Maria Lichtmess oder „Das Fest der Darstellung des Herrn“ oder „Mariä Reinigung“ oder "Schlenkeltag"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Maria Lichtmess wurde der 02. Februar nicht immer genannt, früher hieß er „Mariä Reinigung“. Diese Bezeichnung erinnert daran, dass eine Mutter nach der Geburt eines Sohnes vierzig Tage als unrein galt. Maria pilgerte sicher, so wie es ihr befohlen war, zu ihrer Reinigung in den Tempel und sicher hat sie auch ein Tieropfer dargebracht. Auch mussten Maria und Josef ihren Sohn von Gott auslösen, da Jesus als Erstgeborener Gottes Eigentum war. Sie hatten ihn zu einem Priester gebracht und vor Gott dargestellt = "Das Fest der Darstellung des Herrn". (siehe auch Lukas 2,21-40). Maria Lichtmess, das Fest wie wir es heute kennen, hat seinen Ursprung in einer heidnischen Sühneprozession, die alle fünf Jahre in Rom abgehalten und vom Christentum übernommen wurde. Die Weihe der Kerzen, die über den Winter gezogen wurden, und Lichterprozessionen stehen im Mittelpunkt. Im 7. Jahrhundert wurde Maria Lichtmess am 14. Februar gefeiert. Die geweihten Kerzen sollten das Gebetbuch beleuchten oder als schwarze Wetterkerzen Unwetter und anders Böses abwehren. An Maria Lichtmess, was bis 1912 ein Feiertag war, konnten die Dienstboten ihren Herrn wechseln und die Arbeit der Bauern begann wieder. Zu alten Zeiten hatten Mägde und Knechte kein Anrecht auf ein Zeugnis. Erhielte sie doch eins, dann stand da "Bis Lichtmess treu gedient." Und an Maria Lichtmess wurden Schulden eingetrieben, mit Zinsen. zusammengestellt aus feiertagsseiten.de und heiligenlexikon.de
 
Den 02. Februar erklären. Ich zum Beispiel wusste nur, dass an Mariä Lichtmess die Dienstboten ihre Stellung wechseln konnten. Alles andere war mir neu. Und da kam mir der Gedanke, dass es anderen auch so geht. Vielleicht kann der Ein oder Andere die Infos mal brauchen, man weiß ja nie.
 
Soweit ich weiß, bleiben in vielen Kirchen auch die Tannenbäume und Krippen bis Maria Lichtmess stehen.
 
Ja, das ist, denke ich der "Große Weihnachtsrahmen". Den Begriff habe ich heute gehört und wollte rausfinden, warum man die Krippen und den Weihnachtsbaum vielerorts erst am 02.02. wegräumt. Habe aber dafür keine Erklärung gefunden.
 

Neueste Beiträge

Oben