Hallo von der Saar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alvar

Member
Registriert
19. Dez. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
9
Ort
66740 Saarlouis
Hallo, ich bin Oliver oder Alvar, Ende 40, lebe an der Saar und bin im wahren Leben ein "Businesskasper". Zunächst einmal sei gesagt, dass mein Interesse an der Geschichte des frühen Mittelalters bzw. der Wikingerperiode bis vor wenigen Monaten rein theoretischer Natur war. Ich bin nämlich ein ziemlicher Bücherwurm. Eigentlich gehörte ich sogar zu denen, die der Meinung waren, dass Reenactors allesamt nicht mehr alle Kerzen am Christbaum haben. Das war zu großen Teilen wohl der Tatsache geschuldet, dass das was ich bis zu diesem Zeitpunkt aus der "Szene" kannte, zu großen Teilen in Phantasie-Kostümen gekleidete Leute waren, die einem idealisierten und romantisierten Bild dieser Periode nachhingen und dir auf Mittelaltermärkten irgendwelchen unhistorischen Nippes aufreden wollen. Aber meine Recherchen der letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es durchaus auch anders geht. Und hierbei muss man trotzdem nicht unbedingt mit der Ernsthaftigkeit und dem Anspruch des Experimental-Archäologen vorgehen, sondern kann offensichtlich trotzdem noch jede Menge Spaß haben. Wie kam ich nun auf die Wikinger ? Als ich vor ca 1. Jahr das erste Mal die Serie Vikings schaute, die ja (immerhin) vom History-Channel unterstützt wird, dachte ich bei mir: Hmm, schicke Ausstattung, aber einiges kann ja so nicht stimmen. Ich kannte die Saga von Ragnar Lodenhose ebenso wie andere nordische Sagas (Edda, Völsunga Saga,Die Nornen-Gest Saga etc) und war auch schon ein wenig mit den Gegebenheiten des Frühmittelalters in Skandinavien vertraut. Auch die Ausstattung erschien mir zu Teilen eher aus Fantasyfilmen entlehnt als dass sie sich mit dem deckte, was ich über diese Zeit wusste (oder glaubte zu wissen). Also begann ich zu recherchieren und zu lesen. Und fand in den Skandinaviern des Frühmittelalters ein Volk (oder besser Völker) die die Geschichte Europas und der britischen Inseln wie kaum ein anderes nachhaltig geprägt hat. Ihre Kultur, ihr Gemeinwesen, ihre Geisteswelt und viele andere Aspekte zogen mich in ihren Bann. Wikinger und das Saarland ? Kelten, Römer, Merowinger, Karolinger -- ja, aber Wikinger ? Was zum Teufel hat denn das Saarland mit Wikingern zu schaffen? Aus Langeweile gegoogelt und siehe da: Die Wikingereinfälle am Mittelrhein und an der Mosel ganz nah vor unserer Haustür die Schlacht bei Remich. Und da kam mir der Grundgedanke für das Reenactment einer Gruppe von Skandinaviern, die am Ende des 9. Jahrhunderts als Wikinger den Rhein und die Mosel befahren und ihrem Tagewerk (also wohl Plündern und Brandschatzen) nachgingen. Soviel zu mir Alvar(Oliver)
 
hallo und herzlich Wilkommen :bye01 Ja die lieben Wikinger sind sehr spannend :) toll dass du da einen regionalen Zusammenhang hast, das macht es gleich viel spannender :) LG Sionan (-> Die Wikinger und Skandinavisches MA als einen Schwerpunkt im Studium hat bzw bald hatte :D)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum , Wikingergrüße aus dem Nortwald :wiki4
 
Na wenn sich hier grad sowieso so ziemlich alle Wikis friedlich einfinden brauch ich ja nicht mehr auf sæwearde los. :wiki1 Fein fein, da bleibt mir doch genug Zeit dich Alvar hier herzlich willkommen zu heißen und dir viel Spaß im Hobby zu wünschen.
 
Hi viel Spaß hier bin mir sich du wirst hier viel nett Frümies Treffen . Wiki grüße aus NRW :wiki4 prost1
 
Das ist ja mal eine Vorstellung! :thumbup: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo und herzlich Willkommen Oliver! :bye01 Danke dir für deine ausführliche Vorstellung! :thumbup: Ich wünsche dir hier viel Spass und einen guten Austausch. :bye01
 
Na dann mal Grüße aus dem Nordsaarland und dem HOMI
 
Hallo Alvar / Oliver, herzliche Grüße aus dem Rheinland genauer NRW - Düsseldorf. Ich hoffe Du findest alle Informationen die Du benötigst um Deine Ausrichtung - Wikinger gut und ohne Fehlkäufe zu verwirklichen. Das Frühmittelalter ist eine sehr interesante und vielfältige Epoche. Es gibt schließlich einige Jahrhunderte unter der Bezecihnung Frühmittelalter. Gut Wikinger im Saarland - mehr des Interesse wegens als der Historichen Nähe, aber Frühmittelalter gab es überall - dann sind es eben Merowinger, Karolinger, Ottonen.... Und die von Dir erwähnten Einfälle haben wie auch bei uns, unter anderem hier in meinem Stadtteil mit den Überfällen und Belagerungen zumindest etwas Bezug. Hier im Forum sind viele Wikinger und Frühmittellaterdarstellende in soweit wirst Du zu jedem Thema sicher fündig. Die Forenblöcke Wikinger als auch Slaven bieten viel Information vergangener Diskussionen und Austausche. Gerne kannst Du mich anschreiben .. ggf. kann ich weiterhelfen. Auf Märkten handele ich selbst mit einigen Repliken u.a. Keramik und Glas des Frühmittelalter mehr informationen über PN. Ansonsten gibt meine Bibliothek naoch manche Information falls mir, in der wenigen Freizeit, denn die Zeit bleibt zu recherchieren. Es grüßt Olegsson :wiki4 www.zeitspruenge-ev.de
 

Neueste Beiträge

Oben