Monostahlklingen für Spathae ab wann belegt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Ich hab mal eine Frage an die Fachkundigen der Epoche des Frühmittelalters. Gibt es bereits für das 7. Jhd. Nachweise für Spathaklingen aus Monostahl? :whistling:
 
Ja. Krefeld Gellep Grab 43 (NW) oder Hemmingen Grab 21 (BaWü), beide bereits um 408 - 450 (Münzdatierung), sind beide nicht damasziert. Speziell für das 7. Jhdt sind dummerweise die meisten mir bekannten(!) Funde entweder damasziert oder nicht auf Damaszierung untersucht worden. Allerdings sind z.B. Wettelsheim Grab 1 oder Gnotzheim Grab 24 (beide Bay) nicht damasziert. Beide Zeitgruppe F nach Menghin, also um 680 herum.
 
Aus der Nordgruppe von Westhofen, Grab 132 gibt es auch eine Klinge ohne Damaszierung, dies wurde auch durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt. Die Datierung fällt in die SD-Phase 5, also zwischen 530-550. Aus Rheinhessen gibt es noch weitere Spathae in Monostahl, oder zumindest nur in Schweißtechnik, müsste ich aber noch einmal nachschlagen.
 
Sorry, habe mich geirrt, die anderen Spathae aus Rheinhessen sind entweder damasziert, oder wurden nicht auf eine Damaszierung hin untersucht.
 

Neueste Beiträge

Oben