Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Thoralf Hiltjuson - Ey die Zahlen vom RKI sind ja der Hammer!!! Die aktuelle Grippewelle verläuft in der Kurvendarstellung ja deutlich flacher als in den Jahren davor. Wie geil ist das denn? Oh wait... könnte das eventuell daran liegen, dass 'Abstand halten', 'MNS tragen', 'regelmäßig Hände waschen und auf Hygiene achten' auch bei Grippe wirksame Gegenmaßnahmen sind? Das wäre doch die Erkenntnis des Jahres, wenn man Tröpfcheninfektionen sooooooo einfach reduzieren könnte. Dass da noch niemand drauf gekommen ist... Deine Zahlen bei Destatis beziehen sich - aber das sollte nach einem Dreivierteljahr nun wirklich jedem bekannt sein - nach wie vor auf die ursprüngliche SCHÄTZUNG des RKI hinsichtlich der Übersterblichkeit bei den besonders starken Grippewellen 2017/18. Da lagen die Zahlen ohnehin - halt typisch für eine 'Welle' - schon deutlich über dem Normalniveau. Klar, das kann man jetzt für einen Vergleich heranziehen. Muss man aber nicht. Zumindest dann nicht, wenn man wirklich eine statistisch belastbare Aussage haben möchte. Aber zur Bestätigung der eigenen Meinung reicht's natürlich schon, da kann man die Rahmenbedingungen ja auch frei und individuell definieren wie man möchte :) Nebenbei angemerkt: 2018 wurden dem RKI 1.674 laborbestätigte Todesfälle von Influenza gemeldet. Der Rest ist Schätzung. Und so viele - bestätigte - Todesfälle durch/an/mit/schonmalgehörtvon/nurmaldranvorbeigetragen Corona hatten wir alleine in den letzten 2 1/2 Tagen. Soviel nur mal zur Statistik, ne? Vielleicht sollte man dazu noch bedenken, dass Influenza und Corona immer noch zwei Paar Schuhe sind. Die ersetzen sich nicht gegenseitig. Von daher kann man die Zahlen ruhig mal addieren, und dann schaut's auf einmal wie aus?
Derzeit sind die ITS auch weit entfernt von flächendeckender Überlastung.
Wenn man nur nach den nüchternen Zahlen des DIVI-Registers geht, kann man diesen (fälschlichen) Schluss ziehen, ja. Allerdings sollte man auch wissen, was diese Zahlen bedeuten, wie die entstehen, und was man eventuell noch an Hintergrundinformationen mit in die Waagschale werfen sollte. Kannst Du nicht unbedingt wissen, wird Dich vermutlich auch nicht interessieren, ich sag's Dir trotzdem gern: Die Kapazität der Intensivbetten ist kalkuliert auf das von Dir angesprochene 'Business as usual'. Also für die Patienten, die an Apoplex, Herzinfarkt, Unfall, OP, etc. erkranken und intensivmedizinisch versorgt werden müssen. Da nahezu alle Kliniken Wirtschaftsunternehmen sind, kalkulieren die auf Gewinnmaximierung. Ein leeres Bett bringt keine Kohle, ist also überflüssig. Die momentanen 'Reserven' sind zum Großteil deswegen überhaupt existent, weil die Leute weniger raus gehen, weniger Risiken eingehen, weniger Unfälle haben, und verschiebbare OP's verschieben. Zusätzlich werden in jeder großen Klinik Normalstationen geräumt und zu provisorischen Intensivstationen vorbereitet. Auch das zählt zu der Reserve, lässt sich aber nur eine begrenzte Zeit lang aufrecht erhalten. Siehe oben - leere Betten = Gewinnverlust. Was beim DIVI-Register allerdings NICHT erfasst ist, ist die personelle Kapazität. Ein Intensivplatz bringt nur dann was, wenn auch das Personal da ist, was die Geräte bedienen und den Patienten versorgen kann. Und genau an dieser Stelle wird's gerade verdammt knapp. Denn oh Wunder - auch Pflegepersonal kann erkranken, sogar an Corona. Und dann werden die flugs in Quarantäne geschickt. Huch, damit wird's ja noch knapper... Mist aber auch. Weißt Du, was eine ECMO ist? Weißt Du, was ein Patient mit ECMO für die Station und das Personal bedeutet? Eine ECMO bedingt eine rund-um-die-Uhr-1:1-Betreuung. Da wird einer vom Pflegepersonal an einen Patienten gebunden und kann nix anderes mehr machen. Personelle Situation auf einer x-beliebigen Intensivstation in Deutschland? Auf 15 Patienten kommen im Schnitt 5 Pfleger/Schwestern. An sich eh schon zu wenig, aber der Rubel muss ja gewinnmaximiert rollen. So, nun ist einer davon krank, bleiben noch vier. Zwei Patienten mit ECMO, bleiben noch zwei. Rechne Dir selbst aus, wie gut ein 'normaler' Patient auf Intensiv versorgt werden kann, wenn sich zwei Leute um 14 INTENSIV-pflichtige Patienten kümmern müssen. Übrigens ganz normaler Alltag in Deutschland. Ach ja - die Politik will Panik verbreiten? Oh nein mein Lieber, ganz im Gegenteil. Wenn die breite Öffentlichkeit über alles informiert wäre, DANN würde eine Panik ausbrechen. Ganz vieles wird eben nicht breit ausgerollt, um eine Massenpanik zu vermeiden. Beispiel? Gestern sind rund 600 Menschen an Corona verstorben. Wenn irgendwo am Arsch der Welt ein vollbesetzter A380 (mit weniger Passagieren) runter knallt, berichten die Medien wochenlang davon. Nun fällt jeden verdammten einzelnen Tag so ein Ding in Deutschland runter. Jeden Tag einer. Alleine in Deutschland. Da sollte man schon hellhörig werden, oder? Aber nein, Merkel & Co wollen uns alle nur in Angst versetzen, und uns zu willfährigen Sklaven ihrer reptiloiden Klone machen, und das letzte Bisschen Verstand pustet uns dann noch der geheime Impfstoff von Bill Gates weg. Und dieses Phänomen findet zeitgleich auf dem gesamten Planeten statt. Auch in Ländern, die sonst miteinander Krieg führen. Die sind sich alle über Nacht einig geworden, ihre Bevölkerung mal so richtig zu verarschen. Alle Länder der Welt haben sich in 2020 spontan gedacht, dass es eine endgeile Idee wäre, die eigene Wirtschaft mal so richtig mit Warp 5 vor die Wand zu knallen. Freiwillig. Ohne Not. Und ohne Sinn und Verstand. Klingt voll logisch.
 
Ist sinnlos. Ich bin hier raus. Persönliche Angriffe muss ich mir nicht geben. Viel Spaß in der Filterblase.
 
Was immer gleich als persönlicher Angriff gewertet wird... Ich habe die Quellen Deiner Argumentation geprüft, teilweise als nicht zutreffend richtig gestellt, und dies durch passendere Berichte (übrigens aus den gleichen Grundquellen wie Du) ergänzt. Hätte ich das im Rahmen unseres Hobbys getan (Stichwort 'Quellenkritik'), hättest Du Dich vermutlich für die neuen Erkenntnisse bedankt und ggf. Deine Ansichten überdacht. Finde ich gerade irgendwie amüsant, dass so ein Prinzip im Hobby allgemein anerkannt ist und bereitwillig praktiziert wird, aber das reale Leben davon komplett abweicht.
 
Es wird hier immer wieder mal die Grippe mit Corona verglichen - vor allem Zahlen. Welche Krankheit mehr Infizierte und Tote hat und welche weniger. Es gibt aber viel mehr als nur Zahlen: Alter der Krankheit: - Grippe: mehrere Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende - Corona: ein knappes Jahr Ansteckung: - Gippe: Tröpfchen durch niessen, husten - Corona: Gleich wie Grippe, kann aber auch unbewusst über einen symtomlosen "Träger" weiter gegeben werden Medikamente: - Grippe: altbewährte Hausmittel, sonst nicht rezeptpflichtige Medikamente aus Apotheke oder Drogerie - Corona: keine Ahnung!!! Hilft ein Grippe-Medikament vielleicht auch??? Dauer: - Grippe: +/- eine Woche - Corona: lässt sich nicht wirklich sagen Inkubations-Zeit: - Grippe: vielleicht so 2 oder 3 Tage - Corona: Irgendwas zwischen 2 Tagen und 2 Wochen = Quarantäne um heraus zu finden ob man die Krankheit jetzt hat oder nicht hat. Symtome: - Grippe: Fieber, Husten, Halsweh... - Corona: Gleich wie Grippe!!! Zum unterscheiden ist ein Test notwendig = Quarantäne bis klar ist was es ist. Es kann aber auch sein, dass man die Krankheit hat und es mangels Symptomen nicht weiss! Spätfolgen: - Grippe: kenne ich keine - Corona: noch unbekannt weil die Krankheit neu ist Impfung: - Grippe: vorhanden für diejenigen die wollen - Corona: wir stehen noch am Anfang, erste Zulassungen erteilt und Impfkampagnen gestartet. Ob es funktioniert? Fazit: Eine uralte Krankheit die man kennt mit einer neuen Krankheit vergleichen ist meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll - vor allem wenn es um Zahlen wie Infizierte und Todesfälle geht. Vergleiche machen können wir in zehn Jahren oder so wenn unser Immunsystem gelernt hat Corona zu erkennen und passende Antikörper zu bilden - so wie bei der Grippe auch. Was Corona gefährlicher macht als die Grippe? Wir haben noch keine zuverlässigen Medikamente die helfen und die Krankheiten lassen sich nicht einfach so auseinander halten. Ausserdem ist Corona gefährlicher weil man nicht richtig krank sein muss um die Krankheit zu haben - ohne Symptome geht niemand zum Arzt und verbreitet das Virus ohne es zu wollen! Das ist MEINE Meinung und das was ich weiss.
 
@Zauberin - sehr schöne Zusammenfassung, danke Dir! Gerade Kinder können besonders 'gefährlich' sein. Die sind meistens völlig symptomfrei, geben aber das Virus munter weiter, ohne dass es jemand mitbekommt. Auch ein wichtiger Unterschied zur Grippe. Hattest Du zwar bereits allgemein mit aufgezählt, nur war mir jetzt noch speziell der Aspekt mit den Kindern als Ergänzung wichtig. Noch ein Hinweis, warum der Vergleich der Todesfälle von Influenza und Grippe stark hinkt. Bei der Grippe sind in der Regel nur rund 5-10% davon labortechnisch bestätigt. Der Rest sind Hochrechnungen und Schätzungen. Bei Corona reden wir hingegen von annähernd 100% gesicherten Zahlen, also einer wesentlich belastbareren Aussagekraft. Bei uns in NRW ist ab Montag in den Schulen die Präsenzpflicht ausgesetzt. Kommt zwar um etliche Wochen zu spät, aber immerhin. Bin mal gespannt, wie dieses Mal der Distanzunterricht realisiert werden soll ^^
 
@Zauberin - sehr schöne Zusammenfassung, danke Dir! Gerade Kinder können besonders 'gefährlich' sein. Die sind meistens völlig symptomfrei, geben aber das Virus munter weiter, ohne dass es jemand mitbekommt. Auch ein wichtiger Unterschied zur Grippe. Hattest Du zwar bereits allgemein mit aufgezählt, nur war mir jetzt noch speziell der Aspekt mit den Kindern als Ergänzung wichtig. Noch ein Hinweis, warum der Vergleich der Todesfälle von Influenza und Grippe stark hinkt. Bei der Grippe sind in der Regel nur rund 5-10% davon labortechnisch bestätigt. Der Rest sind Hochrechnungen und Schätzungen. Bei Corona reden wir hingegen von annähernd 100% gesicherten Zahlen, also einer wesentlich belastbareren Aussagekraft. Bei uns in NRW ist ab Montag in den Schulen die Präsenzpflicht ausgesetzt. Kommt zwar um etliche Wochen zu spät, aber immerhin. Bin mal gespannt, wie dieses Mal der Distanzunterricht realisiert werden soll ^^
Grippetote werden fast ausnahmslos über Übersterblichkeit (Sterberate im entsprechenden Monat im Vergleich zum Vorjahr) ermittelt. Aktuel ist die Übersterblichkeit aufgrund von Corona deutlich erhöht. So langsam nervt diese ganze Diskussion. Manche wollen einfach am Schema F festhalten und blenden die Realität völlig aus...
 
Sag ich ja - im Prinzip reine Schätzometrie. "Mimimi... Bei einem Lockdown kann ich ja gar keine Weihnachtsgeschenke kaufen..." Als ob es echt nichts wichtigeres gäbe als diesen lächerlichen Zwangskonsum bei geheuchelt-fröhlichem Beisammensein. Hiermit möchte ich niemandem auf die Füße treten, bitte nicht falsch verstehen. Es gibt genug Familien, die wirklich glücklich und fröhlich zusammen feiern. Aber die machen sich meist auch keinen Stress wegen Geschenken, die halt mal ausnahmsweise ausfallen. Diese Familien freuen sich eher an der Gesellschaft der anderen, dass alle noch gesund sind, und dass es ihnen im Grunde gut geht. Als wir Zwergi (8 Jahre) letztens fragten, ob es für ihn schlimm wäre, wenn wir Weihnachten dieses Jahr nur zu dritt feiern, und er seine Geschenke der Familie erst im Frühjahr bekommt, meinte er nur "Ach, das macht gar nichts. Ich bekomme eh immer viel zu viel. Dann habe ich lieber noch ein paar Jahre länger was von Omi und Opi. Das ist mir wichtiger als Geschenke." Vernünftiger als so mancher Erwachsene. Und irgendwo bekommt man auch leicht feuchte Augen bei so einer rührenden Ansage ;-)
 
@Zauberin Deinen Grippe/Coronavergleich ist leider nicht ganz zutrefend. Was du beschreibst ist in derRegel eine Influenza also Erkältung. Grippe ist dem zwar ähnlich aber deutlich stärker. Erkältung ist tatsächlich ne gute Woche und kan mit Hausmitteln bekämpft werden. Die echte Grippe ist ohne Medikamente deutlich schwerer zu behandeln und im Verlauf mit mehr Komplikationen. Da ich aber weder Aluhutträger noch Regierungsspeichellecker bin und die Sache versuche mit gesundem Menschenverstand zu betrachten bin ich hier auch wieder raus
 
@Dragonlord1975 - Die ganze Sache hat leider einen kleinen Haken... Niemand gruppiert sich selbst bei den Aluhutträgern oder Schlafschafen ein. Das tut immer nur die jeweilige Gegenseite. Wobei wir hier direkt schon wieder bei den oben erwähnten Feindbildern sind ;-) Denn jeder proklamiert den gesunden Menschenverstand für sich, und jeder kann dafür auch wissenschaftliche Quellen benennen (die von der Gegenseite selbstverständlich nicht akzeptiert werden ^^). Also leider ein Teufelskreis. Die Wahrheit werden wir erst in ein paar Jahren erfahren, wenn die Wissenschaft mehr Erkenntnisse hat.
 
@Dragonlord1975 Ich bin ja nicht vom Fach was den Unterschied zwischen Grippe und Influenza ist. Die Vergleichs-Liste ist einfach das was ich als Laie zum Thema weiss. Ausserdem habe ich seit heute Mittag sowieso andere Probleme als Unterschiede zu vergleichen - man hat die 6. Klasse in Quarantäne geschickt... Wie Quarantäne mit zwei Kindern in einer 4 1/2 - Zimmer-Wohnung und das in einem Mehrfamilien-Haus funktionieren soll ist eine ziemliche Herausforderung. Grundsätzlich dürfte Junior noch in die Schule, aber nur dann wenn er keinen "direkten Kontakt" zu seiner Schwester hat und das ist so gut wie unmöglich - das Gleiche gilt für mich und meinen Mann! Anders gesagt: Wir haben 23 Familien auf 3 Dörfer verteilt die in Quarantäne geschickt wurden. Ich muss irgendwie abklären wie das jetzt weiter geht. Die Hotline vom Kanton hat mich ans Contact Tracing weiter geleitet und als ich dort endlich durch die Warteschleife war und mit jemandem reden konnte ist bei meinem Telefon der Akku leer gewesen! X(
 
Ausserdem habe ich seit heute Mittag sowieso andere Probleme als Unterschiede zu vergleichen - man hat die 6. Klasse in Quarantäne geschickt... Wie Quarantäne mit zwei Kindern in einer 4 1/2 - Zimmer-Wohnung und das in einem Mehrfamilien-Haus funktionieren soll ist eine ziemliche Herausforderung. Grundsätzlich dürfte Junior noch in die Schule, aber nur dann wenn er keinen "direkten Kontakt" zu seiner Schwester hat und das ist so gut wie unmöglich.
Das tut mir leid. In einer Wohnung ist es hart. ich war im Frühjahr (6 Wochen waren wir nur zum Einkaufen außerhalb des Grundstücks und zu einem Spaziergang Im Wald am Sonntag, also 2x/Woche, mein Partner hatte homeoffice, ich Elternzeit) so froh in einem Haus mit Garten zu leben und kann es mir mit Kindern auch nicht Anders vorstellen in der aktuellen Situation. Und selbst mit Garten hatte es ja schon Folgen für die Kinder. Daher wünsche ich euch gutes Durchhalten.
 
Wir haben im Frühling ja auch Lockdown gehabt und sind bis mitte Mai daheim gehockt. Irgendwie überstehen wir das schon. Es ist ja nur eine Woche und dann sind sowieso Weihnachtsferien. Kommt dazu, dass der Lehrer bereits alles fürs Fernlernen geschickt hat. Töchterchen ist also beschäftigt. Blöd ist nur, dass ich eine Erkältung eingefangen habe. Zumindest gehen die vom ÄrtzePhone davon aus weil ich keine Kontakte zu Corona-Kranken gehabt habe und die Symptome so leicht sind - und bereits wieder bessern. Ich meine leichter Husten, erhöhte Temperatur (gestern höchstens 37,5 und heute wieder normal) und eine verstopfte Nase ist ja nicht schlimm. Vor allem nervig. Morgen noch dem Hausarzt anrufen und dann schauen wir weiter. Im Normalfall würde ich nicht mal dem Hausarzt anrufen weil es ja nicht schlimm ist. Aber mit diesem blöden Virus ist man extrem schnell unsicher...
 
"Sie können wenn sie wollen einen Test machen. Das nächste Testzentrum ist Spital Bülach und Schnelltest machen sie in der Apotheke. Es ist ihre Entscheidung und wenn es für den Arbeitgeber von ihrem Mann ok ist können sie es auch ohne Test machen. Ob sie einen Termin wollen müssen sie selber wissen." Äh, das hab ich ja eigentlich schon vorher gewusst! Und die Frage die ich beantwortet haben wollte, nämlich ob ich zum Hausarzt gehen soll, wurde nicht beantwortet. Dabei heisst es immer man solle das Gesundheits-System nicht überlasten und solche Entscheidungen dem Hausarzt überlassen - nämlich ob man kommen soll oder nicht. Klar hab ich nur die Assistentin am Telefon gehabt, aber die sollte doch wenigstens wissen ob ich kommen soll oder nicht. Ausserdem ist mein Husten so gut wie weg - mit Hausmittel und das übers Wochenende. Da ist ja das ÄrztePhon noch besser und die machen nur eine "Ferndiagnose" ohne einen zu kennen! Weil die von einer Erkältung ausgegangen sind tu ich das jetzt auch. Ich habe null Kontakt zu jemandem gehabt der mit Corona infiziert ist. Töchterchen hockt wegen ihrer Quarantäne in ihrem Zimmer und versucht sich möglichst vom Rest der Familie fern zu halten. Gestern ist es ihr langweilig gewesen und sie hat ihren Schreibtisch aufgeräumt. Irgendwie schräg was so eine Quarantäne auslösen kann. Mein Mann geht morgen wieder arbeiten und Junior wieder in die Schule.
 
Ach, der Schwindelarzt wieder....ich verstehe ernsthaft nicht warum die Ärztekammer dem (und all seinen Kollegen und Kolleginnen die auf Wunsch Fake-Atteste verteilen) nicht längst die Approbation entzogen hat.
 
Ach, der Schwindelarzt wieder....ich verstehe ernsthaft nicht warum die Ärztekammer dem (und all seinen Kollegen und Kolleginnen die auf Wunsch Fake-Atteste verteilen) nicht längst die Approbation entzogen hat.
Das ist nicht so einfach.
 
Herr Schiffmann sammelt auch reichlich Gelder ein um seine Ansichten zu untermauern und ist scheinbar sogar recht Erfolgreich dabei. Bin gespannt was aus dieser Bewegung noch folgt. Oder machen sich da clevere Leute damit gerade die Taschen voll und lassen ihre Anhänger dann im Regen stehen ? Quelle : YouTube [media]https://www.youtube.com/watch?v=TMC2beRXghM&feature=youtu.be[/media]
 
Ich weiss nicht... Ich finde die ganze Diskussion nur noch nervtötend und habe für mich auch mittlerweile beschlossen, auch wenn es arrogant klingen mag, mich mit medizinischen Laien erst gar nicht mehr über das Thema zu unterhalten. Kommt eh nur Grütze bei raus und ich sehe es auch nicht als meinen Auftrag an, irgendjemanden von der Wahrheit zu überzeugen. Ich kann sagen, das 90% der Patienten, die ich fahre positiv sind. Also die Spontanfahrten, die noch zu den fest terminierten (Dialyse etc) dazu kommen. Und ich fahre in relativ kleinen Städten durch die Gegend. Den Vergleich Grippe-Covid finde ich an den Haaren herbeigezogen. Ich bin jetzt mittlerweile 20 Jahre in der Muppet-Show genannt Gesundheitssystem tätig, und kann mich jetzt nicht an solche Mengen beatmeter Patienten erinnern, die an Grippe erkrankt waren. Und auch wenn man die Spätfolgen von Covid noch nicht kennt... Die beatmeten, sofern sie aufwachen, haben da garantiert länger was von, wenn nicht sogar für immer. Aber wir werden sehen. Ich durfte heute auch zum Test antreten, weil ich mich seit Freitag mit den üblichen Erkältungssymptomen rumschlage. Also Nase, Hals aber kein Fieber, habe mich aber direkt selbst in Quarantäne gepackt. Und warum? Weil eine neue Kollegin mit Husten zur Arbeit kam, aus Panik das sie in der Probezeit rausgeworfen wird. Willkommen in Deutschland, kann ich da nur sagen. Und nur Spahn für die Fehlwirtschaft mit den Krankenhäusern die Schuld zu geben ist recht kurzsichtig. Das wird schon seit 20 Jahren versaut. Ich bin auch kein Fan von ihm, aber er hat meines Erachtens derzeit den beschissensten Job, den man in der deutschen Politik haben kann.Für die Zeit davor kann ich keine Aussage treffen. Und ob der Lockdown bzw die Kontaktsperren zu Weihnachten gelockert werden, ist pfurzegal. Es gibt so viele, die sich nicht dran halten werden. Aber ich kanns verstehen... Es ist ja auch kaum zu ertragen, wenn man sich ein beschissenes Jahr einfach mal zurück hält und vielleicht einmal nicht die ganze Verwandtschaft zum Komafressen einlädt. Zum Glück ist unsere Nachbarschaft sehr vernünftig, sonst wäre ich noch gezwungen, jemanden zu verpfeifen.
 
Nur mal so ganz nebenbei - Niemand ist jemals wirklich gezwungen Jemanden zu verpfeifen.
 

Neueste Beiträge

Oben