Hilfe meine Wolle verwurschtelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arunna

Guest
Hilfe!! ich habe bei meiner letzten Färberei wieder das Problem gehabt,dass sich die Wolle immer verwurschtelt. ich nutze einen Einkochautomaten und koche die Wolle. sanftes köcheln bekomm ich nicht so ganz hin. entweder es blubbert stark oder gar nicht! wenn ich eure Fotos immer so anschaue mit der Wolle die trocknet dann sind das tolle Stränge. wie macht ihr das?? Ich zieh aus dem wasser teilweise nur verhädderte Wolle. ich rühre auch nicht sondern drück die Wolle immer wieder nach unten. lg arunna
 
Wann gibst du die Wolle ins Wasser? Es könnte an einem zu großen Temperaturschock liegen.
 
Wie oft hast du den Strang denn abgebunden? Ich binde den immer mindestens an vier Stellen mit dünnem Garn zusammen und eigentlich verheddert da nix...
 
Nicht zu viel rührer (eher nur raus- und reinheben), besser nicht kochen, 90Grad reichen völlig aus, Kontaktfärbung vermeiden wenns geht, mehrere Stränge im Topf nochmals mit einem faden in einer großen schlaufe zusammenbinden, erst trocknen lassen, dann auswaschen. Das wären meine Tipps.
 
Man kann Wolle schon kochen, aber dann muss man sie laaaaaaaaaaaangsam erhitzen. Nie in die schon heiße Flotte werfen, sondern beides zusammen erwärmen - ganz laaaaangsam. Und es muss genug Platz im Kessel sein. Wenn die Wolle nicht flottiert, sondern aneinander reibt, nützt es auch nichts, die anderen Maßnahmen zu beherzigen.
 
Oh gott ich nach ja alles falsch :'( ich hab die Wolle schon ins sehr heiße Wasse getan und ich hab sie so abgebunden gelassen wie sie mir geschickt wurden,dh. zwei mal. na ich werd beim nächsten mal mit weniger Temperatur färben und òfter abbinden. ich hoff das hilft
 
Und wenn du so anbbindest, dass du quasi im Zickzack durch das Garn gehst verwurschtelt nix mehr. Aber mach es nicht zu stramm, sonst gibt es helle Flecken.
 
Das hilft bestimmt ;-). Das mit dem Abbinden mache ich auch so wie Jessaja: den Faden in der Mitte des Strangs durch die Wollfäden stecken und einmal kreuzen, zubinden, fertig.
 

Neueste Beiträge

Oben