Petroleumheizung fürs Zelt.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Erfahrung sagt mir, nackig in den Schlafsack, viele Decken drunter und die Sachen mit in den Schlafsack damit Sie etwas angewärmt sind beim anziehen!
 
Also der Ofen von Compass ist sehr standsicher, da sich durch den gefüllten Tank unten ein tiefer Schwerpunkt ergibt. Außerdem brennt er außerhalb des Brennernetzes nach dem Anheizen nicht mit offener Flamme. Das Außengitter sorgt für zusätzlichen Schutz. Würde er tatsächlich mal umfallen, könnte durch die Konstruktion bedingt nichts auslaufen.Die neueste Generation ist noch etwas kompakter und nimmt dadurch wenig Platz weg. Ich guck mal, daß ich heute Abend Fotos einstelle. Grüße, Tronje
 
Ich bevorzuge beim Campen (net lagern, da ich noch kein Zelt habe :D ) die Variante mit den 2 Schamottsteinen. Habe dabei nur die Fläche vergrößert und jeweils 2 Steine zusammengeschraubt - somit doppelt Wirkung mit ca 14 Teelichtern. Man glaubt net was das Ding (für seine Größe und dem Prinzip) heizt und vor allem wie lange! Und mit den Teelichtern und den Steinen kann Brandschutzmäßig wirklich nix passiern! Und die Anschaffungskosten sind lächerlich :D !
 
Ich seh in unseren Breiten auch keine Notwendigkeit für eine Zeltheizung, es sei denn man schleppt einen Säugling bei nasskaltem Wetter mit. Laterne und ein Satz kuscheliger, dicker Wolldecken (evtl. plus Felle) in einem vernünftigen Bett hat sich auch bei mir bis in die Minusgrade am besten bewährt und toppt (in meinem Falle jedenfalls) den Hightec-Schlafsack locker. Außerdem ist es vorzeigbar. Das einzige, wo ich mal anderweitige Unterstützung brauchte ist im Fußbereich. Da greif ich dann ganz gerne mal auf meinen Hund zurück ;) Angewärmte Steine in ein Tuch gewickelt und im Fußbereich des Bettes platziert tun`s aber auch :)
 
Die Nutzung der Zeltheizung hat auch bei uns weniger den Zweck, daß wir beim Schlafen nicht frieren, sondern dient lediglich dazu, beim Lagern in einem kleinen, engen Weihertal mit 2 Grad Nachttemperatur und gefühlten 110% Luftfeuchtigkeit zu verhindern, daß alles klamm ist und man im Gesicht friert. Speziell wenn man erst am Montag Morgen abbaut, ist man froh, wenn das Zelt morgens um 9:00 von innen und außen trocken und Abbaubereit ist.
 
Da muss ich H.V.Tronje zustimmen. http://www.lignum-mobilium.de/page11.html Es geht halt mehr um die klmmen Klamotten. Auf einen Lager habe ich unseren Grill mit Holzkohle ins Zelt gestellt um die Saxhen zutrocknen am 2. Regentag. Bin am Überlegen in meinen neuen Zelt mir so einen Ofen zuholen. Holz oder Holzbriketts zum betreiben hat man dann halt dabei. Ein warmes und trockenes Zelt ist halt nicht zu unterschätzen. Wer möchte sich schon gerne nach jeden Regenlager beim Arbeitgeber krank melden.
 
Vielleicht könnte ein freundlicher Mod das ganze dann mal langsam in den LARP und Fantasy-Bereich verschieben. Mit Living History haben oben genannte Zeltheizungen nur wenig zu tun ...
 
Vielleicht könnte ein freundlicher Mod das ganze dann mal langsam in den LARP und Fantasy-Bereich verschieben. Mit Living History haben oben genannte Zeltheizungen nur wenig zu tun ...
Endlich wird hier für Ordnung gesorgt :danke
 
Ihr habt natürlich Recht ... Ich habs dann mal verschoben :)
 
Es geht halt mehr um die klmmen Klamotten. Auf einen Lager habe ich unseren Grill mit Holzkohle ins Zelt gestellt um die Saxhen zutrocknen am 2. Regentag.
Was sehr gefährlich ist, wenn man in dem Zelt auch schläft. Gab schon tödliche Unfälle, weil die glühende Kohle unter mangelnder Sauerstoffzufuhr Kohlenmonoxid bildet, welches dann die Sauerstoffaufnahme des Körpers unterbindet. Im Übrigen begrüße ich ausdrücklich, dass dieser so garnichts mit Historie zu tun habende Thread nun passender einsortiert wurde.
 
Naja, so etwas mit authentisch lagern bzw nicht lagern hats ja zu tun. ..... Allerdings solche tollen Ideen mit Flammen oder Glut sind mir wegen der Brandgefahr zu gefährlich. Deswegen kein Markt vor Ende April oder nach Ende Oktober.
 
Auch ich kann nur davor warnen, Holz oder Kohlefeuer im offenen Ofen in einem Zelt zu machen. Die Website ist übrigens geil, wieder ein Link für die Sammlung.
 
@feuermagier: zum schlafen gibt es keine Flamme oder Glut im Zelt. Über Tag ist es da schon etwas anders, besonders wenn es nur am regnen ist.
 

Neueste Beiträge

Oben