Spendenaufruf: Ein Kombi für die Wollschmiede

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Lieber Schwarm, mir scheint, es wird mal wieder Zeit für eine Solidaritätsaktion der Mittelalterszene. Es geht um die Sabine und David von der Wollschmiede, Vielen von Euch von Freienfels bekannt. Sabine Ringenberg ist Färberin von Beruf, ihr Mann David einer der wenigen Schmiede, die noch selbst Damastklingen herstellen können. Der Stand war lange Zeit in der Nähe der Turnierbahn, seit letztem Jahr jenseits der Brücke im Bereich hinter Machmadus Kaffeehaus. Worum geht es? Sabine hat MS, in der schlimmen Verlaufsform, und dadurch rutschen die Beiden finanziell ab. Hier ist eine leicht gekürzte Wiedergabe der Korrespondenz, die ich in der vergangenen Woche mit Sabina auf Facebook gehabt habe. Sie hat den Text abgenickt und weiß von dieser Aktion! (Meinen eigenen Namen hab ich hier gekürzt) G. Sag mal...mir ist da so eine Idee gekommen: Wäre es Euch recht, wenn ich eine Spendensammlung zu Euren Gunsten unter Euren Bekannten und insgesamt in der Mittelalterszene initiieren würde? Wenn jeder ein wenig geben kann, habt Ihr doch schon wieder etwas Luft unter den Flügeln... Dazu müsste man aber wohl etwas zum Hintergrund sagen, also zu Deiner Erkrankung und Eurer finanziell-beruflichen Lage, auch nach dem Hauskauf, damit man das besser einschätzen kann. Und sag jetzt nicht gleich Nein! Sabine Ringenberg Sag ich nicht! Ich schick Dir gern mal ein paar Infos. Frag mich einfach, was Du brauchst. Okay. Ich versuche mal das zu fragen, was Leuten durch den Kopf gehen könnte, die noch nichts von Dir gehört haben. Seit wann hast Du die Diagnose MS, und was bedeutet das gerade ganz konkret für Deine körperliche Lage? Welche Auswirkungen hat das auf Deinen Beruf? Also: ich hab die Diagnose seit zweieinhalb Jahren und im Moment ist mein Gleichgewichtssinn betroffen, mein Sehnerv und ich kann nicht ohne Hilfsmittel laufen, meine Hände zittern und meine Fingerspitzen sind taub. Für meinen Beruf als Färberin bedeutet das, dass ich ihn nicht mehr ausüben kann, oder nur sehr eingeschränkt, weil ich für alles sehr lange brauche und viele Pausen machen muss. Auf Märkte kann ich gar nicht mehr fahren. Warum kann David nichts dazu verdienen? Für David bedeutet das, dass er mich nicht für längere Zeit allein lassen kann, weil ich auch nicht Auto fahren oder einkaufen kann. Er kann zwar noch stundenweise in die Werkstatt, aber er baut gerade einen Stand, um als Silberhändler Geld zu verdienen. David konnte bisher nicht arbeiten gehen, weil ich teilweise nicht mal aufs Klo kam, ohne umzufallen. Wir haben ein offenes Treppenhaus, das direkt in den Flur übergeht, und der Schwindel war so stark, dass wir immer Angst hatten, ich würde die Treppe runter fallen - ist aber jetzt ein bisschen besser und wird auch noch besser, aber uns läuft die Zeit davon. David fährt in zwei Wochen den ersten Markt als Händler, dann wissen wir auch, ob sich das lohnt und wie wir rumkommen. Funktioniert das nicht, will er sich arbeitsuchend melden, aber besser wär der Stand, weil er dann nur 3 Tage die Woche weg wäre und am Wochenende ist unser Sohn Artur hier… Wieviel Geld habt Ihr im Monat, und was kostet Euch das Haus (Abträge oder so)? Andere laufende Kosten? Wir haben im Monat etwa 800 Euro an Rechnungen zu bezahlen, davon 400 für das Haus, der Rest ist Wasser, Strom, Telefon, Müll, etc…. Das Problem ist, dass ich als Selbständige keinen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente habe, denn das Geld für die Rentenversicherung hatten wir nie…. Ich danke Dir! Das ist alles eine blöde Scheiße, aber vielleicht können wir es Euch ein wenig leichter machen. Vielen Dank, G. Ein bisschen leichter wäre toll, ehrlich. Ich hab nur begrenzt Kraft und die brauch ich einfach für meinen Körper…. War jetzt auch ziemlich frustrierend, das ganze Drama zusammen zu fassen. Da wird mir noch mal bewusst, was da eigentlich passiert…. Aber irgendwie müssen wir da durch kommen. Ihr müsste es selber schaffen....aber nicht alleine! Sagst Du mir noch etwas darüber, wie viel Ihr zur Zeit zum Leben habt? Wovon finanziert Ihr Euch? Von Aufstockungs-Hartz IV und Spenden meiner Schwiegermutter… Wir haben in der Woche 50 Euro für Lebensmittel und 20 Euro für Sprit. Wir stopfen viele kleine Löcher... Ab September 2016 haben wir keinen Anspruch auf Hartz vier mehr Ich versuch gerade, eine Sozialrente zu kriegen, aber das dauert…. David versucht gerade, ein neues Konzept als Silberhändler aufzubauen, aber das hat auch Vorlaufzeiten. Okay, vielleicht kann man etwas vorfinanzieren über unsere Spenden. Ich meine, es wäre gut, auf ein bestimmtes Projekt hin zu spenden. Habt Ihr eine Vorstellung, was das kosten wird? Vielleicht gibt´s dafür auch Förderung vom Bund? Das Zelt hat erstmal nix gekostet, weil wir das alte umgenäht haben, und da die Ware in Kommission ist, entstehen da auch keine Kosten. Aber wir müssen einen Kombi kaufen, der auch in Innenstädte fahren darf. Der wird ca 2.500 Euro kosten, vielleicht auch etwas mehr. Wir müssen halt den Übergang finanzieren. Und die Förderung??? Da gibt´s nix. David war beim Arbeitsamt und kriegt eine dreimonatige Schulung, währenddessen läuft Hartz 4 noch weiter. Und ich bin normalerweise auch nicht so ein Jammerlappen…. Ich weiß! Aber ist die Situation normal!? Zusammengefasst geht es also um Spenden für den Kombi, damit David in Zukunft mit einem Silberstand das gemeinsame Einkommen verdienen kann. Bitte verbreitet die Aktion unter Freunden und Bekannten. Hier sind die Kontodaten: Liebe G, ich hab mir überlegt, es wäre nett, wenn wir den Spendern eine kostenlose Beratung für ihre Gewänder anbieten würden, als kleines Dankeschön. Farbe, Schnitt, Nähtechnik, nach Zeit sortiert. Was hältst Du davon? Und die Bankverbindung: Westerwaldbank eG, Hachenburg BIC: GENODE51WW1 IBAN :DE46 5739 1800 0000 3366 02, Inh. Sabine Ringenberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Fehler! Das Hartz 4- Geld läuft bis Juni 2015, und danach noch drei Monate wegen der Schulung. Sorry.
 
Falls sich übrigens ein Kombi fände, der gespendet werden könnte, sind Sabine und David sicherlich auch allgemein für finanzielle Hilfe dankbar. Ich würde die Aktion in diesem Fall nicht abbrechen, sondern nur den Titel/ das Spendenziel ändern. Ich hoffe, das findet Eure Unterstützung.
 
Hierzu muss ich auch eine Kleinigkeit schreiben, da mich das nicht kalt lässt. David ist ein toller Schmied der mir vor vielen Jahren ein wirklich wunderschönes Homi Damastmesser zauberte. Er ist wirklich ein lieber Mensch bei dem man sofort merkt, wenn man mit ihm spricht, das er mit ganzem Herzen bei seinen Schmiedearbeiten ist. Und sobald er selbige von seinen Kunden wieder einmal in die Hand bekommt, sofort ins schwärmen kommt. Seine Frau hab ich leider nie richtig kennen gelernt, und mir tut es wirklich leid was ihr widerfahren ist, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen wie einen die Gesundheit aus der Bahn werfen kann, und welche ungeahnten Probleme sie verursacht. Geld kann zwar keine Krankheit heilen, es kann aber helfen einige Probleme zu lösen die durch solch einen Vorfall entstehen. Deshalb auch von mir die Bitte, unterstützt die Beiden wo es nur geht. David hat das Herz am rechten Fleck, und ich wünsche allen beiden das sie diese Herausforderung zusammen Meistern. Damit meinen Worten auch taten folgen unterstützt Projekt-Deutschritter die beiden mit 150€ @ Rhonwen: Darf der Spendenaufruf auf Webseite und FB weiter geteilt werden um mehr Leute zu erreichen ?
 
Danke, Sky!!! Wegen Facebook sind wir noch am Überlegen, wie das genau gehen soll. Ich werde Bescheid geben, sobald wir ein Verfahrn abgesprochen haben.
 
Kann man nicht ein Crowdfundingprojekt starten? Ich wäre sofort dabei! Marled
 
Das ist ja eigentlich schon eine Art Crowdfunding! :)Ich habe gerade mit Sabine über verschiedene offene Fragen konferiert.Unter anderem ist unklar, ob Hartz vier, wie ich vermute, mit den Spenden verrechnet werden würde. David will den Lehrgang aber nur dann machen, wenn der Händler, der ihm die Silberwaren in Kommission mitgeben würde, sich gegen eine Zusammenarbeit entscheidet. Also läuft voraussichtlich Hartz vier mit dem Mai jetzt aus. Abgesehen davon- wir kriegen doch in der Szene mehr zusammen als diese läppischen Sozialsätze!? Vor allem können wir helfen, den beiden einen Neustart zu ermöglichen.
 
Außerdem sind die beiden einverstanden mit der Veröffentlichung ihrer Kontodaten. Es darf also munter geteilt werden! Ihr seid toll. Danke.
 
Könntest du das ggf in einen Öffentlichen Text für den Aufruf umschreiben der kurz beschreibt um was es geht, ich denke das der obige Text etwas zu lang hierfür ist. Ich finde das Frage Antwort Schema auch nicht so ganz passend. Ich bin da leider nicht so begabt darin Dann werde ich gleich alles so weitergeben
 
...ich würds auch nicht als Crowdfunding ins www stellen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier ja darum, als "Mittelalterschwarm" gemeinsam jemandem über einen Engpass hinweg zu helfen. Das läuft für mich unter Solidarität. Schöne Pfingstgrüsse von Luanda :)
 
...okay, Spende ist unterwegs. Beste Grüße an die Beiden und alles Gute... von Luanda und Carsten, welchselbiger mein "Ehegespenst" ist
 
Hier mal der Versuch einer Kurzfassung zum Verbreiten: Spendenaufruf: Hilfe für die Wollschmiede! Kennt Ihr Sabine und David von der Wollschmiede? Vielen sind sie von Freienfels bekannt. Sabine ist von Beruf Färberin, nach ihren eigenen Worten: "Die Frau mit der weichen Ware und der spitzen Zunge". Ihr Mann David ist einer der wenigen Schmiede, der noch selbst Damastklingen macht. An ihrem Stand war ein ständiges Kommen und Gehen von Bekannten und Freunden, und jeder bekam ausführliche Beratung oder einen Sitzplatz zum Quatschen angeboten. Die beiden sind in arge finanzielle Schieflage geraten, seit Sabine wegen ihrer MS nicht mehr arbeiten kann. Sie hat Gleichgewichtsstörungen, Schmerzen und taube Finger, und auch der Sehnerv ist angegriffen. Teilweise muss David sie pflegen oder einfach in ihrer Nähe bleiben. Dadurch ist auch seine Tätigkeit als Schmied kaum noch möglich. Er will jetzt versuchen, sich mit einem Silberstand eine neue berufliche Basis zu schaffen. Dazu brauchen sie für eine Übergangszeit unsere Unterstützung! Mit dem bisherigen Fahrzeug kann man nicht in Innenstädte fahren, es muss also ein neuer Wagen her. Außerdem wird der Anspruch auf Hartz vier mit Mai 2015 auslaufen, andere Einkünfte von staatlicher Seite gibt es nicht, auch keine Fördermöglichkeiten für die neue Tätigkeit. Da sie auch noch einen Sohn haben, brauchen sie dringend etwas Luft unter den Flügeln. Wer sich zu einer Spende entschließen kann, dem bietet Sabine als Dankeschön eine kostenlose Beratung zur Gewandung an (Schnitt, Stoff, Färbung). Ihr findet sie bei Facebook unter Sabine Ringenberg. Hier ist die Kontoverbindung: Westerwaldbank eG, Hachenburg BIC: GENODE51WW1 IBAN :DE46 5739 1800 0000 3366 02, Inh. Sabine Ringenberg
 
Ich habe es jetzt auf Anraten noch einmal aus FB genommen, da es evtl etwas unklug ist die eigenen Kontodaten so zu veröffentlichen. Idealer weiße wäre ein eigens dafür eingerichtete Paypal Adresse oder ein separates Spendenkonto besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn sie meint es sei ok, wenn die gesamten Kontodaten so wie hier veröffentlicht sind kann jeder in ihrem Namen Bestellungen tätigen. Und sie bekommt die Probleme. Ich mein ein das jetzt nicht böse, ich mache mir nur Sorgen das zu allem Überfluss noch sowas hinzu kommt gerade in FB sollte man etwas vorsichtig mit sowas sein.
 

Neueste Beiträge

Oben