Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
[tt][tt][/tt][/tt]
Wie heißt es dieser Tage so schön - "Die Mauer gegen Omikron bröckelt bereits, noch bevor sie überhaupt steht." Vielleicht braucht es ja erst wirklich mal eine Zeitlang katastrophale Zustände, bevor Politik und Teile der Bevölkerung aufwachen.
Was stellst du dir den an Zuständen vor wie mahlst du dir das maximal Szenario vor.
 
Viele Bereiche unseres ganz normalen Alltags benötigen ein Minimum an Arbeitskräften, um funktionsfähig zu sein. Wenn zu viele davon gleichzeitig krank sind (nicht mal im Krankenhaus, sondern einfach nur krank zuhause), bricht schnell vieles zusammen. Sind gleichzeitig zu viele Fahrer im ÖPNV krank, kommen tausende Pendler nicht mehr zur Arbeit. Sind gleichzeitig zu viele LKW-Fahrer krank, bekommt der Supermarkt keine Waren mehr, die Tankstelle kein Benzin, die Industrie keine Bauteile. Fehlt der Tankstelle der Sprit, kommen auch die Pendler nicht mehr zur Arbeit, die vom Bus aufs Auto umsteigen wollten. Die können dann leider auch keine Waren mehr für die Supermärkte produzieren. Macht aber nichts, weil diese ohnehin nicht mehr dorthin gelangen würden. Fällt aber auch nicht mehr auf, weil gleichzeitig zu viele Lehrer und Erzieher in Schulen und Kitas krank sind, die anderen nicht mehr wissen, wie sie zur Arbeit kommen sollen, und deswegen wieder Homeschooling angesagt ist. Davon sind auch diverse Supermarktmitarbeiter betroffen, die dann zur Kinderbetreuung daheim bleiben müssen, so dass der Supermarkt eh mangels Personal geschlossen hat. Müllabfuhr, Winterdienst auf den Straßen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst. Keiner davon erfreut sich einer dicken Personaldecke. Ganz im Gegenteil. Wie lange kann man ein Kernkraftwerk sicher betreiben, wenn die Hälfte vom Personal gleichzeitig krank ist? Wie viele Reserven haben wir bei der Energieversorgung, wenn eins oder mehrere vom Netz gehen? Soll ich das Szenario noch weiter ausführen? Leere Regale im Supermarkt hatten wir letztes Jahr schon mal. Und das bereits ohne Mangel an Arbeitskräften, und auch ohne echten Mangel bei der Versorgung. Du erinnerst Dich sicher, was da schon los war. Das gibt im Januar eine wirtschaftliche und humanitäre Katastrophe. Und ich hoffe inständig, dass ich mich irre.
 
Naja, vielleicht klappts ja. Herr Palmer will ja schon mal alle Impfverweigerer in Beugehaft nehmen. Die fehlen dann ja schonmal bei der Maloche, oder sind das alles H4er? Na, blöd is nur, die Haftanstalten sollen ja schon voll sein. Und dann? Ah, da gabs doch schon mal sowas mit L.., ich komm noch drauf. (Bei den Aussis und im KPChina dem Vernehmen nach auch schon in Aktion.) Und Scholz hat ja gesagt, bei Corona gibt es "keine roten Linien" mehr. Erschreckt mich, wie viele diesen Palmer-Plan beklatschen? Nein. Ehrlich nicht. Nicht mehr.
 
War schon ein wenig irritiert. Meine Ausführungen decken sich ja im Grunde mit den statistischen Modellrechnungen Deines Links.
 
War schon ein wenig irritiert. Meine Ausführungen decken sich ja im Grunde mit den statistischen Modellrechnungen Deines Links.
Ich habe nach Palmer-Plan gegoogled und da kam eine Breitseite Bild und anderer Schwurbelkram. Da ich grade an allen möglichen Fronten mit sowas konfrontiert werde und diese Art Menschen aktuell irgendwie laufend irgendwo aufploppen und solche bedeutungsschwangeren populistischen Wortneuschöpfungen durch die Gegend posaunen, ohne sich konstruktiv oder sachbezogen einzubringen, bin ich grade etwas dünnhäutig, was das Thema angeht.
 
Aha. Somit ist das was Herr Palmer da geäußert hat also mitnichten ein "Plan" sondern lediglich eine Erwiderung auf die sehr grenzwertigen Vorwürfe einer fanatischen Impfgegnerin die offensichtlich in der Überzeugung zu leben scheint Corona könne man mit Globuli in den Griff bekommen. Zugegeben, nicht sonderlich geschickt formuliert, aber als Äußerung durchaus durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Daraus jetzt einen "Plan" zu stilisieren (zumal der gute Herr Palmer lediglich Oberbürgermeister einer mittelgroßen Stadt ist und in dieser Sache keinerlei Entscheidungsbefungnis hat) ist eine haltlose Übertreibung die tatsächlich lediglich der Blöd-Zeitung würdig ist.
 
Herr Palmer will ja schon mal alle Impfverweigerer in Beugehaft nehmen.
Nö. Das ist lediglich Deine Interpretation seiner Äußerungen. Kannst Du Dir gerne so einreden und gerne so verstehen wollen, ist aber sachlich falsch. Aber sammeln wir erstmal die echten Fakten: Jetzt aktuell kann niemand wegen Verweigerung der Impfung in Haft genommen werden. Gibt keinerlei rechtliche Grundlage dazu. Nehmen wir mal an, es kommt im neuen Jahr zu einer Impfpflicht. Dann wird diese ja sofort immer mit 'Zwangsimpfung' gleichgestellt. Das ist allerdings so nicht korrekt. Zwangsimpfung würde bedeuten, dass jemand gegen seinen Willen eine Nadel in den Körper gerammt bekommt. Das wäre mindestens eine Körperverletzung gem. § 223 StGB. Lässt sich nicht mit unserer Gesetzgebung vereinbaren. Wird es so auch nicht geben. Allerdings wird das von gewissen Kreisen gerne so propagiert. Klingt ja auch schön reißerisch. Blöd-Zeitung-Niveau halt. Also - niemand wird von einer vermummten Impfbrigade von zuhause abgeholt, in ein geheimes Labor verschleppt, gefesselt, geknebelt, und bekommt dann ne fette Nadel mit ominösen Substanzen ins Gehirn gejagt. Was es dann allerdings durchaus geben kann, sind Bußgelder, falls jemand seiner Impfpflicht nicht nachkommt. Und nein, auch dann zwingt Dich noch niemand zur Impfung. Du kannst die Bußgelder zahlen, so oft und so lange Du möchtest. Wenn Du willst, Dein Leben lang. Kein Problem. Das entbindet Dich dann zwar nicht von der Impf-Pflicht selbst, aber nochmals - Niemand kommt und impft Dich gegen Deinen Willen. Und so lange Du brav Deine Bußgelder bezahlst, kann Dich auch niemand in Beugehaft stecken. Auch ein Herr Palmer nicht. Keine Sorge. Die Beugehaft kann (!) erst dann verhängt werden, wenn Du Deine Bußgelder nicht mehr zahlen willst (oder kannst). Das ist ein völlig legales Procedere, seit Ewigkeit in der Strafprozessordnung verankert, und immer erst als ultima ratio angewendet. Na gut, 'Palmer-Plan' und 'Zwangsimpfung' klingt natürlich geiler. Empört die Massen ja auch leichter, als wenn man sich mit dem Thema mal vernünftig auseinander setzen müsste.
 
Was mir gerade noch einfällt... Dr. Bernd Grimmer. Typ mit Prinzipien. Fand die Impfung auch doof. Hat sich immer standhaft dagegen geweigert. Wollte sich vom Staat und der bösen Pharmaindustrie nichts aufzwingen lassen. Alles nur Fake und Panikmache. Hat sich dann doch mit Corona infiziert. Ganz dumme Sache, musste leider sogar ins Krankenhaus. Intensiv und so. Hat die Behandlung natürlich nicht abgelehnt. Ist dann auch kurz danach verstorben. Ob jetzt an Corona oder mit Corona - die einen sagen so, die anderen so. Im Grunde ja auch egal. Das Ergebnis bleibt unter dem Strich das Gleiche. Glücklicherweise sind ihm zumindest die möglichen Langzeitfolgen der Impfung erspart geblieben. Nicht auszudenken, was da noch alles hätte schlimmes passieren können. Er hat es dem Staat jetzt so richtig gezeigt. War halt kein Systemling, kein Schlafschaf, sondern ein aufrechter Hinterfrager und Querdenker. Wird von seinen AfD-Kumpels jetzt als selbstloser Märtyrer in den Himmel gelobt. Kann man natürlich mal machen. Ist dann leider so vom Niveau her wie Jana aus Kassel. Long Story short - lasst Euch impfen, Leute ;-)
 
Meine Bewunderung für deine Ausdauer.
Mag jetzt vielleicht zynisch klingen, ist aber völlig ernst gemeint: ich kann nicht beurteilen, auf welchen Quellen Aden's Aussage und Haltung beruht. Vielleicht weiß sie wirklich nicht, dass Beugehaft nicht mal eben so rein willkürlich verhängt werden darf. Oder dass 'Impfpflicht' eben nicht gleichbedeutend mit 'Zwangsimpfung' ist. Deswegen finde ich es wichtig, dass alle Seiten über die gleichen Faktenlage verfügen können, um sich dann ein Urteil zu bilden.
 
Habe gerade einen Film gesehen der mich doch sehr an die Thematik Corona erinnert. DON`T LOOK UP Eine Satire über einem Meteoriten der von zwei Wissenschaftlern entdeckt wurde und seinen Kurs direkt auf die Erde bahnt. Einen Planetenkiller ! Als sie versuchen die Welt zu warnen werden sie weder von der Politik noch von den Medien ernst genommen. Es gibt sogar eine Bewegung die zu "Schau nicht nach oben " aufruft. Die Amerikanische Präsidentin ( Meryl Streep ein Trump verschnitt) hat nur ihr Wahlziel vor Augen. Der Milliardär ....soll wohl ne Mischung aus Elon Musk und Tim Cook sein ( Mark Rylance) interessiert sich einen Scheiß um die Menschheit und will den Meteoriten sprengen um Rohstoffe für Handys zu gewinnen. Die Wissenschaftler ( Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence) können nur kopfschüttelnd zusehen wie die Menschheit dem Untergang entgegengeht. Wenn es auch ein wenig flach wirkt und vorhersehbar finde ich es doch gut gelungen. Frohes Fest Leute und bleibt unter euch wenn es sich vermeiden lässt !!!
 
Frohe und gesegnete Weihnachten! Bleibt gesund!
 
Müllabfuhr, Winterdienst auf den Straßen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst. Keiner davon erfreut sich einer dicken Personaldecke. Ganz im Gegenteil. Wie lange kann man ein Kernkraftwerk sicher betreiben, wenn die Hälfte vom Personal gleichzeitig krank ist? Wie viele Reserven haben wir bei der Energieversorgung, wenn eins oder mehrere vom Netz gehen? Soll ich das Szenario noch weiter ausführen?
Nicht nötig,aber wenn in all diesen Bereichen nicht bereits deutlich vor (!!) der Corona- oder wie ich lieber sage:Covid-19-Pandemie dafür gesorgt wurde,dass ein Notfallplan,auch für den von Dir beschriebenen Worst Case,vorliegt,dann ist schlichtweg geschlampt worden. Wenn nun in einem oder mehreren dieser Bereiche Mitarbeitende durch eine SARS-CoV2-Infektion,eine Influenza-Infektion,durch Magen-Darm-Grippe,einen schweren Unfall oder sonstwie ausfallen würden müsste so oder so ein Notfallplan vorliegen und greifen. Wäre das nicht de Fall würde die Covid-19-Pandemie lediglich das planerische Versagen offenlegen,sie - also die Pandemie - wäre aber nicht der Grund für das Versagen.
 
Ah, schön dass Du wieder mit dabei bist, Pit :) Wir hatten da noch einen offenen Punkt von Ende November, der Dir ja sehr am Herzen lag:
Nachdem Dir dieser faux pas schon ins Auge sticht, könntest Du es doch auch direkt ändern, oder?
Stimmt,nur hatte ich vorhin nicht die Zeit dafür,aber morgen ist auch noch ein Tag.
Nun, mittlerweile ist Herr Lauterbach Gesundheitsminister geworden. Der Eintrag bei Wikipedia hat sich dementsprechend ein wenig verändert, aber der von Dir zu Recht bemängelte - unkorrekte - Fachterminus ist geblieben. Magst Du da vielleicht erst einmal - wie von Dir zugesichert - drüber schauen, bevor hier weitere Baustellen eröffnet werden? Immerhin war das Thema Dir ja wichtig gewesen ;-)
 
Nun, mittlerweile ist Herr Lauterbach Gesundheitsminister geworden. Der Eintrag bei Wikipedia hat sich dementsprechend ein wenig verändert, aber der von Dir zu Recht bemängelte - unkorrekte - Fachterminus ist geblieben.
Falls Du Dich damit auf Professor (!) Lauterbach beziehen solltest,den Terminus/Titel habe ich damals kritisiert,dann nehme ich dazu gerne Stellung. Soweit ich richtig informiert bin - und ich habe versucht mich umfassend zu informieren - hat Herr Lauterbach zwar den Titel Professor aber wohl verliehen bekommen,damit er ein Institut in Köln,dessen Leitung er übernehmen sollte,leiten konnte. Vieleicht habe ich es überlesen,aber weder auf seiner HP noch anderswo,wo seine Biographie wiedergegeben wird habe ich gelesen,dass er eine Habilitation geschrieben hat.
 
Am 21.11. hattest Du folgendes geschrieben:
Grosse öffentliche Bekanntheit erlangte er mit Beginn der Covid-19-Pandemie." Mal abgesehen davon,dass es sich um eine SARS-CoV2- und nicht um eine Covid-19-Pandemie handelt,ist die Aussage sehr ....schmeichelhaft,denn "vor Corona" dürfte ausserhalb der SPD kaum jemand in diesem Land gewusst haben,wer Karl Lauterbach ist.
Du hattest Dich an der unkorrekten Formulierung bei Wikipedia gestoßen. Praktischerweise kann jeder bei Wikipedia mitmachen, und falsche Einträge korrigieren. Wenn es Dir schon auffällt und Dich offensichtlich stört - hey, dann ändere es doch direkt. Dann ist es korrekt. Meckern ist einfach. Die Fehler der anderen bemängeln auch. Aber selbst handeln ist viel cooler, und kann auch wirklich was bewegen. Was die Professur von Herrn Lauterbach angeht, hilft ein Blick in das Hochschulrahmengesetz des Bundes, an dem sich die meisten Bundesländer orientieren. In §44 werden die Rahmenbedingungen für die Berufung zum Professor genannt. Zitat (https://www.gesetze-im-internet.de/hrg/__44.html): Hochschulrahmengesetz (HRG) § 44 Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich 1. ein abgeschlossenes Hochschulstudium, 2. pädagogische Eignung, 3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, oder besondere Befähigung zu künstlerischer Arbeit und 4. darüber hinaus je nach den Anforderungen der Stelle a) zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, b) zusätzliche künstlerische Leistungen oder c) besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mehrjährigen beruflichen Praxis. Die Habilitation ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, eine Professur zu erhalten. Bei einer unvoreingenommenen (!) Recherche - die nach Deiner Schilderung ja sehr umfangreich war - hätte man das schnell heraus finden können ;-) Bitte. Gern geschehen.
 

Neueste Beiträge

Oben