Kitguide-Homepage zu den Karolingern - eure Meinung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pip

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
927
Reaktionspunkte
32
Ort
85221 Dachau
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen Kitguide zu den Karolingern zu erstellen - und zwar in Form einer Homepage. Warum das ganze? Zum Einen, weil es kaum Karolingerdarsteller gibt. Ich vermute, das liegt daran, dass die Quellenlage dazu mehr als beschei*** ist. Möglicherweise hätten durchaus einige Leute Interesse an einer solchen Darstellung (möglicherweise auch motiviert durch das aktuelle Karlsjahr), geben aber auf, wenn sie sich bei der Recherche die Zähne ausbeißen. Mir zumindest wäre es anfangs beinahe so gegangen. Es gibt zwar einen Franken-Kitguide von Sylvia Crumbach auf Tempus Vivit http://tempus-vivit.net/bibliothek/buch/karls-franken , aber der hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nichtmehr ganz aktuell. Außerdem ist er recht knapp gehalten (was bei einem Kitguide in dieser Form ja durchaus beabsichtigt sein kann und soll). Zum Anderen die Form der Homepage: Im Gegensatz zu beispielsweise einem PDF-Dokument ist eine Homepage deutlich flexibler - und wird von den meisten Menschen (glaube ich jedenfalls) auch so wahrgenommen. Wenn ich ein PDF-Dokument überarbeite und eine neue Version ins Netz stelle, muss ich damit rechnen, dass die alte Version noch lange danach weiter kursiert und sich auch immer noch Leute darauf berufen werden. Eine Homepage dagegen ist - so denke ich mir das zumindest - deutlich einfacher, kurzfristiger und kleinschrittiger auf den neuesten Erkenntnisstand zu bringen und wird von den Lesern auch eher als solches akzeptiert. Desweiteren bietet eine Homepage die Möglichkeit, ziemlich viel Wissen zusammenzutragen, ohne diejenigen zu nerven, die beispielsweise nur etwas über die damaligen Waffen wissen wollen und keinen Bock haben, sich gleichzeitig noch hundert weitere Seiten PDF-Dokument herunterzuladen, die sich mit ganz anderen Themen befassen. Mein Ziel wäre es also, den Leuten den Einstieg (möglicherweise auch den "Weiterstieg", also tiefergehende Informationen) in eine karolingisch-fränkische Darstellung zu erleichtern, die wissenschaftlich fundiert ist (wenn ich schon Zugang zu einer Uni-Bibliothek hab, will ich das gleich mal nutzen) und gleichzeitig immer mehr Wissen darüber zusammenzutragen. Die Idee ist, den Leuten zu vermitteln "Wenn ihr noch mehr wisst, oder Fehler entdeckt, bin ich für alle Hinweise offen und dankbar" - sodass nicht nur ich an dieser Homepage arbeite, sondern gewissermaßen alle mitbauen können, die sich in der Materie irgendwie auskennen. Es geht mir also weniger darum, mich und meine eigene Darstellung zu präsentieren (na gut, ein bisschen schon auch...). Und ja, ganz uneigennützig ist das Projekt auch nicht, denn vielleicht meldet sich ja tatsächlich jemand und bringt mir neues bei ;) Wie gesagt, bisher ist das alles noch eine eher vage Idee oder ein Hirngespinst und wie schnell das umzusetzen wäre, weiß der Himmel. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr davon haltet - kann so was funktionieren? Ist ein Kitguide in dieser Form sinnvoll oder wäre etwas "festeres" doch besser? Machen die Leute etwa aus ganz anderen Gründen keine Karolingerdarstellungen und der Kitguide würde gar nicht helfen? Und: Hätte vielleicht sogar jemand Lust, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen? (ui, hoffentlich verspreche ich jetzt nicht zu viel und hernach hab ich doch kaum Zeit und enttäusche alle oder so was 8| ) Irgendein Konzept gibt es noch nicht, eben nur eine vage Idee, ich bin für alle Vorschläge offen! Es grüßt eure Pip
 
Der Gedanke ist gut (nordeutsch: wirklich nicht schlecht), denn mit den ganzen Büchern, PDF´s und so, da ist ziemlich schnell was altes dabei. Vorallem, das Holzschnittartige fällt weg. Franke in den späteren Niederlande ist ja nicht Franke am Main oder an der Oker... und Mensch um750 nicht Mensch um 850
 
Vorallem, das Holzschnittartige fällt weg. Franke in den späteren Niederlande ist ja nicht Franke am Main oder an der Oker... und Mensch um750 nicht Mensch um 850
Ja, ich dachte mir, man könnte sich zunächst räumlich und zeitlich sehr stark einschränken und dann, wenn die Beschreibung EINER möglichen Darstellung schon recht umfassend und brauchbar ist, eventuell ausweiten, vielleicht auf einer Karte oder einem Zeitstrahl oder so. Vielleicht verliere ich aber schon bald die Lust und es bleibt bei dieser einen Darstellung... :whistling: Man weiß ja nie...
 
Ich finde das eine tolle Idee Pip ; wünsche Dir einen hohen Wirkungsgrad und Durchhaltevermögen, sicher keine leichte Aufgabe, die Du Dir da stellst ... :thumbup:
 
Ich find das eine gute Idee. Wir selbst (www.wh1350.at) streben ja auch an, so viele Infos wie möglich online zu stellen und - manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg - einen guten Überblick für Neueinsteiger zu bieten. Und ich finde auch als (ich sag mal) Fortgeschrittene, dass es viel bringt, einfach verständliche, bildliche Ergebnisse zeigen zu können, die leicht für Anfänger nachzumachen sind. wikingerkleidung find ich da eine tolle Seite auch. Wichtig ist in so einem Zusammenhang finde ich aber, dass man viel Work in progress und auch Hintergrund zeigt, sprich, natürlich zeigt man der Idee des Kitguides folgend im Vordergrund ein ganz konkretes Bild, an das sich der Besucher anlehnen soll, man gibt aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, bei tieferem Interesse nachzuvollziehen, wie man zu diesem und jenem Ergebnis kommt, welche Überlegungen angestellt wurden und welche Quellen genutzt wurden, um zu den einzelnen Schlüssen zu kommen. Das ist dann optional für den Besucher klarerweise, aber kann zB wichtig sein, wenn er nach der ersten Orientierung nicht mehr ganz genau das machen will, sondern selbst weiterforschen oder abwandeln. Natürlich tust du dir damit dann eine Menge Arbeit an, das ist ja ganz klar, aber ich finde zumindest bei meiner Tätigkeit nach wie vor, dass es das wert ist. Man kann einfach zu immer wiederkehrenden Fragen einen Link reinklatschen, wo schon all das aufgearbeitet ist, was gefragt wird.
 
Eine Kitguide-Homepage ist eine schöne Sache, allerdings am Anfang ein wenig aufwendiger zu gestalten. Daher die Überlegung, ob es auch ein Blog täte, zumal der Austausch mit anderen darüber einfacher ist. Was ich vor allem wichtig finde, dass eine Homepage am laufen ist, immer auf den neuesten Stand gebracht wird. Mittlerweile gibt es im Netz eine ganze Menge an "Karteileichen" von Gruppen, die aufgehört haben. Auch einige noch aktive Gruppen haben Seiten, auf denen nichts passiert, die besucht man dann meistens irgendwann nicht mehr.
 
Jo,bin dabei. Schiebe die Idee einer Karolinger-HP ja selber schon seit Jahren vor mir her. :whistling: Der Guide von Frau Krumbach spiegelt halt deren persönlichen Fokus wieder: Frauenkleidung. Vom Rest hat(te) sie schlicht keine große Ahnung. Männerkleidung ist seehr knapp, Waffen und Rüstungen fehlen fast völlig. Da ist deutlich mehr drin.
 
Ui, eine Homepage-Kooperation! Großartig!
Der Guide von Frau Krumbach spiegelt halt deren persönlichen Fokus wieder: Frauenkleidung. Vom Rest hat(te) sie schlicht keine große Ahnung. Männerkleidung ist seehr knapp, Waffen und Rüstungen fehlen fast völlig. Da ist deutlich mehr drin.
Den Part darfst gerne Du übernehmen ;) Ich würde allerdings trotzdem mit der Kleidung anfangen, weil es ja beim Aufbau einer Darstellung ebenfalls sinnvoll ist, mit den Klamotten anzufangen, und die Waffen anschließend zu ergänzen... :rolleyes:
 
@ Martina: Guter Einwand! Eine ordentliche Homepage gehört natürlich ordentlich gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten. Beim Blog sehe ich allerdings das "Problem", dass die ersten Beiträge, die ja in der Regel bei einem Kitguide die entscheidendsten sind, immer weiter nach unten wandern und jemand, der nicht von Anfang an mitliest, sich vermutlich schwerer tun wird, das für ihn relevante herauszusuchen, als bei einer Homepage.
Auch einige noch aktive Gruppen haben Seiten, auf denen nichts passiert, die besucht man dann meistens irgendwann nicht mehr.
Ja, das kenn ich. Aber ein Kitguide - weeeenn er denn irgendwann mal fertig sein sollte (von neueren Erkenntnissen, die ab und zu mal eingearbeitet werden, abgesehen), verändert sich ja auch nicht am laufenden Band. Ich denke, wer die benötigten Infos für seine Darstellung gefunden hat, wird eh nicht mehr oft draufschauen?
 
Ein gutes Team ... Pip und Panzerreiter ... P & P ... :thumbup: Aber nach der Gewandung bitte gleich Spatha und Co. ...
 
Na großartig. 8| Jetzt denken alle, wir wären hier schon voll am Werkeln, inklusive fertig ausgearbeitem Konzept und und und. Und übermorgen ist das Ding fertig. TATSÄCHLICH ist diese Homepage-Idee bisher nicht mehr als ein "Hirnfurz", eine vage Idee, die bisher noch überhaupt keine Formen angenommen hat. Bis es soweit ist, kann es noch Monate bis Jahre dauern... :badewanne Nur net stressen lassen. Ich werde jedenfalls mal mit dem Panzerreiterchen eine konspirative PN-Schreiberei veranstalten. Mal sehen, was daraus wird (bzw. ob).
 
Ein Blog macht eigentlich nur für die ergänzenden Infos Sinn, da er ja eigentlich für dynamische Info am Besten taugt. Wir halten das zB so, dass wir neben dem Blog noch stehende Seiten haben, wo wir die wichtigsten und meistgefragten Themen quasi statisch aufbereiten und dort werden dann neu dazu kommende Blogartikel immer ergänzend verlinkt.
 
So wie ihr das habt find ich das auch sehr praktisch, da man eben auch die Blogfunktion hat. Wenn es auch ein Stück weit zum Austauschen sein soll, so wie es Pip vorschwebt halte ich das für die geeignetere Möglichkeit, als eine reine Homepage.
 
Aaaalso... ein vorsichtiger Anfang ist mal gemacht: Der grobe Rahmen für die Homepage steht, ich bin eifrig am Experimentieren mit dem Layout und das Ding hat auch bereits einen Namen: www.karolingisch-fraenkisch.de (mangels besserer Einfälle). Noch ist alles ziemlich - leer. Die wirklichen Inhalte werde ich mit Panzerreiters Hilfe (hoffe ich?) nach und nach einfügen, sorgfältige Recherche vorausgesetzt. Dauert also noch. und - vorläufig. Kann sein, dass ich alles noch mal komplett umschmeiße, wenn mir ne bessere Aufteilung, ein hübscheres Layout usw. einfällt. Ah ja, und mit dem Baukastensystem erstellt. Ich weiß, die Profis unter euch könntens besser, aber (noch) muss das genügen. @Martina und Rotschopf: Ich hab übrigens einen Blog integriert ;)
 
Wie wäre es mit: www.die-karolinger.de ;) Quelle: Die Adresse gibt es bisher noch nicht. (Nicht das hier ein Mod wegen fehlender Quellenangabe die Adresse löscht.)
 
Das sieht doch schon sehr schön aus. Was das Layout angeht, lieber einfach gestrickt, statt mit vielen Schnörkeln. Zuviel drum rum kann schnell verwirren und vom eigentlich Wichtigem, dem Inhalt ablenken. Seiten, auf denen ich ersteinmal stundenlang suchen muss, wo ich überhaupt anklicken muss, um etwas zu öffnen und Seiten, die unübersichtlich sind, finde ich nicht wirklich toll. Sicher kannst Du noch an dem einem oder anderen etwas verändern, aber da kann man sich immer noch Gedanken drüber machen. "Die Karolinger" klänge nett, der gewählte Name ist aber sonst auch passend.
 
finde ich richtig klasse... Nur, wer machts für die Gegenspieler dieser Zeit? Die "sachsen"? Es gibt zwar etliche "sächsische Seiten", aber leider ist das für mich entweder alles so "grobsächsisch", oder akribisch genau, aber eben sehr eng regional bezogen ohne Blick zu den Nachbarn und natürlich zeitlich eng begrenzt, hat doch die Etnogenese der Sachsen, wie sie später im sächsischen Heeerbann der Ottonen auftauchen, wohl erst durch den Druck der Karolinger stattgefunden.
 
Ich wollte Dir eigentlich ungefähr 1000 gute Ideen zur Umsetzung schreiben. Wie ich sehe, hast Du die aber eh schon selber gehabt, die guten Ideen. Ich hätte vielleicht keinen Homepagebaukasten genommen und einen Blog integriert, sondern einen Blogbaukasten und statische Seiten integriert. Was dann eh wieder gleich ausschaut. Das Layout gefällt mir gut so, Kleinigkeiten wie Hintergrund ändern sich ohnehin mit der Zeit. Meine Empfehlung wäre noch die Kommentare im Blog zu moderieren, weil Du ansonsten zugemüllt wirst. Und die Bilder würde ich beschriften - also die Fotos selber. Damit jeder, der sich Fotos runterspeichert, später auch noch weiss, von er sie herhat und Leute, die Deine Fotos auf Plattformen wie pinterest finden, bei Fragen zum Bild auch zu Dir finden. @Wilfried: War das grade die Freiwilligmeldung Deinerseits eine Sachsen-Seite zu erstellen? Juhu!
 

Neueste Beiträge

Oben