Internet & Datenschutz? - oder "Wer weis eigentlich alles wo ich wohne?"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fürchte, ich war derjenige, der im besagten Thread rumgemäkelt hat. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Facebook. Für viele Menschen ist so ein Facebook sogar sehr wichtig im Leben weil sie weiter entfernte Freunde nur so erreichen können. Ich selbst habe keinen Account dort, sondern lediglich eine sogenannte Seite für meine Mittelaltergruppe. Dieses, weil ich der Meinung bin, dass so ein Facebook Ding in der heutigen Zeit einfach dazugehört und es sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens schon nicht mehr entziehen kann. Auf der anderen Seite habe ich keinen Einfluss auf die Informationen, Videos und Bilder, die bei Fb hochgeladen werden. Und ich weiss auch nicht, was mit diesen Informationen geschieht. Bilder etc. werden vermutlich freigegeben und verliere unter Umständen auch meine Rechte daran. Deswegen ist mir das ganze immer noch etwas suspekt. Natürlich sind wir im 21. Jahrhundert schon "gläserne Menschen". Wir geben jeden Tag von uns Informationen preis, was uns möglicherweise gar nicht bewusst ist. Das Spektrum geht von Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen bis hin zur Kunden-Kreditkarte mit Bonus-Punkte-System eines Kaufhauses. Das Internet ergänzt das ganze noch in hervorragender Weise. Der Mensch des 21. Jahrhunderts ist bereits transparent geworden. Der oder die von mir geschätzte Hraban meinte im o.g. Thread, das ich selbst auf meiner eigenen Homepage schon viel zu viel private Informationen von mir preisgebe. Das hat mich ehrlich gesagt etwas ins grübeln gebracht. Aber da ich hinter meinem Mittelalterhobby stehe habe ich damit auch keinerlei Probleme. Private Informationen die das Hobby nicht betreffen sind dort mit Aussnahme der Anschrift im Impressum nicht zu finden. Ich mache mir öfters mal den Spaß und gebe meinen Namen bei Google ein. Teilweise ist schon erschreckend, was man da so findet. Aber das ist glücklicherweise nichts, woraus man irgendwie Kapital draus schlagen kann, oder was mich erpressbar macht. Dennoch möchte ich versuchen, dieser Transparenz etwas zu entfliehen. Ich möchte mich nicht bei alles und jedem registrieren lassen. Ich möchte keine Pay Back Karte oder ähnliches. Und ich möchte, was das Internet betrifft, so weit wie möglich meine eigenen Angaben steuern können. Auf meiner HP kann ich Daten jederzeit löschen und ändern. In sozialen Netzwerken kann ich das leider nicht immer.
 
Das Problem ist nicht mal, dass man versucht, uns unsere Daten abzuluchsen, zu verknüpfen, zu vermarkten und sonstwas damit zu treiben. Das Problem ist, dass die Brisanz dieses "Datenklaus" so wenig Menschen bewusst ist. Normalerweise ist es ein riesen Trara und Aufwand, so genannte sensible Daten zu beschaffen. Niemand darf ohne Erlaubnis des Betreffenden oder einer richterlichen Anordnung eines anderen Wohnung betreten, seine Post lesen, ihn filmen, seine Taschen durchsuchen seine Telefonverbindungen nachvollziehen, ihm nachstellen etc. Wenn so etwas rl passiert - egal, ob durch einen übereifrigen Kaufhausdetektiv, einen afdringlichen Vermieter mit Zweitschlüssel oder einen eifersüchtigen Lebensgefährten, kann das mächtug Ärger geben. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Betreffende den Übergriff hätte verhindern können oder überhaupt davon wusste. Mit Hilfe des Internets und anderer moderner Kommunikationsmittel nehmen wir all das in Kauf - weil wir denken, dass es sich eh nicht verhindern lässt oder uns einreden lassen, dass es unserer Sicherheit dient. Daten sind genauso persönliches, unverletzliches Eigentum wie alle anderen Formen von Eigentum auch. Sicher macht man es gewissen Kreisen manchmal zu leicht, an Daten heranzukommen. Man macht es einem Einbrecher auch leicht, wenn man die Haustür nicht abschließt. Dennoch bleibt es ein Einbruch, auch wenn ich "selbst Schuld" bin. Den Richter interessiert das nicht. Und es wird auch nicht weniger schlimm, weil sich die Straftat nicht verhindern lässt.
 
Nicht nur in sozialen Netzwerken gibt man wissentlich oder unwissentlich Daten preis, sondern schon beim normalen Surfen. Ich benutze seit einiger Zeit ein kleines Tool mit Namen "Ghostery" und bin immer wieder überrascht, welche Daten gerade von der entsprechenden Seite abgefragt werden. ;( Wer es mal selbst ausprobieren möchte, hier einige Info`s und der Link zur Entwicklerseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery Quelle : wikipedia
 
Zu den Rechten: Da kann ich dich Beruhigen, denn die facebook-AGB was Bilder betrifft sind in Deutschland unzulässig, und das heißt, dass ihnen lediglich ein einfaches Nutzungsrecht gewährt wird, das auf facebook alleine beschränkt ist.
 
Also ich persönlich bin absolut für Kameras. Immer und überall. Je mehr desto besser! Und ja, das ist mein voller Ernst, auch wenn der Grund dafür alles andere als altruistisch ist. ^_^ Und nein Ulrich, ich meinte nicht, daß du zu viel preis gibst, sondern daß academia.edu weniger "private" Daten erfordern würde (mehr dazu per PN). Letztlich geht es aber nur darum, daß du dich nicht unwohl mit den Angaben fühlst.
 
UUUAAAAA :wiki1 Sorry aber es sollte doch jedem einiger maßen klar denkendem Menschen :kopfhau bewußt sein das ich egal wo ich etwas über mich preisgebe sei es - meine Postleitzahl an der Kasse - meine Adresse und Telefonnummer bei Umfragen, Gewinnspielen - Bei Kaufhaüsern (muss ja nicht mal online sein, auch ne Küche wird geliefert) - irgendwo im Internet irgendwas von mir Preisgebe Hinterlasse ich eine Spur. Die ist in unserer heutigen digitalen Zeit vielleicht leichter zu verfolgen als früher. Aber selbst wenn ich bei Facebook nicht eigenhändig poste, das ich heute morgen die Benjamin Blümchen Boxershorts angezogen habe kann das trotzdem jemand der bei mir vorm Schlafzimmerfenster steht in erfahrung bringen. Und wenn jemand meint er müsste ein Foto von der Betriebsweihnachtsfeier posten, wo er der Dame vom Chef das Gehänge auf die Schulter legt, kann ich nur sagen selbst schuld :kopfwand Worüber ihr / wir / ich mir viel mehr sorgen machen sollte ist dieses hier: Meldegesetz § 44 (Quelle: www.sueddeutsche.de ) Das was ich freiwillig an Daten wo auch immer verteile ist mein Sache. Aber wenn das Einwohnermeldeamt wo ich mich zwangsweise Registrieren lassen muss, meine Daten meistbietent verscherbelt da hörts bei mir auf. Buntes Wochenende euch allen.
 
Kameras sind auch so ein Thema. Steht so nen Ding an ner U-Bahn Haltestelle, wird geschrien weils da ist und ja alle überwacht werden. Ist keine Kamera da und es wird wer zu tode getrampelt schreien se nach Kameras. Ist den Menschen eigendlich bewusst das jeder kleine sch... Supermarkt Überwachungskameras hat ? Und da sagt wir auch keiner was mit meinen Daten geschieht. Na ja allerdings kann ich ja, wenn ich nicht dabei gefilmt werden möchte wie ich der Dame vor mir, die sich in die Tiefkühltruhe beugt, auf den Hintern gaffe, solche Läden meiden. 8)
 

Neueste Beiträge

Oben