Norwegen und die Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gåten Ragnarok (Weg nach Ragnarök) ist ein norwegisch produzierter Abenteuerfilm, der jetzt am 4. Oktober landesweite Premiere in Norwegen hat. Der Film führt uns zurück in das Jahr 833, wo wir einer Gruppe Wikinger begegnen, die dabei sind, ein russisches Dorf einzunehmen. Über tausend Jahre später endeckt ein Archäologe am Osebergschiff ein Geheimis, von dem niemand zuvor wusste. Es erweist sich, dass die alten Runen eine andere Deutung haben als bisher angenommen. Vielleicht ist das Osebergschiff und das Grab nicht das, was wir bisher angenommen haben? Vielleicht enthält es eine Botschaft aus der Vorzeit? Zusammen mit seinen beiden Kindern macht sich der Archäologe auf die abenteuerliche Reise, um die Zusammenhänge herauszufinden. Sie fahren nach Passvikdalen und weiter in das Niemandsland zwischen Norwegen und Rusland, wo seit langer Zeit kein Mensch mehr gewesen ist. Die Reise zeigt schnell, dass es wesentlich dramatischer ist, als ursprünglich geplant. Es zeigt sich, dass sie dabei, sind Geheimnisse zu entdecken, die fürchterlicher als die schlimsten Träueme sind........ Entnommen aus der Tageszeitung Dagbladet http://www.dagbladet.no/film/film/?id=169641 Ein paar Trailer zum Film http://www.youtube.com/watch?v=aWf9_Xp4MpI http://www.filmweb.no/trailere/article1098472.ece?clip=1 Der Film hatte am Montag Vorpremiere in Tønsberg, dazu waren alle Mitglieder der Stiftung neues Osebergschiff in wikingerzeitlicher Kleidung gratis eingeladen. Leider hat es bei uns zeitmässig diesmal nicht geklappt, daran teilzunehmen. http://www.osebergvikingskip.no/documents/blog_1.php?entry_id=1380212130&title=f%F8rpremiere-p%E5-ragnarok
 
Wie immer beflügelt es die eigenen Träume Phantasien und stärkt die eigene Motivation hier in deinen Thread zu schauen... Danke für das ganze Weitergeben der Links.
 
@ Bering: es freut mich, dass du hier hin und wieder reinschaust und im Gegensatz zur schweigenden Mehrheit auch noch ein paar nette Zeilen hinterlässt :) . Habe noch einige ausführliche Berichte über diverse Funde und Ausgrabungen neueren Datums in Reserve, aber zur Zeit habe ich ehrlich gesagt keinen Bock auf längere übersetzungsarbeiten. Ich werde mir erstmal etwas Ruhe gönnen, danach sehen wir weiter...
 
Danke, toll wie Du uns immer auf den Laufenden hältst , was in Norge " so abgeht " ! :bye01
 
@ Borre Viking : Hast Du vielleicht einen Link zur Ausstellung, bzw. zum Museum, welches am Anfang des Beitrages Homeland of The Viking Kings gezeigt wird. Ich hätte mir gerne, wenn möglich, die Gewandungen mal etwas genauer angeschaut.
 
... unter Google Bilder bei Nordvegen Historiesenter habe ich einiges gefunden, aber vielleicht hast Du einen besseren Link. ;)
 
Danke für den ergänzenden Link Sigurdir :) . @ Danke, toll wie Du uns immer auf den Laufenden hältst , was in Norge " so abgeht Na ja, wie schon vor einiger Zeit erwähnt, begrenze ich u. a. aus Zeitmangel meine Posts jetzt auf ein paar gelegentliche Links oder Bilder. Zeitaufwändige Übersetzungen ins Deutsche gehören damit (bis auf vereinzelte Ausnahmen) der Vergangenheit an! Hinzu kommt noch, da ich nicht mehr in der BRD lebe, ist einfach das angesagt, was ich hier oben auch ausleben, bzw. umsetzen kann. Ein ausländisches bzw. deutsches MA-Forum ist daher nicht mehr unbedingt die erste Wahl für mich, um sich weiterhin auszutoben ;) .Zu dem bewahrheitet es sich auch hier (rückblickend gesehen): weniger Posts sind oft besser als zuviele :thumbup: ..... Hilsen fra Norge :wiki4
 
Ich oute mich mal als Mitleserin und sag auchmal "Danke" für die interessanten Beiträge.Es ist schön wenn jemand in einem anderem Land lebt und das hier teilt,bzw.für alle die der Sprache nicht mächtig sind kurz erläutert,denn oft macht der Gockel-Übersetzer keinen Sinn. :) :thumbsup:
 
@ Merci Nemi und Feryha: ich freue mich wenn User gelegentlich mal ein paar nette Zeilen hinterlassen und nicht immer nur schweigend in diesem Tread herumgeisterten :) . Bei jeder Sprache, sofern man sie einigermassen beherrscht, kann man erkennen, ob sich dahinter ein Mensch oder mal wieder der besagte Gockel-Übersetzer verbirgt :) . Nachdem ich vor einiger Zeit mal ein paar dieser sogenannten Gockel – übersetzungen von anderen Useren hier etwas korrigiert habe, ist es diesbezüglich ruhiger geworden . Scheinbar mögen es einige Leute hier nicht, wenn man ihre norwegischen Pseudoübersetzungen richtigstellt, da schweigen sie anschliessend lieber :kopfstreichel .
 
Neuer Schwertfund in Hordaland Ein Schwert aus der Wikingerzeit wurde in Kvam im Hordaland gefunden Ein Schwert aus der Wikingerzeit wurde zum Jahreswechsel in Kvan gefunden. Der seltene Fund, der auch eine Axt und eine Sense umfasst, stammt wahrscheinlich aus den Jahren 750 – 800 nach Christus. Grundlagen für das geschichtliche Verständnis Archäologische Einzelfunde sind eine wichtige Quelle um die ältere Geschichte besser zu verstehen. Die meisten dieser Einzelfunde sind ein Teil eines Fragmentes, das nicht vollständig erhalten ist. Es ist selten, dass einige Dinge gleichzeitig gefunden wurden, die zusammen viel über unsere Vorfahren aussagen. Zum Jahrewechsel wurden einige Gerätschaften aus der Wikingerzeit zusammen in Kvam in Hordaland gefunden. Meldung eines Fundes Gleich nach Neujahr bekam die Hordaland Fylkeskommune einen Anruf von Bård Gauden aus Kvam, in dem er von seinem Fund, einem Teil einer Schwertklinge aus vorhistorischer Zeit berichtete. Werkzeugfund Am 3. Januar fuhr der Kommunearchäologe Jostein Aksdal nach Kvam, um sich das Schwert und die Fundstelle anzusehen. Als er vorsichtig zu graben begann, fand er zusätzlich eine Axt und eine Sense. Die Parierstange und die Klinge des Schwertes wurden am Fundort dokumentert und dan vorsichtig geborgen. Jüngeres Eisenzeitalter Dies ist das erste bekannte Schwert aus der jüngeren Eisenzeit in der Kommune, und der Fund ist deshalb sehr wichtig für die Kommune, sagt der Archäologe Aksdal. Typ und form erinnert an den frühsten Schwerttyp, den wir aus der Wikingerzeit kennen. Nachdem dort Schwert, Axt, Sense und zusätzlich Stücke von verschiedenen anderen Gegenständen gefunden wurden, handelt es sich hier wahrscheinlich um einen Grabfund. Man muss vorsichtig sein mit der Zeitbestimmung, aber die Art und Zusammensezung der Gegenstände lässt darauf schliessen, dass es sich um ein Grab von 750 – 800 nach Christus handelt. Die Eisenteile lagen direkt in der Erde ohne irgendwelche Art von Markierung auf der Oberfläche. Um sofortige Meldung wird gebeten Um solches Material als nationales Kulturgut zu schützen, ist das Kulturministerium auf gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung angewiesen. In diesem Fall wurde der Finder fuer sein richtiges Handeln, bzw. sofortiges Melden des Fundes gelobt, sagt Konsvervator Per Morten Ekerhovd. Weitere Untersuchungen an der Fundstelle Das Schwert befindet sich nun auf dem Weg nach Bergen ins Universitätsmuseeum zur Konservierung. Das Museeum teilt mit, dass die Fundstelle baldigst genauer untersucht wird. Der Originalbericht mit Bildern. http://www.hordaland.no/Aktuelt/Nyhende/Sverd-fra-vikingtida-funne-i-Kvam-i-Hordaland--/ http://www.bt.no/nyheter/lokalt/Fant-sjeldent-vikingsverd-i-Kvam-3034139.html#.Usuvoig9Dl0
 

Neueste Beiträge

Oben