Original von Areus dann scheint Experimentalarchäologie für Dich offensichtlich auch keine Bedeutung zu haben..
Was Experimentarchäologen machen, ist ganz was anderes. Die erfinden auch nicht einfach etwas, nur weil ihnen das, was gefunden wurde, nicht in den Kram passt. Frag mal Harm Paulsen.
Original von Areus Auf der Basis zu behaupten, dass es Dinge, die man nicht gefunden hat, einfach nicht gab halte ich eben für ziemlich engstirnig.
Das habe ich nicht gesagt, es ist nicht vertretbar etwas darzustellen und zu behaupten, es gab das, wenn es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, aber Unmengen Funde anderer Art für den gleichen Zweck. Es gibt Schmuck aus Perlen, Bronze, Gold, Silber, Edel- und Halbedelsteine, Bernstein, Knochen etc. Du suchst dir aber genau das aus, was nicht belegt ist: Muschelkette. Da ist doch nichtmal die Notwendigkeit eine Fundlücke zu füllen! Ich kann mir eine ganze Menge ausdenken, was hätte sein können.
Dann brauche ich keine Bücher lesen, keine Belege suchen, ich gehe nicht mehr in Museum, ich diskutier nicht mehr mit Fachleuten, ist alles egal, ich mache mir mein Mittelalter einfach selber.
Hätte ja sein können.... und dem Besucher verkaufe ich das dannnatürlich als authentisches Mittelalter: das war so!
Soll ich in Zukunft alle deine Fragen (bzw. überhaupt die Fragen hier) mit Vermutungen beantworten? (was ich weiß, behalte ich dann einfach für mich
)