Magie ist keine Hexerei!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Placebo ist kein Allheilmittel, kann aber in verschiedene Fälle helfen und sogar heilen. Der Glaube kann bei verschiedenen Krankheitsbilder will bewirken. Die Erfahrung habe ich bei anderen Leute gemacht, die dadurch geheilt wurden. Ein Medikament an sich hätte nicht geholfen.
 
Placebo ist kein Allheilmittel, kann aber in verschiedene Fälle helfen und sogar heilen. Der Glaube kann bei verschiedenen Krankheitsbilder will bewirken. Die Erfahrung habe ich bei anderen Leute gemacht, die dadurch geheilt wurden. Ein Medikament an sich hätte nicht geholfen.
Ist Placebo in Luxemburg erlaubt?
 
Ja, es ist in Luxemburg erlaubt. Es wird ja auch erforscht. Ich kenne so eine Fall von einem Mädchen die ich in der Gruppe hatte. Sie bekam es wegen ihren Schmerzen im Bein obwohl alles verheilt ist. Der Arzt verabreichte es in Absprache mit der Mutter und den Apotheken in der Ortschaft. Sie bekam die selbe Packung wie das Schmerzmittel aber es war mit Placebo gefüllt. Fürs Camp bekam ich eine Packung von der Mutter mit genauen Anweisungen falls die Packung leer wäre so zu tun als ob ich das Medikament in der Apotheke bekam. Ich sollte keine An- und Bemerkungen machen. Es hatte dem Mädchen geholfen. Sie litt später nicht mehr an den Schmerzen. Sie bekam erst Jahre später mitgeteilt um sicher zu gehen das sie nicht rückfällig wird.
 
Olaf: Das was du beschreibst ist ein Phantomschmerz, den kann man auch mit keinem Medikament heilen. Da muss man selber bei abgetrennten Gliedmaßen auch Plazebos bekommen. War genauso, wie bei nem Schreiner, der mal meinte testen zu müssen, ob sein Finger Schnittfest ist...nur hat er für diesen Test eine Kreissäge genommen... Der erzählte auch, obwohl der Daumen weg war, schmerzte er noch nach jahren, als ob wer mit nem Messer reinsticht. Der schluckte natürlich starke schmerzmittel, aber die soll man auch nicht dauerhaft nehmen. Erst jahre danach erfuhr er von seiner Frau, dem Arzt und dem Apoteker, dass das Medikament irgendwann nur noch aus der Verpackung und stärkepiillen bestand und nicht mehr aus dem eigentlichen Medikament. Da hatte der körper sich daran gewöhnt, dass der Finger nicht mehr da ist und er schmerzte nicht mehr... Das dürfte auch in deinem Fall der Fall gewesen sein, denn da war ja nichts, was hätte weh tun können. Wie selber sagtest "Sie bekam es wegen ihren Schmerzen im Bein obwohl alles verheilt ist.! Ich weiß nicht, was die Ursache der Schmerzen war, aber das Hirn kann noch jahre nach einem Unfall das Signal von einem gebrochenen Bein aussenden. Da helfen die Medikamente auch nicht, weil sie einen realen Schmerz unterbinden, sondern weil das Medikamennt ja immer geholfen hat. Wie du selber sagtest, du musstest es in der vertrauten Packung geben, nur irgendeine lose Tablette oder eine andere Verpackung hätte keine wirkung gezeigt. Selbst wenn amn ihr gesagt hätte, dass es der gleiche Wirkstoff wäre... Das ist aber kein Heilerfolg, da wird nur das Gehirn überlistet. Hättest du ihr gesagt, dass das medikament Tiktaks, oder Stärkepillen sind, hätten die auch schon nicht mehr gewirkt...daher auch die lange wartezeit, bis man einem sowas sagt... Plazebos sind meines wissens nach in solchen fällen auch in Deutschland erkaubt. Nur einem körperlich kranken Menschen ein Medikamennt zu geben, dass nur aus Plazebos besteht, aber null wirkung hat, ist körperverletzung und strafbar. Z.B. ein Arzt verschreibt einem mit krankhaft erhöhtem Blutdruck ein Plazebo um dem körper die Changse zur selbstheilung zu geben. Jeder normal denkende Mensch weiß, dass das nicht geht...Und ich bezweifel, dass selbst ein luxenburger Arzt bei solchen dingen auf Plazebos zurückgreift. Anders bei jemanden, der lange unter Bluthochdruck litt und sich, trotz normalem blutdruck so schlecht wie früher fühlt... Gruß Valeriano
 
Auch wenn es off Topic geht, aber Phantomschmerz ist was anderes, bzw hat seine Ursache woanders. Bei Amputationen werden die Nerven natürlich mitdurchtrennt, allerdings im Heilungsverlauf wächst der Nerv wieder. So hat ein Amputierter, sei es Arm oder Bein sehr wohl Schmerzen obwohl diese Extremität nicht mehr da ist - eben weil der Nerv *die Länge* hat. Phantomschmerzen mit Plazebos zu *behandeln* ist sorry Sauerei. Da wird kein Hirn überlistet, da wird ein Patient vera****t. Die Schmerzen sind sehr real und sollten entsprechend behandelt werden. Dafür gibt es Schmerzzentren/Schmerzambulanzen in denen Fachleute tätig sind. Nur dauert es eben unter Umständen bis ein *Feld-Wald und Wiesendoktor* eine Überweisung dahin ausstellt. In dem beschriebenen Beispiel aus Luxemburg wurde wohl eher eine Schmerzmittelabhängigkeit behandelt... Und selbstverständlich finden Plazebos auch in Deutschland ihren Einsatz, in Studien, allerdings nicht um die Probanten zu verschaukeln, sondern um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erforschen. LG Fylgja
 
Valeriano_de_Magliano: Phantomschmerzen sind was anderes, so wie Fyglja beschreibt.Wird auch nicht Placebo behandelt. Ich bezweifle zwar das der Artz ein Feld-, Wald- und Wiesendoktor ist. Ich denke zwar als Fachartz in diesem Bereich wusste er sicher was er machte. Placebo ist ja auch kein Allheilmittel sonder wird nur in speziellen Fälle eingesetzt wo Ärzte es für angebracht hallten. In Fällen bei Abhängigkeit von Schmerzmittel oder wo der Schmerz nur im Gehirn existieren. Dies hat auch nichts mit Phantomschmerzen zu tun. Übrigens das Bein war ganz und wurde nicht amputiert. Es war durch ein Autounfall verletzt worden.
 
@olaf: Das mit dem unfall habe ich ja auch gesagt/vermutet: "Ich weiß nicht, was die Ursache der Schmerzen war, aber das Hirn kann noch jahre nach einem Unfall das Signal von einem gebrochenen Bein aussenden." Das mit der Tablettensucht, kann auch die Ursache sein, was den Schreiner angeht. Aber er erzählte, dass es ein Phantomschmerz ist. So habe sein arzt keine nachweisbare quelle für den schmerz gefunden...UND ES WAR KEIN FELD-WALD-WIESENARZT. Der war damals in eines der beiden Krankenhäuser in FL gekommen, ich weiß nicht mehr welches. Aber Phantomschmerz ist kein realer schmerz, ich habe das nochmal nachgeschlagen: "sei es nun dass vom alten Muster Suchsignale ausgehen, die sensorisch wie propriozeptiv ohne Antwort bleiben, so dass die kortikale Repräsentanz des amputierten Gliedes in einem Versuch, dies zu kompensieren die Intensität ihrer Signale verstärkt, was dann schließlich zu Schmerzempfindungen führt. Der Psychologe Ronald Melzack stellte diese auf der Konzeption einer kortikalen Neuromatrix und Neurosignatur beruhende Theorie auf, die durchaus Ähnlichkeiten mit der Theorie Ramachandrans aufweist, der ja einen in den Einzelheiten allerdings noch unklaren Remapping-Konflikt als Schmerzursache annimmt. Die Aufhebung dieses Konfliktes beseitigt dann auch den Schmerz." ok., da es schon spät war, "nur" unter Wikipedia. Und dass wwas da steht ist das, was auch weitestgehehend meinem wissen entspricht, was die ursachen von Phantomschmerzen angeht. Es sind fehlsignale des gehirns, weil es sich neu "srukturert"...Sprich signale neu ausrichtet und so zu fehlsignalen führt. Heutige Methoden ziehlen auf eine "überlistung" des Gehirns: Eine neuere Behandlungsmethode bei Phantomschmerzen ist die Spiegeltherapie. Entwickelt wurde sie von Vilayanur Ramachandran et al. Mit Hilfe eines künstlichen visuellen Feedbacks kann der Patient dabei das Phantomglied "bewegen" und es so aus der imaginierten schmerzhaften Stellung lösen. Bei einigen Patienten hat so ein wiederholtes Training zu einer längerfristigen Besserung geführt, und in einem ganz außergewöhnlichen Falle sogar zu einer vollständigen Beseitigung des sich zwischen Hand und Schulter erstreckenden Phantomempfindens (so dass die Phantomhand schließlich direkt von der Schulter "hing"). Inzwischen wird auch die Technik der Virtuellen Realität eingesetzt, um die Missempfindungen anzugehen, die mit dem Syndrom des Phantomgliedes einhergehen [2]. Forscher der University of Manchester konnten zeigen, dass ein Phantomschmerz gebessert werden kann, wenn man die reale Gliedmaße des Betroffenen an ein Interface anschließt, durch das er beobachten kann, wie sich zwei Gliedmaßen in einer computergenerierten Simulation bewegen. Das funktioniert auf einer ähnlichen Grundlage wie die Spiegeltherapie, indem nämlich auch hier der somatosensorische Kortex „ausgetrickst“ wird, außer dass die Illusion hier stärker ist. Bevor wer sagt, das stimmt nicht, ich habe es online nachgeprüft, die methoden gibt es. Falls das nicht die Tablettensucht war, die bei dem Schreiner zu den eingebildeten schmerzen führte, kann es auch sein, dass es ein versuch des Artes war den Kobf auszutrixen. Ich kannte ihn übrigens nur ohne schmerzen und ohne eine Tablettesucht. Gruß Valeriano
 
Ist ja schön, dass du so aufgeklärt denkst, Valeriano. Aber ich halte den Glauben an Magie und Überirdisches viel weniger gefährlich als viel mehr das Leben bereichernd. Niemand kann sagen, ob es nicht doch eine allumfassende Energie in unserer Welt gibt, die wir steuern können. Vor einigen Jahrhunderten hätte sich auch noch niemand das Phänomen Strom vorstellen können, heute ist es für uns ganz normal, dass diese unsichtbare Energie uns Licht, wärme und fast alles andere , was wir als Zivilisation bezeichenn schenken kann und wir sie steuern können. Ich bin auch ein Mensch der Wissenschaft. Darum gebe ich der Existenz von Magie, Geistern und Ufos auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, keine Unmöglichkeit. Es ist nicht unsinnig, etwas für gegeben zu halten, nur weil dieser Glauben schon alt ist. Nicht alles, was alt ist, ist für idiotisch zu erklären. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Glaube und die Wissenschaft eigentlich viele Dinge ähnlich verstehen, aber nur jeder eine andere Sprache benutzen.
Ich sehe es ähnlich. Und ich mag sogar den Gedanken, dass man nicht alles wissenschaftlich erklären kann, was auf der Welt passiert. Warum müssen sämtliche Geheimnisse immer aufgedeckt und bis ins kleinste analysiert werden? Damit wird jeder Mythos zerstört. Und nur weil man etwas nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Das Leben ist schon realistisch genug, lasst uns doch ein paar mystische Geschichten. :angel1
 
Also ich will zum Thema Placebo und an eine Krankheit heilen durch reines daran denken sagen, das ist möglich,ich lebe Quasi so. Genau so kann man schmerzen "ausblenden" bzw positiv interpretieren. Ich hab seit ich auf der Welt bin Neurodermitis, und kann nur durch meine Psychische verfassung die Art und stärke meines Ausschlages beeinflussen, das bedeutet, wenn ich mich mit dem Abfinde und weis das ich damit Leben muss und die Krankheit annehme dann kann ich ALLES Essen und alles machen gegen das ich Allergisch bin ohne Auschlagt, Asthmaanfälle oder sonstiges zu bekommen, wenn ich mir das jedoch nicht bewusst mache, mich schlecht fühle dann Reicht eine einzige Erdbeere. Ich kann es nich Wissenschaftlich erklären warum das ist, aber ich habe ganz tief in mir die Meinung, die mich davon überzeugt das beeinflussen zu können, den ich kann ja auch meine Muskeln steuern, warum kann ich nicht auch sowas kontrolieren, selbst wenn es nur mit den Stoffen zu tun hat die der Körper bei guter wie schlechter Laune ausschüttet. Nunja, und um noch was zur Kirche zu sagen, ich habe über diese "übergeordnete Macht" "Gott" "Weltenschöpfer" mit meinem Vater diskutiert, und nunja ich gehe zwar in die Lirche jedoch glaube ich nicht in deren Sinne an so etwas mein Vater sagt Gott habe die welt aus einer Urmasse heraus geschaffen und der Mensch ist nicht Fähig neue Dinge zu schaffen, ebenso sagt er das Evolution nie statt gefunden hat, Gott hat uns nach seinem Abbild geschaffen. jetzt frage ich euch wie viele wiedersprüche in den Letzten Sätzen steht? Gott oder die Übergeordnete macht hat nur eine vorhandene Masse umgeformt nach einem Bild das er schon hatte, und wir Menschen verändern dinge jeden tag beim Atmen und bei altäglichen dingen, darum glaube ich nicht was mir die Kirche da auftischt, hab auch schon mit einem befreundeten Pfarrer darübere geredet. da Stellt sich die Frage, wer hat Gott geschaffen. und zur Wissenschaft, ja die Wissenschaft "lehnt" sich weit aus dem Fenster, nunja, sie kennen noch nicht mal annähernd die geheimnisse und wunder der Erde aber wollen alles über das Universum wissen :) hoffe ich verärgere hier damit niemanden, ich wollte mich kurz fassen und ich weis das dieses Thema wesentlich komplexer ist, doch denke ich das ein kurzes anreisen genügt um ein simples Bild zu schaffen was ich darüber denke :) grüße Hubi
 
@Fylgia Ich meine, daß man die Verabreichung von Plazebos nicht generell als verkehrt, oder gar als Körperverletzung betrachten sollte. Sollte z.B. evtl. eine psychosomatische Störung vorliegen, leisten sie mitunter gute Dienste. Da wäre es eher Körperverletzung, wenn der Doc seine schweren Geschütze "durchprobiert", was leider oft der Fall ist. Wenn mich etwas gesund macht, ist mir auch egal ob was drin ist - da fühle ich mich hinterher keineswegs verarscht. Kriminell wäre es nur, wenn ein Arzt einem Krebspatienten oder so, etwas wirkungsloses gibt, in der Hoffnung er würde durch seinen Glauben gesund... Habe selbst Placebos verabreicht: Hab früher in Hamburg ne Zeit lang ambulante Plege gegeben. Eine geistig verwirrte Patientin war einfach heiß auf Medis. Sie bekam schon Haidol (starkes Psychopharmakum) und einen Coktail an anderen Dingen. Wenn sie, wie jedesmal, über Kopfschmerzen klagte, und nach einer Pille verlangte, fragte ich sie: "Möchten Sie eine Rote oder eine Blaue?" Meist nahm sie eine Blaue, denn die "wirkt" besser. Hab mal eine probiert - schön bitter! Die Kopfschmerzen waren fix verschwunden, und Frau X war happy. Ansonsten sehe ich es so, dass die Wissenschaft eben ein Erkenntnisweg ist, welcher eben die Eigenschaft hat, dass jede neuerworbene Erkenntnis eine neue Frage aufwirft - und somit also allein niemals zur über alles erhabenen, alles erklärenden Methode gereichen kann. Interessant sind die jüngsten Annäherungen von Wissenschaft und Religion - das eben alles aus Schwingungen/Energie besteht. Ähnliche Erkenntnisse gibt es vor allem im Buddhismus, aber auch monotheistische Auslegungen können Gott als eine Art Energie begreifen. Ich persönlich bin gläubig, habe aber aufgehört Gott zu personifizieren. Die Trennung von Wissenschaft und Religion ist eben das Erkär-, und das Nichterklärbare. Zu Letzterem gehört für mich schon allein das, was ich manchmal beim musizieren spüre, z.B. beim gregorianischen Choral. Eine persönliche religiöse Erfahrung gilt für mich auf jeden Fall mehr, als eine Überlieferung z.B. aus Büchern - das konnte dann schon früher, z.B. bei dem "Mystiker" Meister Eckhart zu immensen Schwierigkeiten führen. Der Wissenschaftler glaubt zu wissen - der Gläubige weiss zu glauben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal, was es da so alles gibt von Geisterbeschwörung bis Placebos. Solange es keinem schadet sondern hilft halte ich es für legitim und sinnvoll. Wenn ich der Meinung bin bei Vollmond auf dem Kopf stehen und "alle meine Entchen" pfeifen hilft gegen Erkältungen, wenn ich das sieben Nächte durchziehe und die bösen Säfte aus dem Körper abfließen (abstrus genug?) dann lasst mich doch. Das hilft mir auf jeden Fall mehr, als teilnahmlos mich meiner Kraknkheit ergeben. Wenn aber ein selbsternannter Schamane meint ich müsste statt Kopfstand bei Regen neunmal nackt um Haus rennen, dann würde ich den Schaden allerdings höher einstufen, insbesondere was mein Ansehen bei den Nachbarn angeht. Dazwischen ist vieles möglich, die Übergänge sind wohl fließend. Aber was wichtig ist, egal ob es Magie, Vorsehung, Kismet ist oder nicht, Hauptsache es hilft. Höhere Gewalt kann ein Gott, ein Dämon oder ein Naturgesetz sein,dass wir noch nicht kennen. Umgedreht hat mal jemand gesagt (wer?) "jede ausreichend hoch entwickelte Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden.". Und da gibt es noch irgendwo ein Zitat von A.Einstein (sinngemäß): "Je mehr ich über das Universum erfahre, desto religiöser werde ich." Als Ergänzung noch zur allgemeinen Information hier ein paar Quellenangaben zu Studien, die belegen, Placebos wirken auch bei Tieren. Oder anders formuliert, Millionen Menschen vertrauen auf Heilung (und werden auch geheilt!) durch eine moderne Form von Magie, Schamanismus oder wie auch immer man es nennen will. Selbst Apotheker kanzeln Kritik ab mit dem Hinweis: "Sie müssen auch dran glauben." Aber was soll's? Solange den Leuten geholfen wird. Eigentlich schade, dass mir die Bildung einiges an Staunen genommen hat.
 
Das mag Dir reichen..aber mir stellt sich die Frage etwas anders..nicht nur ob es hilft..sondern auch ob es eine Gute oder eine Böse macht ist die da wirkt..auch der teufel kann heilen.. ;)
 
Hui, jetzt wird es tief philosophisch, was ist gut und böse? ?( Oder sind das nur zwei Seiten einer Medaille? Die Ketzer lassen grüßen ;-) Woher weiß ich, ob es Gott oder Teufel war? Wer sagt denn, dass die vielen Heiligen nicht mit bösen Mächten im Bunde waren (besonders die ganz frühen heiligen) und es nur als gut interpretiert wird? Wurde die sogenannte Hexerei nicht auch erst dadurch böse, dass sie so genannt wurde? Für mich ist es böse, wenn der Schaden insgesamt überwiegt, und gut, wenn die Vorteile überwiegen. Nach meiner Definition wäre modern gesprochen, für mich Homöopathie eine böse Methode der Pharma-Industrie um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, da es bei mir noch nie geholfen hat. Für andere ist Homöopathie eine gute segensreiche Heilmethode, die sanft wirkt und auf die Verlass ist. Der Glaube macht den Unterschied, denn wissenschaftliche Nachweise gibt es nicht. Daher ist "gute oder böse Macht" entweder sehr subjektiv oder sehr dogmatisch. Um auf das Ursprungsposting zurückzukommen, es gibt solche magischen Momente, die höhere Mächte (egal ob gut oder böse) beinahe sprichwörtlich greifbar machen. Der Erleuchtung im finsteren Wald kann es sein. Auch ich kenne solche Momente, z.B. Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg des Sinai (Dschebel Katrina) mit Blick auf den Moses-Berg. Wohl jeder hatte schon Mal einen Schutzengel. Natürlich kann man das alles wahrscheinlich nüchtern erklären, aber persönlich verändert es einen doch.
 
Hui, jetzt wird es tief philosophisch, was ist gut und böse? ? Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich Deinen Beitrag durchlese, komme ich zu der Überzeugung, dass DU gerade den Posten des Philosophen besetzt - und nicht Ragnar . z.B. Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg des Sinai (Dschebel Katrina) mit Blick auf den Moses-Berg. (Klugscheißer - Modus an) . Vielleicht hatte die gute Käthe irgendwo im Sinai auch nen Hügel, aber der von Dir beschriebene Berg heißt Dschebel Musa und nicht Dschebel Katrina. (Klugscheißer - Modus aus)
 
Danke Petrus..ich hab das wirklich nicht philosophisch gemeint..sondern real
 
aber Georg schien ihn so verstanden zu haben
Tja, da habe ich wohl etwas nicht verstanden. :bahnhof Vielleicht einfach nur den Smiley übersehen? @Ragnar, das war auch nicht böse gemeint. Wenn ich Dir zu nahe getreten bin, dann bitte ich um Entschuldigung.
(Klugscheißer - Modus an) . Vielleicht hatte die gute Käthe irgendwo im Sinai auch nen Hügel, aber der von Dir beschriebene Berg heißt Dschebel Musa und nicht Dschebel Katrina. (Klugscheißer - Modus aus)
Auf das ich in's nächste Fettnäpfchen trete, ich meine tatsächlich den Katharinenberg, von dem aus man den Dschebel Musa sehen kann, am Fuße des letzteren liegt übrigens das Katharinenkloster. :D Und nicht diesen Katharinenberg, auch wenn beide von der heiligen Katharina von Alexandrienihren Namen haben. Und damit sind wir wieder in's Mittelalter gekommen. :)
 
den Treed mal entstaubt hat. In einen Teil bin rational erzogen worden, ohne firlefans Wie Weinachtsman und Osterhase. darum stoße ich immer wieder verständnis angrenzen. Gleichzeiteg finde ich vieles faszinirend. ich habe mit wissenschaftlicher Neugirde vieles ausprobirt - gependelt (ergebnis wenn mann die richtiegen Fragen stellt und mag es gehen meine Tefferqote lag allerdings bei ner Freundin unter 1%) -teleparie funst kaum außer unter engen Verwanten. -positives denken funktionirt---- manchmal 50/50 Hellsehen ehr nicht ob wohl ich schon als ich mit Fieber im Bett lag Dinge gesehen hab. und es mit 6 mal etwas gab das bisher nicht ganz geklärt ist und vermutlich mein interesse für Übernaturliches wach hält. weil ich das als "mikropychose" nicht akzeptiren kann. Jetzt werdet ihr Augen machen wenn ich sage das ich Hand auf lege. (das das Reiki genannt wird habe ich erst 5 jahre später erfahren. Meins basirt auf den messbaren Energiefeldern die alle Objekte umgeben und auf der tatsache das ich Leute so wohl gut zu texten kann als auch ein guter zuhöer bin. das mit halb wegs guter kentnis über den Körper. Aber Magie habe ich nirgens gefunden und es fällt mir schwer zu verstehen wie in früheren Zeiten jemand davon aus ging das Rasirklingen und Nägel im Tur rahmen böse magie bannen sollen. den genau das haben wir gefunden als wir auf Land in ein ca 200 jahre altes Haus zogen. meine jetziege heimat ist voller Sagen und Legenden.
 
Off Topic: Selena, kannst Du Dich bitte um Rechtschreibung bemühen? Ich kann Deine Posts kaum verstehen! Falls Du Legasthenikerin sein solltest, bitte ich im Voraus um Verzeihung. Danke! :back
 
Selena hatte das in ihrer Vorstellung gesagt, dass sie Legasthenikerin ist.
 

Neueste Beiträge

Oben