Hilfe für einen "Plattner-Neuling"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit der Flex funktioniert das wunderbar. Hab mir Ende letzten Jahres einen fetten Buchen-Stamm aus dem Wald gezogen. 80er Fächerscheibe auf die Flex und gib ihm. Die Scheibe ist recht schnell runter, der Abrieb geht zurück. Dafür wird aber das Holz heiß und härtet evtl. sogar ein bisschen aus. Wenn der Stamm groß genug ist, kannst du dir mehrere unterschiedlich tiefe "Schalen" machen, oder auch eine V-Förmige Kerbe... Allen Plattnern kann ich die Facebook-Gruppe "United League of Armourers" ans Herz legen. Das ist die reinste Kader-Schmiede :)
 
Danke für die Antwort :thumbup: Ich hole mir am Wochenende ein Stück Stamm aus einem Sägewerk in der Nähe. Habe mir auch schon ein paar 40er Scheiben geholt und bisschen rumprobiert, funktioniert super :D Die Gruppe werde ich mir mal ansehen, danke dir prost1
 
Hallöle, hab mal wieder eine Frage :) Kurz: Ich brauche eine Faust zum Schlichten. Bin soweit durch mit meinem Stück, hat so weit die Form die es haben soll, ist aber noch ziemlich verdellt :p Mein Problem ist, ich weiß zwar jetzt, wo ich einen passenden Schlichthammer herbekomme, aber mir mangelt es immer noch an einer Unterlage, sprich Faust/Gesenk. Ich finde überall nur ganz kleine, brauche aber selber etwas größeres :/ Kann mir jemand weiterhelfen? ^^ Liebe Grüße
 
Die größeren Dellen ja, die kleinen leider nicht wirklich, da ich jedesmal wenn ich eine Delle ausschlage drei neue reinmache :/
 
Welchen Hammer hast du verwendet und was für ein Objekt versuchst du zu schlichten?
 
Ich arbeite gerade an einer Brustplatte. Als Schlichthammer habe ich einen Feld,Wald und Wiesen-Hammer, dessen Schlagfläche ich geglättet und poliert habe, verwendet. Einen designierten Schlichthammer habe ich bestellt.
 
Welches Blech verwendest du? Einfachen Baustahl? In welcher Dicke? Generell ist es so, dass es für das Material besser ist, wenn man es über eine Faust austreibt, anstatt es in einem Treibklotz respektive einer Treibschale auszuformen, da das Blech hierbei stark ausdünnen kann. Für grobe Formgebungen sind Treibklötze aber in Ordnung. Nun hast du dir mit der Brust natürlich gleich ein Objekt ausgesucht, für das man eigentlich die größte Kugelfaust benötigt (die von mir weiter oben verlinkte Faust vom Müller ist in etwa passend groß dafür). Für das Feinschlichten kann dein Hammer eventuell zu schwer sein oder die Bahn ist nicht richtig plan geschliffen. Meist wird die Oberfläche beim Treiben über die Faust oder zumindest dem Schlichten drauf glatter als mit einer Treibschale. Ein richtiger Schlichthammer könnte also helfen. Ich habe dafür sonst immer einen Schusterhammer benutzt, der ist so ähnlich geformt und man bekommt ihn auf dem Flohmarkt nachgeschmissen. Ansonsten benötigt es aber für eine hochwertige Oberfläche wie wir sie von guten Plattnern kennen auch nicht zuletzt ein gewisses Maß an Übung, also lass dich nicht entmutigen. :)
 
Ich verwende einfaches, 1mm starkes Blech :p Mir ist bewusst, dass eine Faust zur Herstellung einer Brustplatte weitaus besser geeignet wäre als eine Treibform, da dieses Teil aber eh nur für LARP gedacht ist, ist Materialstärke hier nicht entscheidend. Mir ist es sogar lieber wenn das Teil leichter und dafür ein wenig dünner ist ;) Das Treiben in der Form hat super funktioniert, die einzelnen Teile haben alle ihre passende Foem und passen auch zueinander. Jetzt sitze ich aber mit einem größtenteils glatten, jedoch immer noch leicht verdelltem stück Stahlblech und weiß nicht, wo ich eine geeignete Faust zum Schlichten herbekomme :p (Die mich nicht ein Vermögen kostet. Daher bin auch auf der Suche nach Alternativen, kann auch vieles Selbermachen, Schweißen, Schleifen etc. ist alles kein Problem :) ) Das ganze muss auch keine KUGELfaust sein, eine leicht gewölbte Oberfläche reicht. Die Hauptsache ist, dass die Fauste eine große Fläche hat ^^
 
[...] Das Treiben in der Form hat super funktioniert, die einzelnen Teile haben alle ihre passende Form und passen auch zueinander. [...]
Jetzt bist du uns aber Bilder schuldig. :p Bezugsquellen für Fäuste wurden in diesem Thread ja nun schon mehrere genannt. Wie gesagt, "Schmiede Online" macht sogar Sonderanfertigungen in diversen Größen, auch mit Rundkugeln...
 
Bilder fordern sie, Bilder werden sie bekommen :D Ne, im Ernst, ich werde Bilder einstellen, gib mir noch ein paar Tage ;)
 
Mal ein Tipp der dir wahrscheinlich nichts nutzt, aber egal: 10 mm dickes Blech aus Federstahl oder so in die richtige Form Treiben und ein Untergestänge dran schweißen, das die Last verteilt. :D Wie, du hast kein solches Blech? :D Egal. Was hältst du davon, einen Hartholzklotz einfach so zuzuschleifen wie du ihn haben willst? Wieder mit der Fächerscheibe? Und vielleicht macht man weniger Dellen rein wenn man mit einem Holz- oder Gummihammer arbeitet? Wie gesagt, ich habe nicht so den Plan aber ich glaube ich habe mal irgendwo einen Treiber mit Holzhammer gesehen. Erscheint logisch durch größere Fläche. Viel glück!
 
Hast Recht, der Tipp nutzt mir nichts :p Ich werde mir wahrscheinlich eine alte, gusseiserne Hantel holen und die polieren ^^ Zum Treiben habe ich größtenteils einen Gummihammer genutzt ;)
 
Da wären wir wieder beim bereits erwähnten Polierstock - da gibt es auch schon recht günstige für den Karosseriebau - mit etwas glück bekommt man auch was hochwertiges zum guten Kurs gebraucht in einschlägigen Oldtimerforen...
 
Was mir noch einfällt ist ein "englisches Rad", mit dem man Bleche gut bearbeiten kann, ohne hinterher die vielen Hammerschläge auspolieren zu müssen...
 
Hähä, hatte ich mir auch überlegt ^^ War mir aber ein wenig zu teuer. :wacko: Schlussendlich ist es nun ein pneumatischer Schlichthammer, den man an einen Kompressor anschließe kann, geworden :whistling: :ups
 

Neueste Beiträge

Oben