Münzenberger Markt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10041

Well-known member
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
215
Reaktionspunkte
151
Am kommenden Wochenende findet der Münzenberger Markt statt. Ausrichter ist die 'Freie Ritterschaft zu Münzenberg'. Es ist auch ohne Corona eine Weile her, dass ich dort war, habe ihn aber ganz nett in Erinnerung. :) Ich werde am Samstag dort sein. Bilder von 2016 Liebe Grüße, Monique
 
Ebenfalls Samstag. Sehr wahrscheinlich recht früh dort da die Parkplatzsituation gelinde gesagt besch**** ist. Wahrscheinlich am Stand vom "Magister Geometer"/ Dragal zu finden. ^^
 
Weiss jemand ob die Füchse wieder da sind ? Leider sieht die Wetterprognose ständig Gewitter und Regen bisher...aber es ist ja noch Zeit bis dahin.
 
Moin zusammen, Wie ist das mit dem Einlass geregelt wenn man vor Veranstaltungsbeginn dort ankommt?
 
Dann kannst du nicht auf die anderen Lagerwiesen gehen, da einige recht verstreut abseits liegen....Der Eintritt ist aber Moderat . Falls Sonne und Hitze....auf jeden Fall Kopfbedeckung mitnehmen, da kaum Schatten vorhanden ist !
 
Wir waren gestern . Es war wunderbar, warm, die Händler von höherer Qualität wie FF. Was soll man sagen, klein und fein tolle Leute, viel gewandetes Volk v.a. auch Kinder. Unsere waren in FF gefühlt fast immer ne Ausnahme. Die Kämpfe waren sehr lang Nachmittags. Nicht beneidenswert die Kämpfer bei der schwülen Wärme. Meine Hochachtung. Und es war ein reeler Eintrittspreis. 5eu Gewanded.. War echt viel schöner als letztes Wochenende. Anders eben.
 
Wir wollen morgen mal als Tagesgäste kommen. Wisst ihr, ob jemand mit historisch brauchbaren Gürteln vor Ort ist?
 
Also Münzenberg empfand ich um Klassen besser als Freienfels. Zwar auch das was man so auf der Ritterkirmes erwartet, doch auch ein paar besser aufgestellte Handwerker und Händler. Der bereits erwähnte Dragal für Gürtel und Beschläge, Stoffhändler, Glasperlen, Kopfputz für die Damen uwm. Alles gut gemischt und auf der Fläche recht weitläufig verteilt. Da konnten sich die Besucher gut verteilen. Nachteil in Münzenberg- es gibt keinerlei Schatten. Nehmt euch was für den Kopf und evtl etwas zum Trinken mit. Die Preise sind moderat, doch die zwei Tavernen hoffnungslos überrannt. Gestern war es erst schwül, dann eine Bruthitze, da muss man viel trinken. Das kleine spontane Forentreffen hat mich sehr gefreut, schön wenn man die Person hinter dem Nick mal kennen lernt. :D In jedem Fall empfiehlt es sich früh hin zu fahren. Die Parkplätze sind rar und es sind tlw weite Wege von den offiziellen Parkplätzen zum Festgelände.
 
Also das Fazit zu Münzenberg heute: Es war mir viel zu voll. Ich weiß nicht ob jetzt nach Corona alle aus ihren Löchern kommen oder ob es mich früher einfach nur nicht so gestört hat. Gefühlt liefen mir alle 20m jemand vor die Füße oder rempelte mich an. Die Schlangen vor den Futterständen -welche gegen 14 Uhr großteils ausverkauft waren- waren in meinem Fühlen länger als sonst. Außerdem gab es kaum gut gewandete vor Ort. Selbst Gromigewandung war eher selten. Jetzt wo ja einige Märkte gelaufen sind? Ist das noch wem aufgefallen oder bin ich nur empfindlich geworden :D
 
Es war mir viel zu voll
Das, so glaube ich wie ich überall höre... und nicht nur in Münzenberg, liegt wohl an den ausgehungerten Menschen , die nach zwei Jahren Corona mit ihren Kindern wieder mal was erleben wollen. Vor zwei Wochen....Und es war das selbe Datum wie Freienfels,Worms.Koblenz war unser Lager in Königstein/Ts ... es war für die Veranstalter ein Rekord. Ich war nur zwei mal auf der Burg an diesem Wochenende weil ich meinem Enkel das Turnier zeigen wollte. Ansonsten bin ich lieber im Lager geblieben , da mir das Gedränge dann auch zu viel wird. Solange es diesen Ansturm gibt, gibt es auch Märkte...auch wenn Gromis und Elben das gleiche Terrain teilen wie ernsthaft interessierte Mittelalterdarsteller. Mein Fazit: Münzenberg war gut organisiert, gute Händler, Publikum gemischt. Wenn auch so manche Tavernisten und Leibfüllisten den Ansturm unterschätz haben so, dass es zu SEHR langen Schlangen kam und es am Montag um ca.!7:00 nichts mehr zu Essen gab.... Ich habe noch das letzte Bigos bekommen das ein polnischer Stand hatte...dafür kostenlos....
 
Mir war es auch zu voll :S gut für den Veranstalter und für die Händler, aber ich hab mich dann doch schnell hinter Iljas Stand verkrümelt. Es scheint sich auch wirklich die komplette Gastro mit dem Ansturm verschätzt zu haben. Wir hatten auch geplant vor Ort etwas zu essen, aber es gab so gut wie nix mehr. ?( Das hab ich so noch nie gesehen. Händler fand ich ein paar echt gut, wobei es auch recht spämilastig war. Worms war ja auch so mega voll....die Menschen scheinen wirklich alle ausgehungert zu sein.
 
Das mit den Tavernen war in FF besser, es waren schlicht und ergreifen mehr Tränken vorhanden. An der "Weinlaube" oder wie die hiess welche auch in Münzenberg war musste ich in FF am Do und am Sa fast nie anstehen für ein Bier. In Münzenberg musste man taktisch immer gleich mehrere auf einmal kaufen. Es war ja absehbar das dieses Jahr nach der ganzen Corona Panik die Leute ausschwärmen wie die Ameisen und es knallen lassen wollen. Jedes kleine Festchen ist ja inzwischen gut besucht. Wird in Catzenellnbogen und Obermoschel nicht anders werden.
 

Neueste Beiträge

Oben