Info-Plakat für Besucher- Wie findet Ihr es?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es mag sein, dass von 100 Besuchern einer so ein Schild nötig hätte. Vor der Nase hängt es aber auch den 99 anderen. Den einen, da bin ich mit vielen anderen hier einer Meinung, wirst Du wohl kaum damit bekehren, aber die Gefahr, die 99 anderen damit, vorsichtig ausgedrückt, zu irritieren, ist groß. Ich persönlich mache um Lager, die entsprechende Schilder aufstellen (schön auch mal gelesen: "Finger weg, sonst Hand ab!") einen Bogen und was ich mir dabei meist unwillkürlich spontan denke, schreibe ich lieber nicht. Mag vielleicht ungerechtfertigt sein, aber es poppt spontan in meinem Hirn auf. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wegen ein paar Idioten, deren Existenz Ihr eh nicht verhindern könnt, die ganze anständige Mehrheit vor den Kopf zu stoßen.
 
Das grundlegende Problem bei unliebsamem Besucherkontakt ist Fahrlässigkeit. Gegen die Ursachen der Fahrlässigkeit (Gedankenlosigkeit, Egozentismus, Unhöflichkeit, Achlosigkeit, etc.) kann und möchte ich nichts unternehmen. Ich bin ja als Darsteller und nicht als Erzieher auf den Veranstaltungen. Gegen Fahrlässigkeit helfen keine Schilder, das einzige was hilft, ist spontanes Eingreifen zur Gefahrenabwehr. Ich hatte schon Leute, die über eine Absperrung hüpfen und ihre Hand auf meinen Gußofen legen. Oder Leute, die mein Schnitzwerkzeug schnappen und es ihren Kindern in die Hand drücken. Wer über Absperrungen (die ich nur um Gefahrenstellen habe, weil ich die ansonsten nicht leiden kann, bin ja kein Zootier, das umzäunt werden muss) springt, der liest auch keine Schilder. Wer Werkzeuge wegnimmt, der liest auch keine Schilder. "Wenn Dir die Absperung schon wurscht ist - Greif ruhig hin, das Ding hat nur 400 Grad. Ich hab' eh eine Brandsalbe da..." und "Mein Messer, das Du deinem Kind gerade gegeben hast, schneidet nur bis zum Knochen. Magst ihm nicht dieses da geben - das flutscht durch durch die ganze Kinderhand?" Das hat zwei Personen innehalten und nachdenken lassen. Ein Schild hätte das nicht geschafft.
 
Vielleicht: Liebe Besucher , bitte helfen sie uns. Dies ist kein Freizeitpark, bitte erinnern sie ihre Mit besucher daran das insbesondere..... Leider können wir unsere Augen nicht überall haben und trotz aller Vorsicht ist es schon bei ähnlichen Veranstaltungen zu Beinaheunfällen gekommen. Der deutsche Durchschnittsmensch wird ja nicht gern für dämlich gehalten, ist aber gerne Sherif;-)
 
Und S/W ist nicht unbedingt ein Blickfang. Ein paar gut platzierte farbige Darstellungen erreichen das Auge und Hirn des Besuchers eher, können auf bestimmte Punkte hinlenken. Und wie Du es gewünscht hast erst einmal ohne Rücksicht auf den Inhalt. Uli
 
OK, ich verstehe Eure Überlegungen. Auch wenn es oft anders wirkt, wenn man am Facebook-Lagerfeuer die Storys auspackt: Die meisten Besucher sind ja nicht so und verdienen Respekt. Und die anderen erinnern sich 3 Minuten später nicht mehr an das Schild...
 
denk auch dass so ein pauschales schild eher nicht zielführend ist. ein konkretes schild kann aber durchaus unterstützend wirken. bspw. hatten wir schon des öfteren eine waffenauslage mit verschiedenen schwertern von sax bis bidenhänder (alles schaukampfwaffen natürlich) zum erklärbären und anfassen. trotzdem sollte nicht jeder einfach ankrabbeln sondern fragen (schon allein bei den kindern die dann am liebsten das größte greifen das sie bekommen können und wenns zu schwer wird donnerts mit etwas pech dem kleinen geschwisterchen auf die birne). dazu standen dann meist 2 daneben zum erklärbären, trotzdem greift durchaus mal einer kurz in die auslage und schnappt sich ein objekt der begierde. darf er ja, nur eben "unter aufsicht". dort dann ein schild aufhängen "Schaukampfwaffen, anfassen erlaubt, fragen Sie aber bitte die Betreuenden" oder so fänd ich wieder ok. die kinder mögens nicht lesen, aber die eltern. und es legt gleichzeitig die regeln fest. beim brennofen könnte man sowas durchaus auch aufstellen (zusätzlich zur absperrung) "brennofen für XYZ, vorsicht beheizt! bis 400°C warm" oder so. information (ein satz weniger zum mund fusselig reden) inklusive warnhinweis und trotzdem nicht von oben herab.
 
Der deutsche Durchschnittsmensch wird ja nicht gern für dämlich gehalten, ist aber gerne Sheriff;-)
böse, aber schlau... Du mein altersweiser Wilfried :thumbup:
 
trotzdem greift durchaus mal einer kurz in die auslage und schnappt sich ein objekt der begierde. darf er ja, nur eben "unter aufsicht". dort dann ein schild aufhängen "Schaukampfwaffen, anfassen erlaubt, fragen Sie aber bitte die Betreuenden" oder so fänd ich wieder ok. die kinder mögens nicht lesen, aber die eltern. und es legt gleichzeitig die regeln fest.
gute Idee. Oder: ein Schild "Achtung scharf" und darunter ein Schüsselchen mit abgetrennten Fingern ...... :schock1. Grüsse G.
 
einige haben es ja schon thematisiert... Nach fast genau 24 Jahren hauptberuflich in der Veranstaltungsbranche und vielen Jahren als "Nordmann" unterwegs: 1. Besucher - eventuell welche die Geld bezahlen - direkt am Eingang mitzuteilen, dass Du sie für doof hälst,... das ist eher unüblich :D Nichts anderes machst Du aber,... Nach dem Motto: Dein Mittelalter-Event wäre so schön, wenn nur die Besucher nicht wären... 2. Mensch sollte sich entscheiden: Will ich gesehen werden, oder will ich mein Hobby zu Hause im umfriedeten Grundstück ausleben, oder in der Wohnung oder wo auch immer,... Also, meines Erachtens: Ceep calm! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Etwas weniger Arroganz wäre angemessen,... oder wollen wir als die "Golfer" der Nation gelten? (Ich spiele Golf, also keine PN... ich weiß, dass nicht alle Golfer arrogante Millionäre sind ...). 3. Hinweise zur Gefährlichkeit der Waffen, Werkzeuge... Ja, sind wir den in Amerika? Kaffee ist heiß, Hunde dürfen nicht in Mikrowellen getrocknet werden? 4. Im Übrigen: Wer Waffen aus der Hand gibt: Ganz schlecht! Wer scharfe Waffen so ausstellt, dass z. B. Kinder dran gehen können: Ganz ganz schlecht! Liebe Grüße
 
3. Hinweise zur Gefährlichkeit der Waffen, Werkzeuge... Ja, sind wir den in Amerika? Kaffee ist heiß, Hunde dürfen nicht in Mikrowellen getrocknet werden?
das habe ich auch gedacht und mich gar nicht getraut zu sagen :whistling: Das nächste was kommt wäre dann die Klagenflut, weil keine derartigen Warnhinweise aufgestellt werden ..noch ist es hier glücklicherweise nicht so weit
 
Ich zitiere mich mal selbst: :whistling:
OK, ich verstehe Eure Überlegungen. Auch wenn es oft anders wirkt, wenn man am Facebook-Lagerfeuer die Storys auspackt: Die meisten Besucher sind ja nicht so und verdienen Respekt. Und die anderen erinnern sich 3 Minuten später nicht mehr an das Schild...
Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben