Norwegen und die Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Schiffssetzung Tingvoll in Steinkjer http://grosssteingraeber.de/seiten/norwegen/nord-trondelag/schiffssetzung-tingvoll.php
 
Nachvollziehbar ;) Was singt denn der ältere Herr,wenn ich fragen darf? Tolle Beiträge in dem Thread hier, ziehe meinen Hut vor dir! :)
 
Griasti Hengist Meine Frau und ich verstehen leider nur Bruchstücke aus dem besagten Lied, zudem singt er es auf Gammelnorsk (altnorwegisch, und die Tonqualität ist nicht immer klar. Aber wir haben folgendes herausgefiltert, dass es sich möglicherweise um Kong Magnus den gode (König Magnus den Guten) handelt, der Glück auf dem Vikingtog hatte. Aber mit etwas Glück werden wir vielleicht auch mal selber diesen etwas älteren Skalde kennelernen :) …. NächsteWoche mache ich den Chauffeur, und fahre meine Fau nach Tønsberg runter zum historischen Handwerksabend und Mitgliederversammlung der Textilgruppe von der Stiftung Neues Osebergschiff. Vielleicht kennt ihn eine der norwegischen Frauen sogar. Gruss in meine alte bayrische Heimat. Borre
 
@ Feryha: danke für deinen Hinweis :) . Als ich neulich den Link gepostet habe, hat alles noch funktioniert. Jetzt aber kann ich den Video selber auch nicht mehr anschauen, warum auch immer….. .
 
Viking på Tau (Die Wikinger von Tau): ist das Ergebnis eines Filmprojektes, das von einer norwegischen Schulklasse aus Tau produziert wurde. Der Versuch, eine Doku über die regionale Geschichte von Tau zur Wikingerzeit zu machen, ist ihnen, wie ich finde, gut gelungen. Gezeigt werden auch archäologische Funde aus dieser Region. http://www.youtube.com/watch?v=jVumxwQLmOE
 
The battle of Svolder was one of the greatest naval battles in the viking age. The battle took place in 999-1000 AD between the 3 allies: Svend Tveskæg (Denmark), Olof Skotkunung (Sweden) and Erik Jarl (Norway) and Olav Tryggvason (Norway). http://www.youtube.com/watch?v=2VQrM5XinMQ
 
Ein toller Thread , sehr interessant und schöne Videos. Leider ist das letzte Video "in Deutschland nicht verfügbar" Freue mich auf mehr!!! Gruß Dres
 
Ein toller Thread , sehr interessant und schöne Videos. Leider ist das letzte Video "in Deutschland nicht verfügbar" Freue mich auf mehr!!! Gruß Dres
Danke für das positive Feedback. Habe aber auch schon Per PN negative Kritik von Useren erhalten, die diesen Thread kritisieren. Nach dem Motto: "wissen wir doch bereits, oder das interessiert doch keinen hier. schreib doch lieber was über Haithabu oder Birka." Aber das schreckt mich nicht, hin und wieder in diesem Thread weiterzumachen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen :) .... Hilsen Borre
 
Jaaa, weitermachen!!! Ich finde Deinen Thread sehr spannend und informativ. Man schaut etwas über den eigenen Tellerrand was woanders passiert, in Deinem Fall in Norwegen, über das man sonst vermutlich nicht stolpern würde. Warum solltest Du auch über Schweden oder Deutschland schreiben? Beste Grüße Jonst
 
Ja, bitte weitermachen. Eben weil das Hauptinteresse von vielen auf Haithabu oder Birka gerichtet ist, freue ich mich über die Ergänzungen und die Sichtweisen aus Norwegen.
 
Ach, Haithabu und Birka kann doch jeder. Mehr Norweger braucht es! Bitte weitermachen, ich les hier sehr gern. :thumbsup:
 
Danke, gelegentlich mache ich schon etwas weiter in diesem Thread, aber nicht mehr so intensiv und ausführlich wie früher, die Gründe dazu habe ich schon mal genannt :) . Am kommenden Dienstag Abend besuchen meine Frau und ich in Tønsberg einen Vortrag über die Textilien aus dem Osebergfund. Gehalten wird der Vortrag von einer Archäologin aus dem Wikingerschiffsmuseum in Oslo, worauf wir beide uns schon freuen. Hilsen Borre
 

Neueste Beiträge

Oben