Perserdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LeonTei

Member
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
63697 Hirzenhain
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Hallo,[/font] [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']ich wollte mal nachfragen, ob jemand irgendwelche Bezugsquellen(Grabfunde, Bücher, Links oder Bilder) über die persische Rüstung und ihre Waffen um 400 n. Chr. hat.[/font] Wollte auch noch fragen, ob jemand Darsteller und/oder Gruppen in Deutschland kennt, die ebenfalls Perser darstellen. Wenn jemand Informationen hat, wäre super. Danke schon mal.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du Infos für eine Sassaniden-Darstellung. Hast du schon mal bei den Osprey-Bänden nachgeschaut? Soweit ich weis gibt es einige zu diesem Thema. Also ich kenne bisher nur die Gentes Danubii aus Österreich die sich mit Perserdarstellung beschäftigen. Sie haben sich allerdings auf eine Darstellung zur Zeit der Achämeniden spezialisiert.
 
Jepp. Ich bin gerade am zusammentragen von Infos für eine Dartellung zur Zeit von Khosrow I. Das wäre hundert Jahre später. In Britannien versucht gerade Nadeem Ahmad eine Gruppe um sich zu scharen für arsakidische und sassanidische Darstellungen. Er selbst hat bereits für beide Epochen hat er bereits top Ausrüstung zusammen. Wenn du auf FB bist würde das das ganze sehr vereinfachen. lg Stephan
 
Ah ja und der Steffen und ein, zwei andere von der Legion in Regensburg (der Sepp Löffel glaub ich war der Gruppenchefe) die mit der Lusoria damals die Donau runtergefahren sind macht wenn ich mich richtig erinnere frühe Sassaniden, hauptsächlich halt mit den Dura Europos Funden. Aber ich weiß nicht ob die noch was machen. Hab schon über ein halbes Jahrzent nix mehr von ihnen gehört und gesehen. :p lg
 
Was ich dir jedenfalls sagen muss, du wirst im Bereich parnische und sassanidische Perser nicht um englischsprachige Literatur herumkommen. Das Meiste gibt es wohl in Russisch und Farsi. Im deutschsprachigen Literaturbereich werden sie meistens nur in Zusammenhang mit RKZlichen und frühbyzantinischen Werken nebenbei erwähnt, besonders in Ausstellungskatalogen. Hier mal was zum Einstimmen: -Das frühe Persien von Josef Wiesenhöfer, C.H.BECK Wissen (die gesamte Taschenbuchreihe ist sehr zu empfehlen und auch preiswert), ISBN-10: 3-406-43307-3 -Das antike Persien von Josef Wiesenhöfer, Albatros Verlag, ISBN: 3-491-96151-3 -die Osepreys: "Sassanian Elite Cavalry", "Romes Enemy's: Parthian and Sassanian Persians", "Roman Military Clothing 3" -Persian sassanian armies von Nick Secunda, Montvert (viel besser als die Osepreys aber auch hier gilt wieder, allers doppelt und dreifach hinterfragen) Es gibt noch viele Bücher in Deutsch die aber in den meisten Fällen nur partiell verwendbar sind. Wie gesagt, FB würde das alles gewaltig vereinfachen. ;) lg
 
Ah ja, und nicht zu vergessen: romanarmytalk.com Da werden sie geholfen! :p Nein echt, da sind viele gute Leute von allen möglichen Flecken des Globus aktiv und auch viele Fachkräfte und Forscher. lg Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben