Johanniter Barett ja oder nein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ravyn of Darkwood

Guest
Hallo Da wir im moment auf Lager sind und einige von uns Barett tragen kam in der abendlichen Runde die Frage auf, ob Johanniter damals wirklich Barett getragen haben oder ob es nicht gang und geben war bzw ob es keine Barett gab. Ich habe versucht zu Googlen aber leider keine Informationen gefunden Ich welcher Zeit wurden den Baretts getragen, waren sie für einen bestimmten Anlass angedacht oder war es eine Altagskopfbedeckung ? Hat hierzu jemand nähere Informationen oder einen intressanten Link ?
 
Welche Zeit macht ihr denn? Bin leider nicht zuhaus sonst hätte ich mal in mein Johanniter Osprey Buch geschaut. Ich wüsste aber für die Johanniter während der Kreuzzüge kein Barret. Wenn es überhaupt getragen wurde dann wohl erst sehr spät, da müssten die Johanniter aber schon auf Malta zuhaus gewesen sein und trugen sicher auch nicht mehr die schwarze Kluft. Vor Montag kann ich da aber leider nichts genaues sagen, dann bin ich erst wieder in der Heimat.
 
Wir treiben uns so um das 12 Jahrhundert rum. Ich habe auch keine Bilder von einem Barett gefunden. Meist war so weit wie ich bis jetzt gekommen bin doch auch die Haube für Männer üblicht.
 
Also ich meine zu wissen, das die barette erst ende des 15. anfang des 16. jhd. auftraten und zwar erstmals in schottland, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber barette im 12. jhd. eher unwahrscheinlich, das wäre mir zumindest bekannt.
 
Meines Wissens nach kamen Barrets erst im Spätmittelalter auf bzw. in der Renaissance. Zu Eurer Zeit, und da bin ich sehr sicher, gab es keine solche Kopfbedeckung. Obligatorisch zu der Zeit sind Bundhaube und Gugel, eine als Jagdhut bezeichnete Kopfbedeckung geht auch. Strohhut geht auch immer, so einer wie er z.B. heute noch von Weinbauern in Südfrankreich und Italien getragen wird (und nein die Strohcowboyhüte auf Malle gehn auch nicht.) ;) Gruß, Wolf
 
Das Barett, eine flache, mützenartige, mit Krempe versehene Kopfbedeckung, tritt für den deutschen Raum erst im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts auf. Es wird von Frauen und Männern getragen. Aufgrund der verwendeten kostbaren Materialien wie Seide, Samt, Damast und Accessoires wie Straußenfedern, Goldschnüren, Broschen etc waren sie vordergründig nur dem Adel und dem Patriziat vorbehalten. Die Formenvielfalt werden in den Schwarzschen Trachtenbüchern dokumentiert. Originale Barette befinden sich u.a. im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Quelle: Lexikon des Mittelalters
 
Trage selber kein Barett. Bundhaube und runde, einfache, weiße Wollmütze am Rand Umgeschlagen passt besser zur Darstellung vom 12ten bis 14ten Jahrhundert.
 
Baretts sind bedauerlicherweise erst ab dem ausgehenden 15. Jahrhundert belegt. Vor allem als Kopfbedeckung gut betuchter, sprich reicher Kaufleute etc. Für das Hochmittelalter ist bedauerlicherweise zu keiner Zeit und an keinem Ort ein Barett belegt. Sonst hätte ich, Darstellung um 1265 in Norddeutschland, mir schon längst ein entsprechendes Barett genäht. :D Find diese Form der Kopfbedeckung nämlich auch total praktisch und schick. :)
 

Neueste Beiträge

Oben