"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
X/ ich hielt Opa immer für total abgedreht, wenn er mit diesem "Hausmittel" ankam... so krank war ich bisher nie und kann es wahrscheinlich auch nicht werden. Aber: Es ist Legende... :whistling:
 
Unser Hausmittel: Viel heissen Tee trinken, danach ein heisses Bad und eine Runde schlafen. Du wirst ziemlich schwitzen, aber es hilft. Vom Tee (Pfefferminze/Lindenblüte mit Honig) etwa zwei Liter pro Tag und den wirklich heiss trinken. Wir haben endlich "Sportferien" die eigentlich für den Wintersport mit Skilager und so gedacht wären, aber weil wir so spät dran sind wird daraus oft nichts mehr. Naja, dieses Jahr würde es wohl passen mit dem vielen Schnee in den Bergen, aber Skifahren ist halt auch nicht grad billig...
 
Das mit dem warmen Bier hab ich mal ausprobiert, und sieh da, ich hab mich nicht mehr so schlecht Gefühlt. Aber nicht weil das Bier geholfen hat, sondern weil es so wiederlich geschmeckt hat das man gar nicht so krank sein kann umd die Brühe freiwillig zu trinken :D
Ich hab es da mit meinem Opa gehalten, der meinte das Bier würde im Bauch von selbst warm :)
 
Bei Fieber: Alter Hahnen Brühe mit Meerwinden, Bingelkraut, Saffran und Wiedertodt vertreibt auch das landwiedrige Fieber (Gesner) Keine Ahnung was das alles für Kräuter sind.
 
Seite 15 von 30... Historische Elektroinstallationen sind jetzt nicht so mein Steckenpferd. Gleich kommen Lichtschalter. Ähm spannend? Oder auch nicht xD
 
Historische Elektroinstallationen????? Von Wann 1903? Schön mit Stoff umwickelt quer durch den Raum gezogen und in Porzelanschaltern verschraubt. :D Ach ja, erst die schönen Diazet Keramiksicherungen mit Indikatorknopf. Hach was eine unschuldig-naive Zeit
 
Also ab ca. 1830 geht noch über die Elektrizitätswerke. Aber hauptsächlich als relative Chronologie gedacht Lichtschalter von 1880 bis 1970. Kabel und Steckdosen :D habe heute 10 Seiten geschafft, fehlen noch 10 :)
 
Ui, bestimmt intressant. Waren nicht die ersten Lichtschalter an den Lampen solche Drehschalter die an die Dochtregler von Petroleumlampem erinnern? Und dann gab es doch noch die Kette zum ziehen an der Glühbirnenfassung :D . Zumindest gab es damals schon Helfer zum Licht einschalten: "Alexa, schalte das Licht ein!", "Jawohl, Herr Baron. Wünschen Herr Baron wie üblich die Zeitung?"
 
Mann, alles so modern. Eine Bekannte hier in der Gemeinde wurde in den siebzigern überhaupt erst ans Stromnetz angeschlossen. Wohnten in der Hintermühle. Da lief bis dann alles noch über direkte Wasserkraft. " Alexa schalt das Licht ein!" Jawohl Herr Müller, ich hänge gleich den Transmissionsriemen um. "Mittelalter" war erst gerade gestern noch.
 
Hahaha danke ihr erheitert meinen Tag! Noch eine Seite und mir fällt nix mehr ein. Selbst das Fazit ist schon geschwurbelt und eigentlich nur ein blah blah blah :( Warum meinen Dozenten es sei so toll 30 Seiten zu schreiben. Meine BA Arbeit war 30 Seiten lang und dafür hatte ich zwei Monate Zeit. Nun habe ich zwei Monate Zeit für 3. 30 Seitige Hausarbeiten :bye02
 
zählt es, wenn Du viele Belege zusammen stellst und die 30 Seiten mit ganz vielen Fußnoten auffüllst?! ;) und Bilder, Bilder sind immer gut - besonders zum Erleuchten durch Lichtschalter!
 
Ja, Bilder und vorallem gaaaanz viele Diagramme. Da müssen dann nicht mal Zahlen dran sein, nur irgendwelche Torten und Liniendiagramme. z.B. eine steigende Linie für Haushalte die am Stromnetz angeschlossen sind und unten eine Zeitachse die zeigt wie sich mit zunehmendem Absatz die Materialien verändert haben: Porzelan,Bakelit, Plastik. Oder eine gegenüberstellung von Leuchtkraft zu Stromverbrauch Also am Anfang 95% Wärme 5% Licht und heute 10%/90% (ob die Zahlen jetzt stimmen müsste ich nachschauen. Letztendlich sagen diese Diagramme ja nicht viel aus, nur was man eh schon weiß, aber sie füllen die Seiten. Ausserdem mit nem schönen Deckblatt sind es ja nur noch 29 Seiten :D
 
Ihr seid Klasse :) Mir fehlt nur noch das Abbildungsverzeichnis und Inhaltsverzeichnis und ich muss nochmal Korrektur lesen. Habe es tatsächlich geschafft, das Fazit noch in die Länge zu ziehen :D
 
Bitte das Quellenverzeichnis nicht vergessen. :D
 
Literaturverzeichnis mache ich immer als erstes :) damit ich das einfach kopieren kann bei den Fußnoten :D Ich muss nur nochmals neu formatieren^^ Word hats mir zerschossen :(
 
Haha ich schreibe das in die Erklärung rein in der wir bestätigen, dass wirs alleine geschrieben haben :D "hiermit versichere ich, dass ich diese arbeit alleine und mithilfe von mittelalterforum.com geschrieben habe. Folgenden User ist besonders zu danken, für die besten Tips gegen Krankheiten..." 8)
 

Neueste Beiträge

Oben