Infanterieschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
2.110
Reaktionspunkte
0
Ort
41352 Korschenbroich
Hi zusammen, mit dem Aufbau meiner neuen Darstellung und dem damit verbundenen Wunsch einen Schild zu bauen, ergeben sich gerade so einige Fragen. Auf dieser Abbildung sind vorne rechts zwei Fusssoldaten dargestellt, die einen Schild tragen: http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf10/otm10va&b.gif 1. Wenn ich das soweit richtig deute, handelt es bei der Form her eher um einen Tropfenschild? Alle anderen Abbildung aus der Mac - allerdings bei Reitern - zeigen eher die Form eines Dreieckschildes. Kann ich deshalb darauf schließen, dass Infantrie die Tropfenform nutze, da der Schild insgesamt größer gewesen sein dürfte? 2. Leider kenne ich den Inhalt des Buches "Der mittelalterliche Reiterschild" von Kohlmorgen(noch) nicht, so dass ich nicht beurteilen kann ob hier ausschließlich Bezug auf Reiterschilde genommen wird, oder ob hier auch allgemeingültige Aussagen zu Schilden / Infanterieschilden zu finden sind. Daher wäre meine zweite Frage, ob sich die Anschaffung dennoch lohnt, auch wenn man sich auf einen Infanterieschild fokussieren möchet. Leider gibt die SuFu auch nicht mehr allzu viel her, da ein Teil der Beiträge schon recht alt ist und die darin enthaltenen Links nicht mehr gültig sind.
 
Was möchtest du darstellen und zu welcher Zeit und aus welchem Teil Europas ? Zu Frage 1 Die Schilde der Infantrie schauen mir eher nach einem vergrößerten Dreiecksschild aus (Gab es auch). Es gab auch Tropfenschilde. Leider fehlen von dir einige Angaben, sonst könnte ich genauere Aussagen treffen. Zu Frage 2 Der Hauptteil des Buches ist auf den Reiterschild ausgerichtet. Es wird aber auch auf den Infantrieschild eingegangen. Gruß
 
Zu dem Buch kann ich dir leider nichts sagen. Aber die Schilde auf deiner Abbildung sehen für mich auch nach Tropfenschilden aus. Für Dreieckschilde sind die mir nicht spitz genug. Aber für genauere Hilfen müsstest du etwas mehr zu deiner gpelanten Darstellung schreiben.
 
Auf der Abbildung sind zwei Schildtypen gebildet. Einmal das Dreiecksschild und einmal das frühe Dreiecksschild würde ich sagen. Für das frühe sprechen die begradigte Oberkante und die runden Ecken. Was zu der Zeit der Abbildung aber eigentlich schon als veraltet gilt. Die Infanterie hatten Schilde die der Form des Dreieckschildes ähnlich n aber um einiges größer. Der Infanterieschild lag bei ca. 95 cm höhe und 65 bis 70 cm breite, bei einer Wölbung um + - 10 cm eher + .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber für genauere Hilfen müsstest du etwas mehr zu deiner gpelanten Darstellung schreiben.
Geplant ist ein einfacher Fusssoldat um 1250. Als Bildquellen nutze ich zur zeit die Mac-Bibel, Manesse und wenn die Post sich beeilt ab morgen auch das Mainzer Evangeliar. @ Augsut, danke schonmal für die Maßangaben.
 
methodisch sauber kann man nicht mal sagen, dass es ein Infanterist ( im Sinne einer stets zu Fuß kämpfenden Abteilung eines Heeres) ist, sondern nur eine Person die in dieser speziellen situation(pionier-/mineurarbeit zu Fuß unterwegs ist. Die Schutzwaffen unterscheiden sich ja nicht in wesentlichen Punkten von denen der Berittenen. Aus dieser Abbildung verallgemeinernde Schlüsse zu ziehen wie : "infanterie" =tropfenschild ist schmarrn. erst bei einer vielzahl von Darstellungen verschiedener Gattung (Malerei, Skulptur, Textquellen) wäre dies statthaft
 
Die Schutzwaffen unterscheiden sich ja nicht in wesentlichen Punkten von denen der Berittenen.
Naja - unter Berücksichtigung der Abbildungen aus der Mac. und dem Manesse - ist es aber so, dass bei Reitern überwiegend eine "relativ kleine Form" eines Dreieckschildes zu sehen ist; aber auch Rundschilde sind vertreten. Bei Fussgängern sind dagegen eher längliche Schildformen, die optisch eher einem Tropfenschild näherkommen, vertreten. Daraus ergibt sich ja eigentlich auch meine Frage. Grundsätzlich sind zwar viele unterschiedliche Schildformen dargestellt, aber ich kann mir Vorstellen, dass eine Reiter eher einen kürzeren Schild bevorzugt hat, der ihn beim reiten nicht behindert, während ein Fusssoldat eher einen größeren Schild benutzt haben dürfte um einen größtmöglichen Körperschutz zu haben. Insoweit ist meine Eingangsfrage nicht ganz korrekt gestellt gewesen, damn natürlich nicht von einer einheitlichen Schildform ausgegangen sein dürfte. Zentrale Beschaffung gab´s in unserer heutigen Form wohl auch nicht, wenn ich mir Überlege, dass sich eine kämpfende Einheit aus vielen unterschiedlichen Menschen darstellte, die unterschiedlichen Herren dienten. Meine Tendenz geht wohl auch eher dahin, dass ich gerne wissen möchte, welche Schilde ein Fusssoldat benutzt haben dürfte.
 
Ich beziehe mich hier auf das Buch Kleidung und Waffen der Früh und Hochgotik 1150 – 1320 ( Karfunkel- Verlag ) Seite 14/15 Tafel F. Zudem noch das Buch von Jan Kohlmorgen Der Mittelalterliche Reiterschild ( Karfunkel- Verlag ) Seite 138-139 Die Entwicklung der Schildformen. Ich kann nicht sagen bei welcher Körpergröße. Ich setzte dabei Zeitgenössische Abbildungen in Relation mit ihren Trägern und ziehe dann Schlüsse der Maße mit Einbeziehung von Erhaltenen Schilden in Museen . Natürlich kann man den Begriff Infaterieschild nicht verallgemeinern, alleine schon der regionalen unterschiede wegen. Wenn man die Funktion einer solchen “ Schutzwaffe “ in Betracht zieht, und die Entwicklung der Rüstung bis 1250, und dann den zu schützenden Bereich des Soldaten kommen die Maße ganz gut hin wie ich finde. Wenn mir jemand den Kopf waschen kann, und mehr Quellverweise diesbezüglich hat wäre ich sehr dankbar.Ich denke das nicht nur von Thies und ich davon profitieren werden.
 

Neueste Beiträge

Oben