Himbeeren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Hallo, ich bin auf der Suche nach Rezepten mit Himbeeren. So was süffiges... :p Bei uns geht nämlich die Ernte los. Es sieht nach viel Himbeeren aus und nur Essen... - nee, dieses Jahr soll mal was anderes mit bei sein... 8o LG Fylgja, in die Himbeeren muß und in die Erdbeeren wollte :O
 
Hallo Fylgja, guck´ mal hier; Himbeerwein Ansatzmenge: 20 l Ansatzart: Maischegärung Weinart: Fruchtwein Hefe: Portwein oder Tarragona optimaler Säuregehalt: 7,5 - 8 g/l Zutaten: 7 kg Himbeeren Zucker nach Bedarf (Gärstart: 3 kg) 20 ml Antigel 8 g Hefenährsalz Milchsäure nach Bedarf Kaliumpyrosulfit Vitamin C Schönung: 15 ml 15%iges Kieselsol, 1 g Gelatine Filtration: Filtration mit Filterschicht EK Ein guter Wein, der jung sehr intensiv nach Himbeere schmeckt. Die Säure braucht meist nicht eingestellt zu werden, und die Selbstklärung ist gut. Die Himbeeren werden vorsichtig gewaschen, damit sie nicht früh aufplatzen und dabei Aroma verlieren. Anschließend werden die Früchte mit einem Kartoffelstampfer grob zerquetscht und in den Ballon gegeben. Den Zucker in Wasser lösen und hinzugeben, anschließend das Antigel und das Hefennährsalz, zuletzt die Hefe. Nach ein bis zwei Wochen heftiger Gärung wird die Maische abgepresst. Kontrollieren Sie nun die Säuremenge ein und zuckern Sie ggf. nach. Lässt die Gärungsintensität nach, so messen Sie in regelmäßigen Abständen den Alkoholgehalt und zuckern Sie bis zum Endpunkt der Gärung nach. Ist dieser erreicht, Restsüße einstellen, mit 2 g Pyrosulfit schwefeln und von nun an möglichst kühl und ruhig lagern. Nach spätestens zwei Wochen muss der Wein vom Bodensatz abgezogen werden in einen neuen Ballon. Nun weiterhin kühl lagern und die Selbstklärung abwarten, alternativ kann der Wein geschönt oder gefiltert werden. Vor der Flaschenabfüllung nochmals mit 2 g Pyrosulfit schwefeln und mit 2 g Vitamin C versetzen. Bei langer Lagerung verändert sich der Wein geschmacklich, er verliert etwas seinen typischen Himbeergeschmack, wird dabei aber nicht unbedingt schlechter. Das Rezept habe ich von der Seite www.fruchtweinkeller.de Ich habe von diesen Seiten schon verschiedene Weine "gebraut" und sie sind allesamt gut geworden. Die Seiten sind halt einfach gut gemacht und weisen auf eventuelle Fehler schon VORHER hin. Kann man also jedem Wein-Anfänger wärmstens empfehlen. Denn dann muß man beim Wein machen am Ende nicht ... weinen :D Kadlin
 
zum Beispiel als Himbeersirup !!! :] Und zwar nicht das gekaufte Chemie-Zeug, sondern selbstgemacht. Und das geht so; Himbeersirup Verhältnis 1 kg Himbeersaft, 1000 - 1250 g Zucker Zubereitung Die schönen, reifen und verlesenen Beeren werden in einem verschliessbaren Gefäss mit einer Gabel etwas zerdrückt. Danach werden 1-2 handvoll Zucker über die Beeren gestreut. Das Gefäss wird zugedeckt an einem kühlen Ort für 1 Tag stehen gelassen. Von Zeit zu Zeit wird kurz umgerührt. Die Beeren werden dann auf ein über ein Gefäss gespanntes Tuch geleert, so dass der Saft aufgefangen werden kann. Die Beeren mehrmals umrühren. Den Saft in einem irdenen Gefäss erneut zugedeckt für 1-2 Tage in die Kühle stellen, damit sich der Saft klärt. Die Beeren können für die Herstellung von Konfitüre weiterverwendet werden. Den klaren Saft vorsichtig in eine Pfanne abdekantieren und mit dem Zucker verrühren. Den Saft nun erhitzen und unter fleissigem Abschäumen einkochen, bis er dickflüssig vom Schaumlöffel abfliesst. Den Sirup noch warm in die bereitgestellten sauberen und erwärmten Flaschen füllen. Die Flaschen etwas abkühlen lassen und möglichst bald verschliessen. Haltbarkeit an einem kühlen Ort in Flaschen ca. 6 Monate. Das Rezept habe ich von www.foodnews.ch Da ich zwar schon verschiedene Sirups gemacht habe, aber mit Himbeeren speziell keine Erfahrungen hatte ... Grüßlis Kadlin
 
Prima, Dankeschön. Ich seh schon, du hast mich verstanden. :D Und in Freienfelas dann::party02 LG Fylgja - jetzt gleich Met schlürfend... (den hab ich mir verdient)
 

Neueste Beiträge

Oben