Graf Hartmann I. von Werdenberg-Sargans

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
16bjb61.jpg
(Bildquellen für diese Collage: MDJ Photo & eigenes Bild) Nun ist es seit ein paar Tagen bereits wieder „Geschichte“, als der Graf Hartmann I. von Werdenberg-Sargans dem Markttag in Sargans seine Aufwartung machte... Ein wirklich spannendes Projekt, in dem runde 12 Monate der Planung und Vorbereitung lagen. Ein Projekt, das mal keinen „militärischen Schwerpunkt“ hatte und sich voll und ganz auf den „zivilen Part“ konzentrierte (der für mich persönlich sonst eher „zweitrangig“ ist). Ganz „bei null“ habe ich nicht anfangen müssen, da ich bereits über eine Adelsdarstellung verfügte. Hier fiel mir aber bei genauerer Betrachtung und den mittlerweile gestiegenen Ansprüchen auf, dass es noch einige Hausaufgaben zu erledigen gab. Und so wurde etliches überarbeitet bzw. neu angeschafft. Dabei habe ich mich für diese Interpretation neben den Standartwerken von Ulrich Lehnart und Cösta Dittmar-Trauth auch an zeitgenössische Belege aus Mittel- und Süddeutschland, sowie der Schweiz und Frankreich gehalten. Die Bruche und ein Untergewand sind aus Leinen gefertigt. Die beiden Cottas auf dem Bild sind aus reiner Seide. Die blaue Cotta ist am Kragen und den Ärmeln aufwendig bestickt und mit Perlen und Koralle verziert. Der Mantel ist aussen aus Wolle und innen mit Seidenbrokat gefüttert. Die Beinlinge sind aus feiner, dunkelblau gefärbter, Wolle und die Schuhe sind nach einem Konstanzer Fund von Stefan von der Heide gefertigt. Die Sporen sind aus verzinntem Messing hergestellt. Der Hut ist gefilzt, mit Seidenbrokat gefüttert und mit zahlreichen Pfauenfedern verziert. Die Krempe wurde mit Fehpelz besetzt. Bevor ich weiter mache, muss ich erwähnen, dass ich keines dieser, komplett mit Hand genähten, oder von Hand gefertigten Stücke selbst angefertigt habe und somit ganz vielen Leuten für ihre Arbeit (und Geduld mit mir und meinen „speziellen Wünschen & Vorstellungen“) danken muss. @LotlBotl danke ich für das Nähen der roten Cotta, des Mantels und der Überarbeitung des Pfauenhutes. Auch an der Tasche nach Runneburg Fund mit Knochenschnallen, etc. hat er ebenfalls einen grösseren Anteil. @Der Herzog danke ich auf diesem Wege nochmals für den Pfauenhut, der dank ihm und seiner Grosszügigkeit bereits schon länger in meinem Bestand weilt! @Yannick Koch danke ich ganz herzlich für das Beschaffen des Seidengürtels! Ohne dich wäre ich nicht so schnell an solch ein schönes Stück gekommen. Er ist wirklich ein Traum! Für das montieren der Beschläge und das herstellen der an Vorlagen angelehnten Bleche für den Gürtel danke ich meinem Schmied. Auch die blaue Cotta stammt komplett aus seinen Händen. Andy Vogel danke ich für die wunderschönen Tasselscheiben. Den Schmuck (Brosche und Ringe), der aus vergoldetem Silber besteht und mit für die Zeit belegbaren Steinen besetzt sind, haben @Dago und Ira König angefertigt. Es sind wirkliche Schmuckstücke! Die Handschuhe hat mir Daniela Holly auf Mass angefertigt. Auch dafür einen herzlichen Dank! Zudem möchte ich denjenigen Danken, mit denen ich mich zwischendurch immer wieder, auch kritisch, zu dieser Darstellung austauschen konnte. Glaubt mir, ihr habt mir alle (auf welche Art auch immer) irgendwie weiter geholfen. Kommen wir nun noch zu den Leihgaben: Die wunderschöne grüne mit Perlen verzierte Surcote aus Seidenbrokat zum Beispiel. @Meister Daniel und seine liebe Frau von der comthurey-alpinum.ch(link=Quelle) haben mir dieses schöne Stück für diesen Tag ausgeliehen. Auch das Schwert ist eine Leihgabe, die mir unser @Sky von projekt-deutschritter.de (link=Quelle) zur Verfügung gestellt hat. Denn (jetzt bitte nicht lachen...) ich habe keine geeignete Schwert-Scheidenkombination im eigenen Bestand gehabt. Gut, dass man sich dann auf Freunde verlassen kann! Ja, in meinem „Schwerpunktgebiet“, der Bewaffnung und Rüstung, habe ich dieses Mal völlig versagt… :D aber gut… das gilt es zu ändern. Kleinigkeiten an dieser Darstellung werden in der nächsten Zeit ebenfalls nochmals überarbeitet bzw. ergänzt werden müssen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Du bist der beste Graf Hartmann von Werdenberg-Sargans seit 1271! Ich war und bin noch immer völlig begeistert von Deiner Darstellung, nicht nur was die Kleidung und Accessoires angeht, sondern auch Deine Haltung und Benehmen. Du hast der Rolle Leben eingehaucht! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Wie überzeugt Du eigentlich Deine "Regierung", dass so viele feinen Zwirn neben der doch sehr beachtliche Rüstkammer besitzen darfst darfst? :thumbsup:
 
Dunio, vielleicht gefällt ihr ihr Mann ja in dem feinen Zwirn genauso gut wie uns? ;) Ausserdem muss ich Gerald zustimmen: all die Accessoires sind zwar wunderschön, aber nur die halbe Miete. Derjenige der drinsteckt muss auch die passende Ausstrahlung haben. Und das passt hier eben auch und macht die Erscheinung erst so beeindruckend!
 
Auch an @Sikla, @Dunio, @Katharina de Lo und @Dunio ein herzliches Dankeschön für eure Worte. :knuddel
Wie überzeugt Du eigentlich Deine "Regierung", dass so viele feinen Zwirn neben der doch sehr beachtliche Rüstkammer besitzen darfst?
Da muss ich sie nicht überzeugen, ich mach das einfach. :D
Ausserdem muss ich Gerald zustimmen: all die Accessoires sind zwar wunderschön, aber nur die halbe Miete. Derjenige der drinsteckt muss auch die passende Ausstrahlung haben. Und das passt hier eben auch und macht die Erscheinung erst so beeindruckend!
Vielen Dank. Ja, ich bin da schon etwas kritischer mit mir... aber ja, soweit gab es für die "Ausstrahlung" überwiegend positive Rückmeldungen. Gerald hatte ein Drehbuch geschrieben, dass mir bei der Vorbereitung "auf diese Rolle" sehr half. Trotzdem würde ich meine Leistung jetzt nicht überhöhen... das könnten andere mit ein bisschen Vorbereitung sicher auch mindestens so gut wie ich.
Egal was, aus mir spricht nur der pure Neid.
Dazu kann ich nicht so viel sagen, ausser vielleicht :danke ! prost1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das Schwert ist eine Leihgabe, die mir unser @Sky von projekt-deutschritter.de (link=Quelle) zur Verfügung gestellt hat. Denn (jetzt bitte nicht lachen...) ich habe keine geeignete Schwert-Scheidenkombination im eigenen Bestand gehabt. Gut, dass man sich dann auf Freunde verlassen kann! [...] Ja, in meinem „Schwerpunktgebiet“, der Bewaffnung und Rüstung, habe ich dieses Mal völlig versagt… aber gut… das gilt es zu ändern. :D
Wenn alles nach Plan läuft, wird es zum Thema "geeignetes Schwert" morgen erste Neuigkeiten zu vermelden geben. :)
 
[...] als der Graf Hartmann I. von Werdenberg-Sargans dem Markttag in Sargans seine Aufwartung machte...
Es gibt so viele schöne Fotos (auch von "Graf Hartmann") von diesem ereignisreichen Tag, dass ich noch zwei Collagen nachschieben möchte. Der "Mittelaltertag Sargans" bleibt mir noch lange in guter Erinnerung. Ich freue mich auf Sargans 2019!
t9gmtj.jpg
(Bildquellen für diese Collage: MDJ Photo & eigenes Bild)
flzkm.jpg
(Bildquellen für diese Collage: MDJ Photo & eigenes Bild) Sollte ich jemanden der Fotografen vergessen haben, meldet euch bitte und ihr werdet ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein bisschen eitel ist er ja schon, der Graf Hartmann... :D 8) Aber er sieht halt auch unverschämt gut aus in den Klamotten! :thumbsup:
 
Von den "Klamotten" her kommt nur noch Fernando de la Cerda mit. SO muss buntes Mittelalter aussehen! Ich hoffe mal dass das nur der Anfang ist und weiter ausgebaut wird! Und dann macht doch mal paar bewegte Bilder! So ca. 5 Minuten solten dann rauskommen, mit nem kleinen roten Faden. Das könnte eine schöne Mittelalter-Wochenschau werden, die zu "allerley Kurtzweyl" bei Hobbytreffen gezeigt werden könnte!
 
In unserem alten GroMi-Verein gab es das geflügelte Wort "Ich Graf das!" Und ich finde, wer so gut ausschaut, der graf auch eitel sein! ;)
 
Von den "Klamotten" her kommt nur noch Fernando de la Cerda mit. SO muss buntes Mittelalter aussehen!
Ich danke für die Blumen, würde das ganze (verglichen mit anderen Adelsdarstellungen) aber nicht zu sehr "überhöhen", da bei mir noch einige "Schwächen/Komprommisslösungen" vorhanden sind. Aber ja, für eine Eintagesveranstaltung von 7h Dauer (für die "Graf Hartmann" extra so ausgestattet und "zum Leben erweckt" wurde) ist das sicher schon sehr ordentlich so.
Ich hoffe mal dass das nur der Anfang ist und weiter ausgebaut wird!
Ja, ich hatte es eigentlich vor und muss mal schauen wie die Pläne im allgemeinen so aussehen. Im kommenden Jahr spielt Sargans (dass aller zwei Jahre stattfindet) dann um 1269 und vermutlich darf Hartmann da auch nochmal "mitspielen" (aber genau weiss ich es auch noch nicht). Dies würde dann vermutlich der letzte Auftritt von Hartmann werden, da er um das Jahr 1270/1271 verstarb (und 2021 dann erst das nächste mal der Mittelaltertag Sargans stattfindet). Teile der Ausstattung (wie beispielsweise die Tasselscheiben und der Gürtel) sind auf die Linie derer zu Werdenberg-Sargans "gelabelt". Wie (bzw. ob) man diese Stücke dann weiter verwendet, kann ich jetzt noch sagen. Die Kleidung etc. könnte man sicher auch in anderen Projekten weiter gebrauchen. Es müssten dann halt Details wie Gürtel etc. neu angeschafft (bzw. umgebaut) werden. Es wird davon abhängig sein, wie die weitere Planung aussieht und ob ich "Lust" darauf habe. Hab ich Lust, ist grundsätzlich fast alles möglich... :D
[...] mit nem kleinen roten Faden.
Diese Veranstaltung ist dank des "roten Fadens", den Gerald (gemeinsam mit Andreas Rub) mit viel Sorgfalt und Herzblut entwickelt hat, so besonders! Andreas schrieb die Story für den Tag und Gerald das Drehbuch, dass zum Beispiel auch mich gut auf die Rolle als "Hartmann I." vorbereitet hat. Zudem sind es (neben den zahlreichen helfenden Händen, die diesen "Wahnsinn" für die paar Stunden möglich machten) unzählige andere Hobbyisten, die mit ihren gezeigten Gewerken etc. ebenfalls einen grossen Teil zum Gelingen beitrugen. Das Gesamtpaket hat die Stimmung ausgemacht, in der solche tollen Szenen und Bilder enstehen konnten. :love: Ob das ganze mal noch irgendwie in irgendeiner Art "filmerisch" festgehalten wird, weiss ich nicht. Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben