Heilerstube aufwerten....Anregungen gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also fest steht hier noch nichts. Ich wollte ja erst mal Ideen sammeln und dann auswerten. Meine Idee mit der Veränderung meines bisherigen Zeltes kam einfach daher weil ich auf dem letzten Mittelaltermarkt relativ unfreundlich vom Veranstalter auf mein Design des Zeltes angesprochen wurde. Da hab ich nach einer Lösung des Problemes gesucht. Ich habe jeden Post genau gelesen und überlegt. :) Eine andere Idee wäre noch den Marktstand mit einer 4mx4m Lagerplane zu überspannen und dann somit das Zelt zu vergrößern und abzudecken. Das Gestänge am "mordernen" Stand wird auf jedem Fall noch mindestens umlackiert oder ersetzt. Das steht schon mal fest. :) Die Idee von Amici finde ich aber bisher die Beste. Denn es ist und bleibt nunmal ein moderner Marktstand. Der wurde von mir extra ausgesucht (aus Transport und Kostengründen sowie Stabiliät). Von daher werde ich in dieser Marktsaison dann langsam versuchen ein "Zweitzelt" aufzubauen das ich dann dementsprechend wie ein "Lazarettzelt" aussehen lasse. Die Idee mit der Verknüpfung von Vergangenheit und Moderne gefällt mir da sehr gut. ;)
 
Das Problem am gängigen Mittelaltermarkt-Veranstalter ist meist, dass er weder Ahnung von Mittelalter hat noch tatsächlich Interesse an einer Informationsweitergabe hat. Ich kenne Grundbesitzer von Märkten die, wenn sie könnten, alle Mittelalterlager-Gruppen verbannen würden weil es ihnen ein Dorn im Auge ist, dass sie für gute Gruppen was zahlen sollen. Von daher kann ich nach vollziehen, dass dich das stört. Aber du bist ja nicht der jenige der etwas schlecht macht sondern er. Weil der gängige Markt-Veranstalter lieber Fellbehangene Metsaufende Wikinger in Steckstühlen mit Totenkopfemplemen auf seinen Lager will als einen Stand der fundierte Geschichte vermittelt. Auch ein Grund warum ich inzwischen auf keinen Markt mehr gehe. Oder sagen wir fast. Auf einen sind wir ja immer noch vertreten. Also halt die Ohren steif. Ich für meinen Teil bin raus wenn es darum geht es Veranstaltern eines Marktes recht zu machen. Weil ich weiß das er keine Ahnung hat und nur Kohle will und ich denke so ein wenig Respekt vor uns selber sind wir uns alle selbst schuldig. Auch du dir. ;) Also pfeif auf den Idioten.
 
Als Besucher fände ich es interessant auch über lustige Krankheiten oder absurde Heilungen zu lesen. Es gibt ein Rezepte Buch der Philippine Weiser (1527-1580) Die Autorin Sigrid-Maria Größing hat darüber ein Buch verfasst. Dort werden Krankheiten und deren Heilung beschrieben, wie z.B: Brechen und Würgen mit Angst ein "dickes grob gehacktes Angesicht" Kinder unrichtig im Kopf :D Hirnnarrheit oder wenn einer aus der Nase blutet muss man ein heisses Blätchen reinlegen ;( Quelle: Sigrid-Maria Größing/Buch die Heilkunst der Philippine Weiser
 

Neueste Beiträge

Oben