Holzverarbeitung Babywiege, Aufhängung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kolkrabin

Member
Registriert
04. Nov. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
78465 Konstanz
Ich habe meine Fragen nun hier her kopiert, weil es ja nicht mehr zur Begrüßung gehört. Mich interessieren derzeit vor allem die Holzbauern, Schreiner (nannte man sie im Mittelalter schon so?) da ich Fragen zu einer Kinderwiege hab, die mein Mann für unser Enkelkind baut, ja, wir werden Großeltern und da es für so eine Wiege unzählige Vorschriften gibt, wollten wir gern wissen, ob die Wiegefunktion, also den Grad, wie weit man ein Baby wiegen darf, auch in einer Vorschrift zu finden ist. Im I-net findet sich nichts darüber. Dazu wollte ich sehen, wenn Ihr eine Wiege mit einem Gestell baut, wie diese sicher aufhängt, damit das auch korrekt vonstatten gehen kann mit dem Schaukeln. Ja, wir haben uns Dingen bemächtigt, wie Kugellager, die es im Mittelalter sicher noch nicht gab. Aber vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten? Es scheint mir, dass noch mehr Leute über eine Kinderwiege den Weg zu Euch gefunden hatten? Ich sah, dass es hier Handwerker hat, die solche Kunst beherrschen? Vielleicht weiß mir jemand dazu einen Rat (so ganz aus dem Mittelalter heraus in die Neuzeit?
wink.png
Da habe ich auch gleich noch eine Frage an die vielleicht Interessierten. Ich habe hier ein Buch, in dem die Handlungen und die Geschichte sich im Mittalalter abspielen. Kann und darf man sowas hier anbieten? Ich sende Euch noch ein Foto von der Wiege, sobald ich eines hochgeladen habe auf dem PC.
 
Schade, dass ich unseren Stubenwagen schon abgebaut habe, in dem ich schon als Kind lag. Die Aufhängung ist ganz ohne Kugellager aus Rundstahl gefertigt an deren Ende sich Ösen befinden, die ineinander verhakt sind - sonst hätte ich schnell ein paar Fotos gemacht...
 
Du hast bestimmt in der Galerie mein Foto gesehen, auf dem die Wiege mit meinem Jüngsten zu sehen ist. Diese Bauweise entspricht in etwa dem, was auf den meisten Mittelalterlichen Abbildungen zu sehen ist. Ob sich das mit den modernen Vorschriften unter einen Hut bringen lässt...wage ich jetzt (ohne die Vorschriften zu kennen)einfach mal zu bezweifeln. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden ob ihr jetzt eine moderne Wiege bauen wollt, oder eine authentische, oder eine...ich sag mal Markttaugliche.
 
Ich würde mir das gerne anschauen, Frau Runa, aber ich darf es noch nicht, bin ja Anfängerin, wenn ich darauf klicke, heißt es, "Der Zutritt zu dieser Seite wäre für mich leider verwehrt!" Werde mich noch in Geduld üben, Anfängerschicksal halt ;-)! Schade Danjo, aber sehr wahrscheinlich dürfte ich auch noch nicht auf die Mitgliederseite gehen, wie ich es bei Frau Runa erlebt hatte.
 
Das Bild hätte ich hier im Thema gepostet. Das mit der fehlenden Berechtigung ändert sich erst, wenn Du der Nutzergruppe "Forenmitglied" beigetreten bist. Ich kann mich nur grad nicht erinnern, wie man dorthin kommt und find das auf die schnelle nicht gleich...
 
So, ich hoffe man kann es gut erkennen. Das Kopf und Fußteil ist einfach halbkreisförmig und dazwischen ist das ganze mit den Stangen verbunden, darein kommen dann nur noch ein kleiner Strohsack und das Baby. Man sieht einige dieser Wiegen in der Maciejowskie Bibel.
 
Bevor wir dich hier mit Tipps und Ratschlägen zuschütten. Wie A soll es sein? wen Ja welches Jahrhundert, evtl Volksstamm. Soll es eine einfach mobile markttaugliche Wiege sein oder eine fürs Kinderzimmer. Soll es eine Stand oder Hängewiege sein.
 
So, sie ist schon fertig, nur muss ich noch die fotos auf den PC bringen, ich bin aber derzeit sehr unter Druck, weswegen ich das noch nicht schaffe. Bitte sehr um Entschuldigung.
 

Neueste Beiträge

Oben