Kampf mit Schwert und Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcel

Well-known member
Registriert
04. März 2013
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Ort
41540 Dormagen
Hallo zusammen, man sieht sehr oft Schau- und Freikämpfe mit Schwert und Schild. Leider habe ich bei meinen Recherchen zu dem Thema bisher nur Langschwerter oder Schwert/Messer und Buckler gefunden. Gibt es zum Thema Kampf mit Schwert und Schild Bücher, I-Net Seiten oder Anleitung in anderer Form? Grüße aus dem schönen Rheinland, Marcel
 
Naja einiges ist auch zum Thema Stechschild gemacht worden, und zu späten Zeiten zur Rottela. Aber weder für Rund Tropfen Dreiecks Wappenschild ist schriftlich etwas Festgehalten worden.
 
" Anleitung " und Bücher zum lernen von Kampf- und Sporttechniken allgemein ist immer schwierig. Schwertkampf ist wie Fußball oder Karate ... das kannste aus Büchern nicht lernen ! ;)
 
Ich habe ein Buch über die Selbstverteidigung nach Talhoffer, aus dem Buch gelernt und mit leichter Abwandlung auch zum Angriff geeignet.
 
" Anleitung " und Bücher zum lernen von Kampf- und Sporttechniken allgemein ist immer schwierig. Schwertkampf ist wie Fußball oder Karate ... das kannste aus Büchern nicht lernen ! ;)
Da muss ich dir als Historischer Fechter widersprechen wir lernen NUR aus den alten Büchern da es ja leide keine durchgehend Tradition gibt. Marcus ich steh grad aufm schlauch welche Selbstvereidigungstechniken von Thalhoffer
 
Versteh mich bitte richtig Skelkur : Klar bilden, gerade beispielsweise beim langen Schwert, die Bücher eine Grundlage, eine Erklärung. Aber ich meinte die Praxis, das Training ist unverzichtbar. Wer nur liest und sich Bildchen anschaut, ohne tatsächlich zu kämpfen, wird es nicht lernen ...
 
Versteh mich bitte richtig Skelkur : Klar bilden, gerade beispielsweise beim langen Schwert, die Bücher eine Grundlage, eine Erklärung. Aber ich meinte die Praxis, das Training ist unverzichtbar. Wer nur liest und sich Bildchen anschaut, ohne tatsächlich zu kämpfen, wird es nicht lernen ...
Ich glaube was Sigurdur meint ist das, was hier sehr anschaulich zum ausdruck gebracht wird: http://www.krifon.de/essays/historikerblick/historikerblick.shtml (Quelle krifon.de)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich mal durch die vielen Links lesen. Was mir klar ist das man so etwas nur durch die Praxis kennen lernt. Aber ich dachte das man sich vorher schon ein wenig die Theorie anschauen kann. Denn eine Schutzausrüstung (Gambi, Helm und evtl. Handschuhe) habe ich noch nicht. Werde mich dann aber einer Gruppe anschließen wollen. Habe in der nähe von Dormagen schon mal recherchiert. Gibt da eine Gruppe die einmal im Monat in Zons trainiert. Die haben wohl ihre sonstige Übungen in Köln. Und des weiteren gibt es in Neuss eine Schwertfechtgruppe. Wer sonst noch Gruppen in meiner nähe kennt oder sogar einer angehört, ich würde mir das gerne mal anschauen bzw. an einem Probetraining teilnehmen.
 
:eek:ff1 Marcus aber als Verteidigung im Duell, die Dolchstücke/Ringenstücke kann man eventuell als Selbstverteidigung im modernen Sinne gelten lassen (meine Meinung) Zumal ich das Erlernen der Stücke von Thalhofer als sehr schwerempfinde da er einfach viel zu wenig Text hinterlassen hat. (auch nur meine Meinung) :back Marcel ist jetzt die ganz grosse frage was du machen willst. Aber alle die mit Schwert und Schild arbeite haben sich ihre Techniken selbst ausgedacht, d.h. man muss die sich die Gruppen selber Anschauen, man muss fragen nach welchem System sie kämpfen, und man muss schauen wie praktikabel sind die Techniken für das gewählte System. Und dann eist es Ausrüstung auf die Gruppe/System abstimmen.
 
Und dann eist es Ausrüstung auf die Gruppe/System abstimmen.
Ich würde jetzt sagen das die Ausrüstung auf die Darstellung abgestimmt werden sollte! Wenn man diese Ausrüstung dann möglichst effektiv einsetzt dann dürfte man der, leider nicht überlieferten, Kampfweise schon recht nah kommen. Hammaborg hat auf diese Weise den Kampf mit Schwert und Rundschild rekonstruiert. Roland Warzecha hat das mal als "form follows funktion" bezeichnet. Logischerweise kann man dann auch von der Form auf die Verwendung schliessen. Allerdings wird dazu zwingend noch ein bisschen moderne Zusatzausrüstung benötigt (Stichschutz fürs Gesicht). Das wird dann zur Zeit als REW bezeichnet. Die Frage wäre natürlich ob es Marcel darum geht oder um eines der anderen modernen Kampfsystheme? (Codex Belli, Huscarl)
 
Nitram Mein Post bezog sich Darauf das Marcel sich die Gruppen in seiner Umgebung anschauen soll, und sich Daran anpassen. es ging weder um Darstellung noch um Rekonstruktion, sondern darum dass , wenn er eine Gruppe gefunden hat die er sympathisch findet sich an diese und ihr Kampfsystem anpasst (und die meisten Gruppen machen ja leider CB Huscarl und etliche Derivate). Ich selber bin ja ein freund von Rolands ansätzen (zumindest was den Rundschild betrifft)
 

Neueste Beiträge

Oben