Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klaus Lage ein Prophet der 80er ? Wusste er schon im voraus was 2020 auf uns zurollte ? Hier einige Titel aus dieser Zeit Ich bleib diesen Sommer zu Haus Faust auf Faust Schweißperlen Tausendmal berührt…Tausendmal ist nichts passiert.. Positiv Live zu zweit Mir ist der Gedanke gekommen als ich heute morgen im Radio von der Vorstellung seines neuem Albums Nachtschwärmer gehört hatte.
 
na na nun sei mal nicht so. Lauschet den Zeitzeugen solange ihr noch könnt, denn sie werden langsam....alt :whistling:
 
Es geht nicht um die Zeitzeugen, die könnten das ja berteilen. Es geht um Menschen die Vergleiche ziehen, die hinken. Um Menschen die die Überwachung in einer Diktatur, die Repressalien, und am Ende die Zerbombung, mit Homeoffice und Masken tragen gleich setzen.
 
Es geht nicht um die Zeitzeugen, die könnten das ja berteilen. Es geht um Menschen die Vergleiche ziehen, die hinken. Um Menschen die die Überwachung in einer Diktatur, die Repressalien, und am Ende die Zerbombung, mit Homeoffice und Masken tragen gleich setzen.
Korrekt. Ich hatte tatsächlich so jemandem im engeren Bekanntenkreis. Und diese Aussage ist wirklich, per Sprachnachricht, gefallen. Ich war absolut sprachlos, wie eine 28 jährige, gut situierte junge Frau, so einen Satz loslassen kann... Das ist mir ein Rätsel. Die Betonung liegt auf hatte...;)
 
Es ist erschreckend, was sich da manchmal für Abgründe auftun. Ich habe von einigen Dinge gehört oder gelesen da wurde mir ganz anders. Leute von denen ich Gedacht habe da si sich mit Recherche auskennen und nicht alles von Youtube übernehmen machen dann doch genau sowas. Macht das Leben zur Zeit noch irgendwie noch einsamer :( Denn Diskutieren mit diesen, funktioniert nicht, Youtube als Quelle geht nicht, weder im Hobby noch bei der Momentane Lage oder irgendwelche Seiten mit .ru - Endungen. Oder Sätze wie google mal und denk mal nach, sind einfach keine Argumente!
 
Ja das ist erschreckend, wie sehr das spaltet. Kriesen zeigen halt was in den Menschen steckt.
 
Ja. Erschreckend. Ich hätte das z.B. von besagter Person auch nicht erwartet. Nie. Aber man täuscht sich eben.
 
Ich finde, dass in Kriesen bestimmte Einstellungen mit einander besprochen / abgesprochen werden müssen, die ansonsten jeder für sich entschieden hat. Und dass die andere Person so eine andere (Sicherheits-)Einstellung hat als man selbst ist dann manchmal erschreckend. Als Beispiel nenne ich jetzt mal das Fahren auf dem Motorrad ohne Schutzkleidung. Das ist eine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann und die ich mit einem Kopfschütteln quittiere. Aber befreundet bleibe ich mit der Person wahrscheinlich trotzdem. Aber das Treffen mit vielen Leuten hintereinander ohne Abstand (ja immer schön einzeln, aber bestimmt 4 verschiedene an einem Tag) finde ich unangenehm und dann möchte ich einem Treffen nicht mehr zustimmen. Das stieß auf ziemliches Unverständnis.
 
Ich hab/ hatte Freunde sei es im Hobby oder so, Da weiß ich, das wir bei bestimmten Themen aneinander Rasseln. Deswegen sprechen wir nicht darüber und gut. Ein bekannter vor Jahren war ich eine der wenigen die wussten welcher Partei er angehörte. Als Mensch war er wirklich top. Solange er mich nicht zu bekehren versuchte war mir das egal. Nach Jahren habe ich dann mal meine Freundin gefragt (die politisch das krasse Gegenteil ist) wie sie es schaffen klar zu kommen und es mich wundert das die überhaupt miteinander sprechen. Nun sie sagten beide, man hätte eine Ahnung wie die politische Gesinnung ist, Politik gehört nicht ins Hobby und solange keiner den anderen bekehren will sei alles gut. Ich trau mich behaupten ein toleranter Mensch zu sein und jedem seine Meinung zu gönnen. Solange es nichts Unrechtes ist. Unrecht in Sinne jetzt mal als krasses Beispiel, würde jemand in meinem Umfeld dealen, Solange er sich selber die birne zu haut und niemanden gefährdet, sein Problem, sollte ich ihn erwischen das er es vertickt oder unterjubelt haben wir ein problem. Meine Oma sagte als Teenager zu mir mal einen interessanten Spruch "Sage mir mit wem du gehst, dann sage ich dir wer du bist" In gewissermaßen was wahres dran.. aber nicht immer Es heisst nicht um sonst in Ratgebern für geschäftsessen oder wenn man das erste mal seine Schwiegereltern trifft, das es Themen gibt wo streit vorprogrammiert ist. Und ganz oben steht Politik, Religion, Gesundheit...... da gehen Meinungen sehr weit auseinander. Paradebeispiel sind ja im Moment die Politiker, die zerfetzen sich in der eigenen Partei
 
Hmmm ... ich kenne auch so einige im Hobby, die einer bestimmten Partei angehören, bzw. mit deren Idealen und Ansichten sympathisieren und mit denen pflege ich keinen Kontakt (mehr). Allerhöchstens, aber auch nur wenns nicht anders geht ist da ein höflichen "Hallo" bei Ankunft und "Tschüß" bei Abfahrt drin ... Smalltalk ist nicht, egal über welches Thema.
 
Ich finde immer, es kommt darauf an, in wievielen Bereichen die Meinungen so divergieren und wie extrem (ob AFD nur gewählt wird oder ob Flüchtlingen vergast werden sollten - schon gehört). Mir erzählte ein sehr enger Freund, der die Welt viel mit work and Travel bereist hat, dass er mit einem anderen jungen Mann zu tun hatte, dessen Eltern Großverdiener im sklavenhandel sind und er wird das Geschäft später übernehmen. Ich weiß nicht, ob ich da entspannt hätte das Gespräch fortführen können.
 
Ja hätte man jetzt diesen Bekannten auf Wahlplakaten gefunden oder im Fernsehen, wäre es wahrscheinlich eine andere Ausgangssituation gewesen. Ich glaube man muss das aus der Situation heraus entscheiden. Meine Cousine zb ist der absolute impf Gegner. Wir hatten 1 grosse Diskussion und sind zu der Erkenntnis gekommen, wir finden hier keinen gemeinsamen Nenner und lassen seit dem dieses Thema. Trotzdem verstehen wir uns gut. Ich finde man kann sich andere Meinungen durchaus mal anhören und dann für sich entscheiden ob man bei seiner bleibt oder seine Sicht nochmal überdenken. Ich zb war eine die sich mit am lautesten aufgeregt hat, wegen Fußball. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Ich habe mit eine andere Herangehensweise angehört und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass wenn dieser Sport mehrere 1000 Menschen dazu bringt, zu Hause vorm Fernseher zu verbringen... bitte dann macht weiter. Hoffen wir einfach, dass die Spieler brav ihr Geld in Deutschland versteuern und dadurch ein kleiner Beitrag zur Wirtschaft geleistet wird. So wie die getestet werden und was die für Auflagen haben, hoffen wir einfach das beste.... Wo wir wieder beim Thema wären "Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen" ;)
 
Ich zb war eine die sich mit am lautesten aufgeregt hat, wegen Fußball. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.
Ich auch,erst dachte ich "Wie können die nur Fussballspiele (von der Regional- bis zur 1.Bundesliga) trotz der Pandemie wieder zulassen?" Mittlerweile sehe ich es anders,weil erstens die Spieler regelmässig via Schnelltest getestet werden und zweitens besonders kleinere Vereine oft auf die Gelder aus den Senderechten angewiesen sind um in der Coronakrise überleben zu können.
 
Ich finde man kann sich andere Meinungen durchaus mal anhören und dann für sich entscheiden ob man bei seiner bleibt oder seine Sicht nochmal überdenken. Wo wir wieder beim Thema wären "Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen" ;)
extremst gute Einstellung das :thumbsup:
 
Was uns in Wirklichkeit spaltet sind die verschiedenen Möglichkeiten wie uns Informationen aus unterschiedlichen Quellen auf uns zuströmen. Wir werden manipuliert durch Netzwerke denen wir freiwillig unsere Zustimmung dazu geben. Auch in meinem Bekannten und Freundeskreis tun sich Welten auf wenn es um Ansichten geht die in „Sozialen Netzwerken“ die Runde machen. Ob es um Flüchtlinge geht oder Überfremdung, um Außerirdische die uns beherrschen wollen, um Weltverschwörung durch Virenverbreitung oder anderen Nonsens. Ich rede hier nicht von dummen Leuten , den man alles erzählen kann…nein … das sind Menschen die eigentlich gut gebildet sind. DESWEGEN….und das rate ich allen die ich kenne….löscht eure Accounts bei Facebook ,Twitter , Instagram , Reddit , WhatsApp usw…. Um ein Zeichen zu setzen diesen Riesen für die ihr nur Produkte seid die rote Karte zu zeigen. Seht euch die Doku „the social dilemma“ auf Netflix an oder sucht nach Facebook Kritik im web. Es gibt auch eine gute Doku über *Cambridge Analytica* Bei der auch 310 000 Nutzer aus Deutschland betroffen waren. Diese Giganten werden uns nicht freimachen von Vorurteilen , sondern das Gegenteil ist der Fall…siehe Myanmar . Erst wenn Milliarden von Nutzern dieser Maschinerie den Rücken kehren wird eventuell ein Umdenken stattfinden. Sonst werden wir in absehbarer Zeit in einer Welt leben wie es in der dystopischen Serie „BLACK MIRROR Staffel 3 Folge 1 Abgestürzt“ zu sehen war. Dieses soziale Ranking wie in dieser Folge gibt es in China bereits !
 
Ich finde auch, dass es darauf ankommt, um welche Themen es sich handelt. Ich streiche nicht prinzipiell jeden aus meinem Leben, dessen Meinung mir nicht passt. Ganz im Gegenteil. Jeder kann seine Meinung und Ansichten haben. Auch politisch. Das bringt Vielfalt. Alles in seinem Rahmen. Allerdings gibt es einzelne wenige grundlegende Situationen, mit denen ich nich umgehen kann und möchte. Eine junge Frau, noch nicht mal 30 Jahre alt, begründet mir, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt weil sie nicht tanzen gehen kann und zieht im selben Satz einen Vergleich mit einer absolut schrecklichen Situation weit über 50 Jahre bevor sie überhaupt geboren wurde. Das ist etwas, dass geht für mich nicht. Es entbehrt jeglicher Logik und ich empfinde es einfach nur dreißt, allen Menschen gegenüber, die soetwas wie Krieg, Verfolgung (...) miterleben mussten. Zumal, das überhaupt nicht miteinander vergleichbar ist, finde ich. Das ist wie Äpfel und Erdbeeren. Hä?
Aber das Treffen mit vielen Leuten hintereinander ohne Abstand (ja immer schön einzeln, aber bestimmt 4 verschiedene an einem Tag) finde ich unangenehm und dann möchte ich einem Treffen nicht mehr zustimmen. Das stieß auf ziemliches Unverständnis.
Da finde ich immer, sollte man unterscheiden: A: was sagt der Gesetzgeber, was darf ich? und B: Was ist sinnvoll? Klar. Darf ich mich mit einer Person treffen ( allerdings hatte ich das immer so ausgelegt, dass es immer ein und die selbe Person sein sollte). Ich kann mich auch mit 20 Personen einzeln an einem Tag treffen. Habe halt ein 20 mal höheres Risiko mich anzustecken. Empfinden diese Leute keine Selbstliebe? Ich möchte mich nicht anstecken und meine Liebsten so gut es geht schützen. Ich wohne unter Risiko-Menschen( ich finde das Wort Risikopatient doof, sie sind ja noch nicht betroffen...) und möchte auch nicht dass mein Freund sich bei mir ansteckt.
Ich finde man kann sich andere Meinungen durchaus mal anhören und dann für sich entscheiden ob man bei seiner bleibt oder seine Sicht nochmal überdenken. Wo wir wieder beim Thema wären "Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen" ;)
Ja. Es könnte einen auch selbst weiterbringen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben