Marktbericht Ingolstädter Herzogsfest vom 20.-22.Juli.2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Eben noch auf der VA, Rückfahrt, Mittelalterkram entladen und schon komm der Marktbericht. Eigentlich wollte ich die VA am Samstag besuchen, aus hier nicht genannten Gründen wurde der Besuch auf den Sonntag verschoben. Die Anreise gestaltete sich einfach wenn man wusste wo Ingolstadt liegt, und die Veranstaltung beim Schloß war. Eine Beschilderung zur VA suchte man vergeblich. Zur Parkplatzsituation: Extra Parkplätze für die VA gab es nicht. Man musste die öffentlichen Tiefgaragenparkplätze benutzen. Samstag mag dies ein kostspieliges Vergnügen gewesen sein, aber dafür Sonntags eine tolle Lösung. Überdachten Parkplatz, Wetterunabhängig, 50 m Fußweg zur VA für 3.- € war genial. Der Weg zur VA war kurz, da VA naher Parkplatz. Der Weg zur VA war zwar nicht immer ausgeschildert, aber immer Richtung Dudelsackgedröhne zu gehen war ratsam. Vorteil hatte wer einen der Tiefgaragenparkplätze wählte. Vom Parkhaus raus stand man fast vor der VA. Die Kassen waren meist mit 2 Leuten und Sicherheitsdienst in Gewandung besetzt. An der Kasse bekam man einen Lageplan mit Programm erst durch Selbstbedienung ausgehändigt. Zu den Preisen: Ein Tagesticket für einen Erwachsenen kostete 3 € und kein Gewandetenrabatt. Bei diesem Eintrittspreis auch nicht nötig. Was nun für Familien oder mehrere Kinder gezahlt werden musste, entzieht sich meiner Kenntnis. Zur VA selbst muss man beachten, das dies ein Fest in historischem Rahmen und kein üblicher MA-Markt war. Die Veranstaltung war in mehreren Bereichen aufgeteilt man hatte das Gefühl auf 3 Märkten zu sein. So waren einige Lagergruppen etwas abseits des Geschehens, aber dennoch gut besucht. Es gab mehrere extra Gastrobereiche und mehrere Bereiche für Mittelaltermarkt mit je einer Bühne für Gaukelei und Musikdarbietung. Das Angebot an Getränken und Speisen war sehr vielfältig und Marktüblich. Bei den Gastrobereichen wurde sich viel Mühe mit der Deko gemacht. Bierbankgarnituren suchte man vergeblich, und Bewirtungsbetriebe wurden auf Historisch Histerisch getrimmt. Auch an eine Art Ruhezone für Dudelsackgestresste VA-Besucher wurde gedacht. Sauberkeit und erste Hilfe. Rettungsdienst war mit größeren Aufgebot vor Ort. Die Toiletten waren stets sauber, genügend Papier und Seife vorhanden. Ein nach dem Entleeren zu entrichtender Pinkelcent war freiwillig Um die Müllentsorgung innerhalb der VA kümmerten sich extra dafür beauftrage Leute. Herumliegenden Müll oder überfüllte Müllbehälter wie auf manchen VA's fand man hier vergeblich. Hat sich die Orga wohl ein Beispiel an Schwäbisch Gmünd genommen. Zum Mittelaltermarkt selbst: Die Auswahl der Händler waren zum größten Teil Nippes pur bis Kunsthandwerk. Aber es waren auch sehr gute Händler dabei, leider zu wenige. Verwunderlich waren die Vielzahl an Tuchhändler. Sucht man auf MA-Märkten Tuchhändler vergeblich so waren hier mind. 3 Stück vor Ort. Dafür suchte man Händler mit Schaukampfwaffen vergeblich. Ebenso suchte man vorführendes Handwerk fast vergeblich. Zu den Lagern: Es fand sich das übliche an Lagergruppen ein. Gefühlsmäßig 60 % Steckstuhlfraktion 40% A-Fraktion. Es waren einige wirklich mit Fachwissen gepackte Darsteller anwesend, aber leider auch Riddacamper. Hierbei sollte die Orga dringendst mal arbeiten wer auf die VA gelassen wird. Bei LC-Schuhwerk kann man ja noch ein Hühnerauge zudrücken aber 2012 Alltagsschuhwerk und Discount-Leinenhose zum Kettenhemd hierbei noch mitten im Lager vor den Besuchern seiner Nikotinsucht zu frönen und ein Schlückchen aus der Middelaldaplastikflasche sollte doch vermieden werden. :help Auffallend war auch, dass in einigen Lagern die Steckstühle langsam durch hölzerne Gartenklappstühle ersetzt werden. :groehl Ebenso negativ waren mache Darsteller von den Lagern die sich fluchtartig in den hinteren Bereich ihres Lagers begaben, sobald sich jemand näherte. :schock2 Ein Erklärbär sollte zumindest vorhanden sein. Oder größere Lager wo sich die Lagergruppen mehr am letzten Eck des Lagers aufgehalten haben, statt bei den Besuchern um diesen etwas zu erklären. Sehr positiv waren einige Schauzelte die für Besucher geöffnet und wirklich mühevoll eingerichtet waren. Zu den Programm: Es war sehr viel geboten. Auf 4 Bühnen wurde das Programm durchgehend, bis auf kleinere Pausen, durchgewechselt. Ferner wurden die Bühnen so angeordnet, dass diese die anderen Darbietungen nicht oder kaum störten. Es gab auch ein Bogenturnier (leider ein 2 Tagesturnier), sowie den üblichen Flachstahlsport, Tanzvorführung Musikdarbietungen (teils ohne Strom) und Theaterspiel. Allgemeines Fazit: Es war trotz einiger negativer Eindrücke eine schöne VA und wirklich toll gemacht. Der Aufenthalt war nie langweilig und viel geboten. Das Preisleistungsverhältnis war super. Forenmitglieder und Mitgliederinnen. Außer Ralf von der Rinderburg nebst Freunden bin ich noch dem ehemaliges Forenmitglied Jurim von den Löwen nebst Gattin und Freunden begegnet, von dem ich hiermit in dessen Auftrag einen Gruß an das Forum ausrichte.
 
Huch da war einer schneller als ich. Wollte gerade den Threat eröffnen.... Also wir waren als Lagergruppe dort. Zu den genannten Foris...hm hab da keinen von euch gesehen.... schade das sich keiner gemeldet hat bei uns.... Eine Schwester ist ja wohl nicht so schwer zu übersehen. Ich habe von den Forenmitlgiedern getroffen: Pip, Adere (mit eigener Gruppe) Torian (bei uns im Lager :) ) Ja das Thema Parkplatz war wirklich ein riesen Problem. Wir haben Donnerstag und Freitag aufgebaut (gind bei mir arbeitstechnisch erst freitag und ich hatte einen Teil des Lagers in meinem Auto) Das mit der Tiefgarage unter uns war zwar prima, aber 7 euro pro tag... also donnerstag nen halben freitag und samstag nen ganzen und sonntag 3 euro sind mal eben 20 euro für eine wochenende parken.... ne des war mir zu teuer und eine weltreise zur saturnarena zu machen holla die waldfee. das war das einzige was mich richtig geärgert hat. Einen Abend ging wohl das Holz aus, aber unter den Gruppen wurde ausgeholfen ( komischerweise die Gruppen die Schubkarrenweise das Holz gebunkert hatten halfen nicht aus X( ) Das Fest wurde mit einem Umzug durch die Stadt eröffnet. Die Leute klatschten und Jubelten (wobei wir uns ab und zu fragten ob wir hellau schreien sollten oder was einige leute erwarteten??) Für die Vorstände der Gruppen gab es am Freitag um 20 Uhr eine große Tafel. Diese kam mit geteilten Meinungen an. Die einen fanden es eine Prima idee um auch mit anderen Gruppen in Kontakt zu kommen, die anderen gingen nicht hin, weil sie es doof fanden wenn der rest der Gruppe incl Gäste alleine im Lager zurück blieben. Für die Lagernden gab es Verzehrgutscheine. Fand ich persönlich eine super Sache. Leider nahmen diese nicht alle Stände an (wenn sie kein geschäft machen wollen ihr pech) zu unser Überraschung nahm auch die Knaber bude die Gutscheine und man konnte das was man so nicht veressen konnte in Naschereien umsetzen und mit nach Hause nehmen. Die Tuchhändler fand ich prima. Das Preis-Leistung verhältniss bei unserem Stamm-Stand absolut fair. Feuerzeug wurde freiwillig gereicht!! Ein gigantisches Feuerwerk am Freitag und Samstag Abend sollte auch noch erwähnt werden! Der Markt verlief weitestgehend Friedlich. Da wir unser Lager genau neben der Taverne hatten, blieben Lagerpinkler leider nicht aus. Ebenso wenn sich an unserem Pranger vergriffen wurde X( Von den Besuchern her fand ich den Markt angenehm. Es wurde viel gefragt, vorallem vernünftig gefragt! Was allerdings nicht Lagerfreundlich war ist der Abbau Termin. Offiziell um 22 Uhr, einfahrt der Autos aber schon um 21:30 Uhr am Sonntag. Und selbst da beschwerten sich die Besucher, wiso wir es jetz eilig haben. Ein Händler stellte sich vor die Einfahrt und meinte wir sollen es lassen reinzufahren es sind noch Besucher da, der Markt ist noch belebt..... Ich war heut früh um 1 zu Haus. Auto gehe ich jetzt ausladen ;) Der Markt war einen Besuch wert, Ich freue mich schon heute auf übernächstes Jahr. Selbst der Regen am Samstag konnte uns das Fest nicht verderben :)
 
Dann will ich auch mal.. wir waren schließlich eines der Lager ;) Ich kann da aber nur für uns sprechen, da ich nur mal kurz Zeit hatte, auf die untere Wiese zu kommen und wir im Schloßhof standen. Das Fest war Klasse, die Orga perfekt (Ulf hat vieles der positiven Dinge schon genannt) und für uns Lager ist es absolut angenehm am Herzogsfest zu lagern. Aufgrund der Größe hat man als Lagernder zwar nicht unbedingt Zeit überall rum zu kommen, ausser man man verlässt das Lager ewig, aber soo schlimm fand ich das auch nicht. Aufgrund unseres Platzes bildeten wir den "Hinterbühnenbereich", wie Nachtwindheim das so nett nannte. @Ulf: Dass am Sonntag teilweise keine "Erklärbären" mehr vorne an den Lagern standen, hat mit Sicherheit einen einfachen Grund. Bei uns standen z.B. immer 2 - 4 Leute im vorderen Bereich beim Handwerk. Allerdings wurden am Eingang wohl mehr als 23.000 Besucher gezählt (ich glaub, Sonntag war da noch nicht dazu gezählt). Auf der unteren Wiese begann die Ingolstädter Stadtwache Leute von sich abzustellen und den "Besucher-Strom" zu lenken. Der hintere Lagerbereich war z.T. die einzige Rückzugsmöglichkeit und selbst da hatte man nicht zwangsläufig Zeit durch zu schnaufen, da die Leute auch von hinten in die Lager gingen. Aber egal welcher Andrang herrschte.. das Fest war einfach super und ist immer einen Besuch wert. Es gibt an jeder Ecke etwas zu sehen oder zu hören. Abgesehen von den unschönen Zwischenfällen bei uns (Axt trifft Finger mit anschl. Krankenhausbesuch; geschmiedetes Messer wurde geklaut, ...) war das Positive einfach so überwältigend, dass wir am Ende des Festes richtig traurig waren, packen zu müssen. Vorallem der super Orga kann man nicht oft genug danken. Schön war natürlich auch die ganzen lieben Leute wieder zu treffen und Pip hab ich nun auch kennen gelernt. Wg. den Parkplätzen.. wir haben 6€ für das ganze Wochenende Tiefgarage gezahlt; dafür waren es vielleicht 4 min. mehr Fußmarsch. :whistling: Der Abbau.. was soll ich sagen.. es ist bekannt, dass das Fest so lange geht und deswegen ist gestern auch nur ein Teil von uns (Kind muss zur Schule) nach Hause und der Rest wurde heute abgebaut. Das haben wir vor 2 Jahren auch schon so gemacht. Wir freuen uns auch schon riesig auf das Herzogsfest 2014.
 
:D Hehe... Ich halt mich mal bewusst zurück, da mein Urteil als gebürtige Ingolstädterin sicher nicht ganz objektiv ausfallen würde... Ich war selber Tagesgast, hab aber v.a. mit Schwester Amalia und Torian viel geredet (danke für das leckere "Rinder"gulasch - wollt ihr mich mästen?? ;) ) und behaupte mal, sowohl die Besucher- als auch die Lagerseite der Medaille einschätzen zu können. Ich dachte mir, ich les hier mal fleißig mit und versuche anschließend, alles was an positivem und negativem geäußert wird, in einen Brief zu packen und der Orga zwecks konstruktiven Feedbacks zukommen zu lassen, was haltet ihr davon? Ich bin zwar in keinster Weise an der Veranstaltung beteiligt gewesen (eben nur Tagesgast, nicht mehr), aber es juckt mir doch irgendwie unter den Fingern, dass aus dieser "Heimspiel"-VA in zwei Jahren was noch tolleres wird! ;) Grüßle, pip @ Ulf: He, Ulf! Magst mal ein Foto von dir hier reinstellen? Sonst erkennen wir dich ja gar nicht!!! :bye01 Hattest du ne genadelte Mütze auf? Da lief ein Pärchen rum, das verdächtig "A" ausgesehen hat... :D
 
:D Hehe... Ich halt mich mal bewusst zurück, da mein Urteil als gebürtige Ingolstädterin sicher nicht ganz objektiv ausfallen würde... Ich war selber Tagesgast, hab aber v.a. mit Schwester Amalia und Torian viel geredet (danke für das leckere "Rinder"gulasch - wollt ihr mich mästen?? ;) ) und behaupte mal, sowohl die Besucher- als auch die Lagerseite der Medaille einschätzen zu können.
Nein Pip wir wollten das du groß und stark wirst :) darfst ruhig sagen das es Hirsch war.... ;) Beweisfotos, das Pip da war folgen :) hab noch wen vergessen, Candamir war auch da, aber in Zivil ;)
 

Neueste Beiträge

Oben