Nieten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2.478
Reaktionspunkte
2.253
Hatte die letzten Tage mal wieder so ein paar Begegnungen der dritten Art. Eigentlich ist mein Anliegen ganz trivial, dachte ich. Aber das war wohl etwas naiv. Der Schuppenpanzer 2.0 ist ja derzeit in Arbeit. Der Lederwams ist fertig, die Pteruges (Lederstreifen an Saum und Schulter, kennt der geneigte Asterix-Leser von den Römern her) sind dran. Nun will ich, einerseits der Optik wegen, andererseits um den Teilen etwas mehr Gewicht zu geben, damit sie besser hängen, in jeden der Streifen am Ende mittig einen Niet setzen. Im Idealfall Bronze, zur Not auch Kupfer. Ich brauche also Rundkopf-Vollnieten, Kopfdurchmesser um die 10mm, Stiftlänge und -durchmesser 4mm, Durchmesser meinetwegen auch 5mm. Material eben Bronze oder Kupfer, Messing oder Tombak wäre auch noch tragbar, galvanisiert mit Goldton würde ich auch nehmen. Dazu noch passende Beilag-, Gegen- bzw Unterlegscheiben, gleiches Material. Eigentlich ganz einfach. Weit gefehlt. Mittelaltermarkt: Keine Chance. Nieten ja, in Form von Totenköpfen, Herzchen oder allerlei Gruftmotiven, aber keine schlichten Rundkopfnieten. Baumarkt: abstruse Mischungen von Größen in einer Packung, alle zu klein, dafür zu lang, aber immerhin Kupfer. Passende Beilagscheiben Fehlanzeige. "Nehmen Sie doch welche aus Stahl." Was ein Lokalelement ist, sollte der Fachmann eigentlich wissen. Fachhandel die erste: nur Kupfer, zwei Größen, genau die, die ich auch im Baumarkt bekommen hätte. Als Gegenscheibe bietet sie mir Isolationsringe an. ("Das will ja so selten einer, das haben wir nicht." Natürlich, drum gehe ich ja auch zum Fachhandel...) Fachhandel die zweite: "Rundkopf-Vollnieten? Haben wir nur aus Kupfer da." Sprach's, geht zum Regal und kommt mit einer Schachtel Blindnieten zurück. Das ist in etwa ein Unterschied wie zwischen Pickup und Cabrio. Ich fühlte mich an damals erinnert, als ich den Metallcapo am Schrottplatz fragte, ob er SD37 Baustahlblech da hätte. Er fragte mit östlichem Akzent: "ist Eisen?" und führte mich, als ich leicht irritert bejahte, zur Tonne mit den Aluresten. Fachhandel die dritte: Hat nur Hohlnieten. Begründung: "Vollnieten gibt es heutzutage nicht mehr" Was beklag' ich mich eigentlich. Ich suchte nach Nieten, ich habe sie gefunden. Jede Menge... Ich verstehe nicht ganz, wie sich solcher "Fach"handel ernsthaft beklagen kann, das Internet mache den Fachhandel kaputt, die Leute wüssten fundierte Beratung und gut sortiertes, hochwertiges Angebot nicht zu würdigen. Apropos Internet: Hab ich ja auch probiert. Erst mal ist es heutzutage fast unmöglich, mit Suchmaschinen zu finden, was man sucht. Ich gebe explizit "Bronzenieten" ein und die Suchmacshine schmeißt mich mit Edelstahlschrauben zu. Da ist nicht mal ein "B" drin. Wie funktioniert denn der Scheiß? Und nicht, dass die verlinkten Firmen irgendwo in ihrem Sortiment auch wirklich Bronzenieten hätte. Stahl, Alu oder sogar (*würg*) Plastiknieten gäb's jede Menge. Und wenn es dann endlich mal wirklich wenigstens Kupfernieten gibt, dann in genau den Größen, die auch der Baumarkt hatte. Wie dem auch sei: :help Wo kriege ich Rundkopf Vollnieten aus Bronze, Kupfer oder Messing her, Kopfdurchmesser um die 10mm, Stiftlänge und -durchmesser 4 oder 5mm? Ich brauche 70 Stück und ich bin nicht der Erbe von Rockefeller, weshalb handgegossene Exemplare vom Reenactment-High-End-Bronzegießer mit den entsprechende Apothekerpreisen nur im allergrößten Notfall in Frage kämen. Oder wenn mir der Gute einen guten Preis machen würde. Sonst gäbe es wieder drei Wochen lang nur Wassersuppe. Wo ich doch so gerne gut esse. ;(
 
Das sieht vielversprechend aus, vielen Dank. Zumal ich ja noch etliche hundert kleine Nieten brauche, um die Schuppen auf dem Lederwams zu vernieten. Ich denke, ich werde die mal anschreiben.
 
Äh ..
Lederstreifen an Saum und Schulter, kennt der geneigte Asterix-Leser von den Römern her
.. interessante Quellenangabe :D Mal die Suchangabe in Ebay ausprobiert ? Ich hatte da gleich eine Vielzahl an Vollnieten in Messing und Kupfer, viele der Anbieter hatten auch eine nette Auswahl an Ziernieten .. .. b.z.w. für einen Lederwams 8) Das..
...Sonst gäbe es wieder drei Wochen lang nur Wassersuppe...
.. würd ich mir in der Grill-Saison nicht antun :zunge !!!
 
Für den Fall das du im Fratzenbuch dein Unwesen treibst, such mal nach "Die Sockenschmiede", in Worms hatten die Nieten in Messing, Kupfer und Sthal dabei. Und was kleinere Nieten angeht, kannst du im Baumarkt mal bei den Nägeln schauen. Mußt nur bei den Messingteilen aufpassen das sie auch aus Vollmessing sind und nicht nur vermessingt.
 
.. interessante Quellenangabe :D
Wie jetzt? Recherchierst Du nicht bei Asterix? Fuzzi! Na gut, wenn ich sonst nicht mehr mitspielen darf: die beiden Wachenneben Kalle in der Vivian Bibel tragen zum Beispiel welche (Quelle (dieses Bildes): Wikipedia Commons) Auf FB bin ich leider nicht, wenn die auch eine andere Kontaktmöglichkeit hätten?
 
Schwarmintelligenz vom Feinsten! Meine Linkliste für Notfälle u.a. hat sich erweitert - Foren sind toll! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben