meine ersten Versuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Franziska von Zollern

Guest
So nun kann ich auch mal etwas mit schwätzen. Am letzten Wochenende probierte ich das erstemal das Färben aus.....ich bin begeistert! Das macht ja tierisch Spaß
ersterversuch.jpg
von links nach rechts: 1: Birke 2: Birke weiterentwickelt 3:Reseda mit Heidekraut 4: Goldrute 5: Krapp 6: Krapp mit Cochenille weiterentwickelt Jetzt frage ich mich allerdings ob ich den Einwecktopf versaut habe :S darf man den für die Lebensmittel Herstellung nach dem Ausputzen wieder verwenden?
 
Uiiiii die Farben sind schööön! Den Topf würde ich nicht wiederverwenden...
 
Wow, super schöne Farben sind das geworden! Klasse!
 
Ist doch ein schönes Ergebnis für den ersten Versuch. Schöne Farben
 
Den Topf kannste ruhig weiter nehmen zum einkochen..gibt höchstens ein paar bunnte Gummis..
 
ohhh ja ich glaub ich habe nun eine zweite Sucht :whistling: @ Ragnar danke für die Antwort......denn der Topf gehört meiner Mutter und die denkt ich habe Weißwürstle darin gekocht :whistling:
 
Huhu Franzi, ich müsste mal suchen gehen, aber irgenwo hab ich noch so eine alten Wecktopf, den kannst du gerne haben :)
 
tolle Farben! Und wenn der Virus vollends zugeschlagen hat: Einwecktopf mit Zeiteinstellung und Thermosstat... Nie war färben so einfach. ;)
 
Erstmal :allah !!!! Und dann, so grüne Weißwürste wären doch mal was anderes.... @Fylgja: Kannst Du mir das mal mit dem Einwecktopf, Termostat und Zeiteinstellung erklären. So ein Ding hab ich nämlich dreifach bei mir rumstehen und brauche zur Frucht- und Beerensaison allenthalben zwei. Ach, und dann haben wir noch einen alten Wurstkessel.
 
Na mit dem elektrischen Pott kannst du die Temperatur wunderbar einstellen und die Färbedauer. Mußt nicht an den Herdknöpfen *spielen* und stets nachmessen und regulieren. Finde ich gerade bei Krapp schön und bei Indigo, aber auch bei Seide, die durchs Kochen brüchig werden würde. Ich nutze den Pott auch um die Färbepflanzen auszukochen, z.B über Nacht... Da brauch ich keine Angst zu haben.
 
wirklich wunderschön geworden!!! :p Ich bin schon fleissig am Zwiebelschalen sammeln und möchte es auch gerne versuchen. Die Einkochtöpfe eingnen sich für Wolle. Wie sieht es aus beim Wollstoff färben. Das wird dann sicher zu klein, oder?
 
Da tut sich bei mir mal wieder der Gedanke der MA-tauglichen Tauschbörse auf :)
 
@ Hummelchen: Kleinteile gehen auch in dem Topf: Bruche, Beinlinge, Wadenwickel, Kopftücher, Kinderkleidung Ansonsten ist ´der zu klein, leider. *szeufz*
 
ja ich will auch unbedingt so einen Einwecktopf...sonst wird sich meine Mum wundern wenn ich jedes Wochenende so eine große Menge Rote ...grüne....gelbe....blau.....usw. Weißwürste koche :whistling: Ich muß sagen das Färben war sehr einfach....aaaaber....einen Strang habe ich jetzt ausgewaschen und der ist mir dabei total verfilzt ;( ich denke das Wasser war zu heiß ....aber das wundert mich schon, denn beim Färben kocht man das Zeug doch auch....somit steht ein großes ? beim mir im Kopf vielleicht weiß ja der eine oder andere Erfahrene Färber warum das passiert sein kann.
 
Beschreib doch mal, wie du den ausgewaschen hast. Filzen klappt *prima* ;( , wenn du die Wolle viel bewegst, viel Schampoo/Wollwashmittel drinne hast und Temperaturunterschiede zwischen Wasch und Spülgängen hast.
 
Hauptsächlich ein schneller Temperaturunterschied läss filzen :-(
 

Neueste Beiträge

Oben