg, der Name leitet sich aus dem alemannische Wort „Stauf“ = Trinkgefäß zurück und ist auch im Burgwappen, den roten Kelch mit der Patene darüber in Gold auf grünem Dreihügel abgebildet. Die Ganerben bestanden aus mehrere Familien die feste Burganteile mit Zubehör an Besitz und Rechten von den Grafen von Urach-Freiburg zu Lehen hatten. Nur etwa 900 m von Schloss Staufenberg in nord-westlicher Richtung liegt im Stollenwald der Ruinenhügel der ehemaligen „Stollenburg“. Dieser Burg aus dem frühen Mittelalter, wenn nicht gar aus früherer Zeit ist fast gänzlich im Wald „versunken“. Unsere Darstellung geht auf diese geschichtsträchtige Epoche um das Jahr 1150 und auf eine Sage um „Peter von Staufenberg“ zurück. Wir bestehen aus zwei Familien mit Kindern, die auch ab und an auf MA-Lager/Veranstaltungen zu finden sind. Unsere Tätigkeiten bestehen unter anderem auch aus: Färben, spinnen, weben, nähen, sticken u.s.w. eben Handarbeit wie im Mittelalter. Hier nun einige Arbeiten die ich verbrochen habe. Herstellung von Handspindeln nach Funden Brettchenborte und Kammborten Auch sticke ich sehr gerne und habe den Teppich von Bayaux 1:1 angefangen. Liebe Grüße aus der Ortenau Eine Ganerbin zu Souffenberg
 

Anhänge

  • Bayeux.jpg
    Bayeux.jpg
    29 KB · Aufrufe: 52
  • spindeln.jpg
    spindeln.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 12
1:1 den Teppich von Bayeux am nachsticken? Meinen vollsten Respekt! Wie lange sitzt du schon daran? Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
1:1 den Teppich von Bayeux am nachsticken? Meinen vollsten Respekt! Wie lange sitzt du schon daran? Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass.
Bin eine Feierabend Stickerin und sitze auch nicht Täglich vor dem Stickrahmen, habe bis jetzt insgesamt 3,5 Jahre für 2m gebraucht. Verbringe so 2 Std. am Abend mit Sticken. Allerdings nähe ich auch die Gewandung meiner Familie (3 Pers.) von Hand, dass ist dann auch Abends. Möchte gerne die Sequenz von Baum zu Baum Sticken und bin momentan bei der Hälfte der Strecke angelangt. Jetzt geht es allerdings erheblich schneller, da es keine Reitergruppen sondern einzelne Reiter sind. Herzlichen Dank für euere Willkommensgrüße! Die Ganerbin
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Und Respekt vor dem Projekt. :thumbsup:
 
Hallo Ganerbin :bye01 Sei zusammen mit den anderen Ganerben herzlich willkommen bei uns im Forum! Das ist echt ein tolles Projekt, dass du da in Arbeit hast. :thumbsup: Genial! Liebe Grüsse aus der Schweiz Patrizia
 

Neueste Beiträge

Oben