Neu und keine Ahnung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

derwolf

Member
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
56xxx
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Leider habe ich nicht ganz soviel Zeit... Meine Verlobte und ich wollen bald auf einer Burg heiraten. Wir sind gerade dabei unsere Einladung zu verfassen. Das Thema wurde teilweise schon mal behandelt. Leider hat mir das nicht wirklich geholfen weil ich ein absoluter Anfänger im Thema Mittelalter bin. Wir wollen unsere EInladung Mittelater mäßig gestalten. Jetzt habe ich shcon gelesen, dass es sich hierbei nicht um Mittelalterdeutsch oder ähnliches handelt sondern um Markt.... Tut mir Leid. Ich habe wirklich keine Ahnung von den Begriffen. Ich hoffe ihr seid nicht sauer auf mich! :ups Meint ihr ihr könnt mir dabei helfen den Text den wir verfasst haben umzuändern?! Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Wir waren letztes Jahr auf dem Mittelaltermarkt auf der Loreley. Wir waren von Anfang an begeistert! Die Art, wie miteinander umgeganen wird und auch sie Sprache fanden wir sehr gut. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. hier der Text: " Wir sagen Ja. Hierzu laden wir euch am 18. Mai 2012 ganz herzlich ein. Die Trauung findet um 16.30 Uhr auf der ...Burg in ... statt. Im Anschluss daran möchten wir diesen besonderen Tag mit euch in den gemütlichen Räumlichkeiten der ...burg feiern. Über eure Zusage bis zum 30 März 2012 freuen wir uns unter ....NUMMER..... Absagen nehmen wir nur ungern entgegen. So mancher Gast wird sich wohl denken, was sollen wir dem Brautpaar schenken? Am liebsten wäre uns fürwahr, nebst guten Wünschen eine Kleinigkeit in bar. Denkt an angemessene Schuhe für eine Burghochzeit. " achso, über mich vieleicht, Ich bin schon länger interessiert am Mittelalter und dessen Bräuche. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit (Bachelor Thesis) im Bereich Maschinenbau. Leider hatte ich bisher wenig Zeit. Wenn ich nicht gelernt habe, habe ich gearbeitet um WOhnung Frau und Kind zu finanzieren :D Viel mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nciht über mich ein.. Achso, ich bin 24 Jahre alt und werde mitte des Jahres ein verheirater Mann sein Danke Gruß derwolf
 
Du hast es so gewollt... eat this :rolleyes: : Merket auf und gebet acht Wisset, das xxxx und yyyy zu (Ort) Euch Kunde geben, das Ihr gehalten seid, Euch am 15. Tag im Wonnemond, dem zweiten Tag vor unseres Herren Himmelfahrt in der 4 ½ ten Stunde nach dem Mittagsläuten der Uhr von (Kirche einsetzen) am Burgtor der Feste (Name einsetzen) einzufinden, um uns beizustehen, wenn wir uns vor Gott und allen Heiligen eheliche Treue schören. Wohl auf, wohlan, ihr Herren und Damen... Harret dorten in gesittetem Gewande, wie es getragen wird von Mägden oder Knechten oder auch den höheren Ständen in Rechtschaffenheit. Bedenket, dass die Feste nimmer einem Festsaal gleicht, sondern ein derbes Schuhwerk verlangt. Findet Euch wohlgemut ein in freien und frommen Sinn! Führet nur etwas zum Bedecken des Leibes in kühler Nacht mit Euch. Gänzlich versparen könnet Ihr Trunk und Atzung, denn aus Keller und Küche wird aufgetragen werden, dass Euch der Schmotz vom Kinne rinnen soll. Es ergeht an Euch die Ordo, dass es Euer Amt sei, uns bis zum Ende des Lenzmond Nachricht zu geben, ob Euch Euer Weg zur Feste und also zu uns führen wird. Wir erwarten voller Hoffnung Eure Botschaft unter (Telefon-Nr. einsetzen). Vermeintlich werdet Ihr Euch fragen, was uns, dem Brautpaar, als Gastgeschenk wohl frommen wollt… Gar schwer ist´s, das Richtige zu finden, denn dank rastlosem Tun ist unser Hausstand wohlbestallt und bedarf keines weiteren irdischen Tands. Gern wollen wir harte (und weiche) Münze wohl annehmen, denn für Zeiten der Not, die der Herr in seiner Güte verhüten möge, wollen wir allzeit Sorge tragen
 
Hallo Wolf, möchtest du wirklich eine Einladung in Marktsprech schreiben? Und in welchem Stil soll die Hochzeit genau gehalten werden? Solls eher in Richtung authentisch gehen oder eher so Spass-MA? Habt ihr euch schon Gedanken über Gewandung gemacht? Und: Wie kommts, dass ihr ausgerechnet "angemessene Schuhe" in der Einladung erwähnen wollt, aber von Klamotten nix schreibt? ANsonsten Willkommen hier bei uns :D Tante Edit sagt: Bruder Lorb, Ihr habt mal wieder den Vogel abgeschossen :zunge
 
hallo, @das Lorb WAHNSINN!!! Vielen Dank erst mal für deine Bemühungen. Also, zuerst hatten wir vor gewandet zu heiraten. Darüber hatte ich mich auhc rießig gefreut. Meine zukünftige hat es sich allerdings dann doch anders überlegt und sich entschlossen in weiß zu hieraten. Direkt daruaf viel dann auch leider der Entschluss die Hochzeitsgesellschaft ungewandet einzuladen. Dennoch möchten wir in fröhlicher und vor allem gelassener Athmosphäre unsere Hochzeit verbringen. Wir haben auch einen Herold angagiert, der den Tag und den Abend begleiten wird. Das mit dem Schuhwerk müssen wir reinschreiben, weil viele Verwnadte meiner Zukünftigen von weiter weg kommen und von Burgen nicht wirklich viel Ahnung haben. Auf der Burg auf der wir feiern werden kann man nicht mit neumodigen Hochhackigen schuhen begehn und bevor sich die Damen auf der Hochzeit die Hacken vertreten wollten wir das mit reinbringen...
 
Ah, ok, verstehe. Dann macht das mit den Schuhen Sinn. Um welche Burg handelt es sich denn? Vielleicht kennt die jemand hier näher und hat Tipps.
 
Hallo Der Wolf, begrüßt habe ich dich ja schon im " Problem-Bereich " ; trotzdem auch hier nochmal ein herzliches Willkommen. Sehe gerade, unser Lorb hat sich mal wieder selber übertroffen ... :thumbup: ... das hat der ganz toll gemacht :kopfstreichel !
 
Hm...... Kopfkratz ?( . der Fred heißt " neu und keine Ahnung " aber die " Alten haben anscheinend auch noch wiederholte Ahnungslücken ;( Das ist ein Begrüßungs - Thread und nichts anderes und dabei soll es auch bleiben . Grüße . :bye02 der etwas ratlose petrus
 
kann man das gespräch den irgendwie umleiten? bin für alle weiteren Vorschläge sehr dankbar!!!
 
@ derwolf . Wie ich schon in der PN an dich geschrieben habe, kannst Du alles was nicht wirklich mit historischem Mittelalter sondern mit eher privaten Anliegen zusammenhängt unter " Über den rest der Welt " posten . Viel Erfolg . Grüße der petrus
 
Herzlich Willkommen! @das Lorb :thumbsup: lautstarkes Handgeklapper...
Meine zukünftige hat es sich allerdings dann doch anders überlegt und sich entschlossen in weiß zu hieraten.
Es gibt auch viele mittelalterlich anmutende Brautkleider in Weiß - nur so als kleinen Hinweis :whistling: Bei der Kulisse wäre das doch der Hammer, wenn ihr in Gewandung seid. http://www.corde-micante.de/damen.htm http://www.mittelalterkostueme.de/Neue_Dateien/Hochzeitskleider.htm http://www.liquiwork.com/medievalrenaissance/2010118.html googelt einfach mal - und das Beste: die Kleider sind oft günstiger als "normale" Brautkleider
 
Danke an alle für die nette Begrüßung!!! Eins noch, das Jagen und das Angeln gehören zu meinen Hobbys
 

Neueste Beiträge

Oben