Leidiges Zeltthema - Frage an alle Besitzer eines Speichenrad-Zeltes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haben auch ein Matuls Einmaster. Kurz unsere Erfahrungen: - Unimprägnierte Baumwolle (am falschen Ende gespart!), tropft bei langanhaltendem Regen etwas an den Nähten durch trotz Nahtimprägnierer. Vor allem aber fängt das Zelt im stehen an zu gammeln! Der von uns nachträglich angebrachte Fäulnisrand aus Baumwolle ist jedoch witzigerweise unversehrt. - Wasser zog von den Abspannseilen in die Knoten innen und tropfte so arg ins Zelt. Unsere Lösung: Alle Seile ab, außen wie innen zusätzliche Schlaufen angenäht und dort Seile und Wände angebracht. - Halterungen der Seitenwände ziehen auch Wasser und tropfen dann. Lösung: Enden der Halterungen nach außen stecken. - Wir haben für den Mittelmast noch einen Fuß gebaut weil die Stangen etwas niedrig hingen. - Belastung der Speichen bisher durch Schwerter und Klamotten kein Problem. Schwerer Sachen würde ich immer möglichst auf mehrere Speichen verteilen und in die Mitte legen. Nächstes Zelt soll ein Doppelspeichenrad von Fam-West werden. Kann mir da wer sagen ob die zu zweit aufbaubar sind?
 
Ich denke, du brauchst beim Aufbau immer pro Mast eine Person zum Halten, während ein anderer abspannt. D.h., kurzfristig wirst du drei Leute brauchen, bis die Masten durch einige Abspannungen gesichert sind, dann kannst du den dritten Mann wieder entlassen und zu zweit fertig aufbauen.
 

Neueste Beiträge

Oben