Pircings

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wenzelwulf

Guest
Hallo Leute der Wolf hat wieder ne frage .Geht diesmal um Pircings im Mittelalter gab es sowas oder ist das nur schwachsinn ? Denn mir wurde mal erzählt das es schon Tatoos gab, da hab ich mir gedacht das es vielleicht auch eine art Pircings gab in welcher form auch immer. Eine Theorie hab ich ja . Vieleicht hatte ein Germanenstamm solch ein mode erscheinung wie der Suebenknoten etwa. nur als pircing. :?: :wiki4
 
hab schon verstanden dann weiß ich nun bescheid vieleicht find ich ja noch nen beleg . :thumbup:
 
na ich wollte jetzt nicht unhöflich sein. dachte nur, dann kannste erstmal da lesen, und mit großer warscheinlichkeit wird dir dann da auch geholfen
 
Hi, also alles was ich weiß gab es Piercing tatsächlich. Man kennzeichete Sklaven damit. Man durchstach ihnen die Ohren. Ansonsten hielt man sich wohl an die Bibel. Da heißt es bei Mose...du sollst dich nicht ritzen und nicht durchstechen. Als Christ natürlich. Für Aasen Gläubige mag es anders gewesen sein.
 
Hmmm, also bei Handwerkern ist ja seit jeher üblich, auch schon ihm Mittelalter, nach bestandener Gesellenprüfung sich einen Ohrring zu stechen. Und das nicht nur in den "ehrlosen" Berufen. Ansonsten denke ich auch wie Jungraban, die katholische Kirche hat da wohl schon seit jeher in jeder Beziehung ihre eigenen Ansichten gehabt und alles was heidnisch ist, für "nich so doll" empfunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es im Mittelalter(jaja, weitläufiger Begriff) im mitteleuropäischen Raum, so viele Menschen gab, die irgendein Piercing oder Tätowierung hatten. Allerdings war das durchlöchern von der Haut oder eben auch das Tätowieren schon lange bekannt(Ötzi) und wenn es "nur rituellen" Zwecke diente. Meiner sehr werten Meinung nach, war es wohl im Frühmittelalter und davor eh nur möglich höchst simple Muster in die Haut zu ritzen, weil die Jungs und Mädels damals einfach nich das "Know-how" hatten. Und mit der Christianisierung ist der Rest dann wohl auch verschwunden. Ich will hier gerade nur nochmal darauf hinweisen, das meine Informationen sich auf das gefährliche "Hören-Sagen" beruhen,---gefährliche Halbwahrheiten. Zwar aus Tätowierer und Piercerkreisen, aber das sind nun auch nicht immer Historiker ;) . Ich denke, dadurch, das darüber nichts irgendwie berichtet wurde, gabs das auch nicht(HUST!). Gab ja etliche Geschichtsschreiber früher die über andere Völker so einiges berichtet haben, von denen auch viele detaillierte Berichte noch erhalten sind. Mein er Meinung nach, hätten diese über solche "Sonderbarkeiten" berichtet. Beste Grüße, Toke.
 
ja ich dachte ja auch nicht das sich ein Christ jemals gepircst hat . und ich dachte eher auch an die slaven und germanen also eher fruhmittelalter. könnte ja sein aber solange man keine beweise oder quellen berichte hat bleibt alles nur spekulation ohne hohn . naja danke für eure antwort gruß wezelwulf: :wiki4
 
ZUm Thema Piercings im MA gibt es schon einige Beiträge . Bitte die Suchfunktion benutzen - und wenn Mann / Frau den gesuchten Begriff richtig schreibt, dann kommt sogar das Richtige dabei raus ..... ;) Sanfte Grüße . der petrus [threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben