Ich...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Hergils, hab gleich mal 2 geordert. Noch zu dem Trinkhorn, normalerweise trage ich das nicht, aber an dem Tag als das Foto entstand war ich auf einem Kostüm-Grillfest.
 
Nochmal ein kleiner Hinweiß zum Schild. Metallrand ist nicht un-A, nur bei Gebrauch in heutiger Zeit total un-P.... Zum Beispiel die Schilde aus Birka, und ich mein auch das neu gefundene Trelleborg Schild hatten einen Metallrand. Denn damals wollte man ja noch, dass dem andern die Waffe um die Ohren fliegt.... Andererseits ist mir gerade kein einziger von von Rohaut am Schild bekannt.... wobei die wieder so P wie praktisch ist.... :p
 
Und wo bitte ist denn die Fantasie, wenn man ein Trinkhorn am Gürtel trägt? Verstehe ich net ganz... LG Dani
 
Original von Trinitatis Und wo bitte ist denn die Fantasie, wenn man ein Trinkhorn am Gürtel trägt? Verstehe ich net ganz...
Weil man im Mittelalter keine Trinkhörner am Gürtel trug?
 
Original von Lisabeth
Original von Trinitatis Und wo bitte ist denn die Fantasie, wenn man ein Trinkhorn am Gürtel trägt? Verstehe ich net ganz...
Weil man im Mittelalter keine Trinkhörner am Gürtel trug?
,weil es so gut wie keine Trinkhörner gab. Und außerdem wird man nicht immer so rumgelaufen sein, als könnte man jeden Moment an einer Orgie teilnehmen. Das ist so, als hätte das rote Smily einen Luftbalonhalter am Gürtel... :party01
 
Trinkhörner sind meines Wissens sogar auf dem Teppich von Bayeux abgebildet. Und einen Tonkrug oder Tontasse an den Gürtel zu hängen erscheint mir doch etwas arg umständlich oder gar unmöglich. Woraus soll man denn dann wenn man nicht im eigenen Heim gewesen ist getrunken haben, wenn man z.B. einen Bach durchlaufen oder einem gekreutzt ist. Nur mit blosen Händen? Da reicht der Vorrat dann 5 Schritte und weg is es. Ruf und Signalhörner gabs ja auch genug, und ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht auf die idee gekommen sind das untere Ende mal dran zu lassen und das Horn als Behälter zu nutzen. Im Lager, oder Zu hause kommt mir das Horn auch überflüssig und unpassend vor, aber auf Wanderschaft, bei Erkundungsfahrten bei Feldzügen etc. Da finde ich das sehr einleuchtend und praktisch. Ich hab meins auh nur am Mann wenn ich als Gast unterwegs bin. Wenn ich ein Lager habe wo ich meinen Krempel verstauen kann is meins ja auch nicht mehr dran. LG Dani
 
Dafür gabs aber eher Trinkbeutel aus Tierzeug, Kürbissen oder Tontrinkflaschen. Das gabs sicher. Ein Horn ist zum Transportieren ja nicht so ideal. Das läppert einem ja das Wasser nach zehn Metern raus. :) ;)
 
wenn da Met drin is läppert da nix raus :D da ist das ausgetrunken bevor da auch nur ein schlückchen raus läppert :whistling: Nein hast ja auch recht, aber ich hab noch nie ein Wiki etc. mit nem Trinkbeutel etc. rum laufen sehen. Ich wollt mir ja schon lange mal einen Trinkschlauch machen, aber ich hab keine Ahnung wie ich den abdichten soll... LG Dani
 
...dazu findet man auch etwas hier im Forum ;)
 
Wo wir grad beim Thema sind, wo bekomme ich denn eine gute Tonflasche mit einer Art Korken her? Ich find immer nur die mit Bügelverschluss.
 
Hallo, ich habe meine Pilgerflasche hier gekauft, klick Die haben dort auch noch mehr Keramik, wie "A" weiss ich nicht aber rechr preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gefallen mir, danke. :) Schade nur, das die von 0,75l gleich auf 5l springen. 1,5l wären gut. Noch eine Frage, ich will aber nicht spammen. Was für ein Gürtel ist denn Wiki-geeignet? Ich nehm zur Zeit einen 2Dorn-Polizeilederkoppel. :ups Meine erster Schritt auf dem Weg zum grossen A ist gemacht, ich werde mir demnächst eine Tunika fertigen, mit Unterstützung einer Bekannten die sehr versiert ist mit Nadel und Faden, muss die Dame nur noch etwas becircen. Danke nochmals Hergils für die Buchtipps, sind heute angekommen und recht informativ wie ich finde. Vielleicht kommen die ja mal auf deutsch zusammengefasst und gebunden heraus, wie die Bände über Templer/ Deutschherren. Kennt einer das Buch "Das Leben der Wikinger" von Graham-Campbell? Ist das gut?
 

Neueste Beiträge

Oben